Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Spanien

Allgemeine Daten

15.01.2017 - 15.05.2017
Spanien
Madrid
Calle Reloj 16

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Universidad Rey Juan Carlos

Studiengang

Comunicación Audiovisual

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Auf der Webseite des Internationalen Büros der Hochschule Hannover stehen viele Partnerhochschulen. Die sind unterschiedlich geeignet für verschiedenen Fachrichtungen. Außer Deutsch und Englisch spreche ich einmischen Spanisch. Da ich die spanische Kultur auch mag, habe ich Madrid entscheidet.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Falls du gut Spanisch sprichst, kannst du direkt bei idealista.es die WG aussuchen. Idealista ist genau so wie wg-gesucht in Deutschland. Sonst gibt es bei Facebook auch viele Gruppe für internationale Studenten in Madrid, wo man Englisch schreiben kann. Da Madrid eine große und internationale Stadt ist, ist es nicht schwer ein Zimmer zu finden.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Ich habe eine Reiseversicherung bei erv.de gekauft. Sonst wird STA Travel auch empfohlen.

Wie lief es mit den Finanzen?

Madrid ist die Hauptstadt von Spanien, deswegen das Wohnkosten ziemlich hoch ist, besonders in der Stadt. Der Campus von Medien und Kommunikation befindet sich in Fuenlabrada, weit von der Stadt. Jeden Tag musste ich eine Stunde im Zug dorthin fahren. Trotzdem empfehle ich in der Stadt zu wohnen, da es fast nichts in Fuenlabrada gibt. Aber in der Stadt hast du dann viele FIESTAS.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Die Lebenshaltungskosten ist nach meiner Meinung ähnlich wie hier in Hannover.

Unterkunft im Monat (ca.)

500

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Die Bürokratie-Leute sind allgemeine sehr nett, aber sie sprechen meistens nur Spanisch.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Hochschule ist ehrlich gesagt chaotisch...Der Campus in Fuenlabrada, wo ich studierte habe, befindet sich ziemlich weit von der Stadt und steht alleine im Feld...
Es gibt nur ein Professor dort, der teilzeitlich um internationalen Studenten sick kümmern. Und er war kaum im Büro. Es ist empfohlen, das International Office am Campus in Mostoles zu besuchen. Da arbeiten mehr Lehrer für internationale Studenten.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Die Lehrveranstaltung war eigentlich interessant, aber es gab bei mir nur Vorlesung mit hunderte Leute. Ich besuche also lieber Seminar mit wenigeren Studenten und mehr Betreuung von den Professoren wie hier in Hochschule Hannover.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Ich war der einzelne ausländische Student in meinem Studiengang, da ich die Kurse auf Spanisch besuchte. Die Kommilitonen sind allgemeine sehr nett und hilfreich, aber auch sie sprechen meistens spanisch.. oder spanglisch.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Madrid ist eine echt schöne Stadt, besonders die Altstadt. Man kann die spanische Kultur dort viel erleben.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Die Erfahrung ist allgemein gut. Von der Zusammenarbeit mit den Kommilitonen habe ich viel gelernt als von der Vorlesung.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

In der Stadt leben, nicht in Fuenlabrada oder Mostoles, dann wirst du die schöne Teile nicht verpassen.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Das Aufenthalt verbessert mein Sprachniveau und gibt mir auch ein neue Perspektive im Bereich Medienproduktion.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Spanien

HSH-Logo

Kontakt
xLocation: /pages/entdecken/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_78026/index.html?rnd=125350686
Verwandte Beiträge