Wanderlust

Abenteuer Ausland -Südafrika

 

Himmel neben Hölle.

Wenn ich Leuten erzählt habe, ich würde drei Monate in einem Architekturbüro in Südafrika arbeiten, entstanden oft Fragezeichen auf ihren Gesichtern. Sie stellen sich Sandsteppen vor, vereinzelt Bäume, jedoch ist es wenn man von Kapstadt spricht eher ein Großstadtdschungel. Natürlich gibt es die Steppen, doch in dem Zentrum stehen Wolkenkratzer, möchte man einkaufen gehen kann man zu Spar, shoppen bei H&M und für den kleinen Hunger zu MC Donalds oder KFC. Es ist kein ungefährliches Land, doch ungefährlich ist es heutzutage nirgendwo. Ein großer Teil, der die Umgebung ausmacht sind die vielen Townships, die sich am Fuß der Stadt und sonst überall erstrecken und vergrößern. Der Staat hat begonnen den Bewohner Häuser zu bauen und durch Bildung gegen den Teufelskreis anzukämpfen, denn die Townships wachsen durch hohe Geburtsraten und Zuwanderung stätig, jedoch trägt die Arbeit nicht viele Früchte. Die hohe Zuwanderung hat sich gesteigert, wegen des Glaubens hier an der Küste durch den Tourismus Arbeit zu bekommen, doch Arbeitsplätze gibt es längst nicht genug. Teilweise besteht jedoch auch kein Wille zu arbeiten. Bettler an den Hauptstraßen meinen auf dem gefährlichen Pflaster mehr zu verdienen, als bei ehrlicher Arbeit. Die hohen Geburtsraten, die man in den Townships findet sind dem Glauben zuzuschreiben, ein Mann mache die Zahl seiner Kinder aus. Sie bekommen Kinder von verschiedenen Frauen, die einen kleinen Satz Kindergeld vom Staat bekommen, welches jedoch lange nicht reicht für das Kind zu Sorgen, an Bildung noch gar nicht gedacht. Die Gastfamilie bei der ich gelebt habe, hat versucht Menschen aus den Townships Arbeit zu geben, in ihrem Garten, Haus in ihrer Firma. Dadurch bin ich mit ihnen in Kontakt gekommen und konnte mich, wenn sie englisch sprachen über die Situation unterhalten.

Es muss noch mehr gemacht werden. Noch ist die Situation, dass sich Armut neben Reichtum erstreckt. Je weiter das Reichtum der Einen steigt, so wächst die Armut der Anderen. Darüber muss man sich beim Besuch des Landes im Klaren sein, jedoch ist die Kultur der Township spannend reicht von Voodoo Zaubern, über aufregende Geschichten und es lohnt sich, sich mit ihr auseinanderzusetzten.

HSH-Logo

Verwandte Beiträge