Wanderlust

Abenteuer Ausland - Polen

„Ghetto ist Freiheit“ Schindlers Liste

Krakau gilt als zweite Hauptstadt Polens, seine Altstadt, das Schloss, Katakomben und Drachenlegenden verleihen ihr eine mittelalterliche Atmosphäre. Wenn man durch die Gassen schlendert und die bekannten Sehenswürdigkeiten abläuft wird man in einen Zauber gefangen, der sich immer weiter um einen Selbst legt. Es war nicht das erste Mal für mich, an dem ich Krakau besichtigt habe, jedoch war es diesmal Winter, -17,5 Grad und alles war sanft mit Schnee bedeckt. Doch auch das Licht spielt in Krakau eine grosse Rolle, kurz bevor die Sonne untergeht auf dem Marktplatz zu stehen, wenn das Licht alles warm leuchten lässt und die Kirche und Dächer Gold strahlen lässt kann man einen bekannte Orte immer wieder neu erleben. Neben den historischen Gebäuden hat Krakau auch eine bewegte Vergangenheit. Als Geheimtipp dient das jüdische Stadtteil Kazimierz, welches in seinen düsteren Gassen viele Geheimnisse verbirgt, die darauf warten entdeckt zu werden. Wer den Film Schindlers Liste gesehen hat, findet dort viele Spielorte wieder, sowie die Fabrik, alte Mauerstücke des Ghettos und weitere historische Punkte, welche erhalten worden sind.

Auf dem Bild ist ein Hinterhof in dem Stadtteil Kazimierz zu sehen, wie wir dort hingekommen sind weiß ich nicht mehr genau, wir haben ein Restaurant gesucht und sind in diese erst dunkel wirkende Gasse durch Zufall gestolpert, bis wir den Drehort erkannt haben. Vielleicht verirrt ihr euch auch mal dorthin oder findet die Stelle anhand des Bildes. Es lohnt sich auch wegen des kleinen polnischen Pubs welches sich ebenfalls im Innenhof versteckt. Von außen denkt man es habe geschlossen, lasst euch nicht beirren. Die Pierogi dort kommen nicht aus der Küche des Pubs, der Besitzer läuft kurz zwei Häuser weiter und holt das Essen, welches er vorher per Telefon durchgegeben hat bei Oma frisch gekocht ab und so schmeckt es auch. Die Köchin sieht man somit leider nie, also vielleicht so. Danke Oma!

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Polen

HSH-Logo

Aktuelles:
xLocation: /pages/entdecken/artikel/artikel-archiv/subpages/ct_77710/index.html?rnd=284325399
Verwandte Beiträge