Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Großbritannien

Der Botanische Garten lag direkt vor meiner Tür
Der Botanische Garten lag direkt vor meiner Tür

Allgemeine Daten

01.09.2017 - 31.08.2018
Großbritannien
Belfast
stranmillis Gardens

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Studiengang

Fotografie

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Wir haben eine Kooperation mit Ulster University in Belfast, daher gestaltete sich die Suche einfach.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich habe über Facebook verschiedene Studentengruppen besucht und nach einem Zimmer geschaut. Das erste hat dann auch gleich via Skype geklappt.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Ich bin über mein Studium versichert und habe mich über nichts extra gekümmert.

Wie lief es mit den Finanzen?

Ich habe Erasmus und einen Hochschul Zuschuss erhalten.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

250

Verpflegung im Monat (ca.)

150

Freizeit im Monat (ca.)

50

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich habe weder ein neues Konto eröffnet noch meinen Handyvertrag geändert, das ging alles problemlos so.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Uni war sehr zentral in der Innenstadt und sehr modern, die Mitarbeiter hilfsbereit und herzlich.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich habe pro Semester zwei Kurse besucht und sehr viel Zeit in das realisieren meiner Fotoprojekte investiert. Im Kurs konnte ich mein Englisch verbessern, inhaltlich war es leider oft nichts neues zu meinen Kursen in Deutschland.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Ich habe sehr viel mit meiner internationalen Wg unternommen und den Leuten aus meiner Basketballmannschaft, in der Uni habe ich ein paar engere Freundschaften geschlossen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Ich habe viel Zeit im Unisport verbracht, meiner Wg gekocht oder Ausflüge gemacht.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich würde sofort wieder gehen, einziges Manko: das Wetter hat ziemlich auf meine Gesundheit geschlagen.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Meine Leistungsbescheinigung wird in der Hochschule vorgelegt und da werden mir die Kurse angerechnet.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Nehmt euch warme Sachen mit, wenn es in den Norden geht ;)

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Ich möchte auf jeden Fall im Master nochmal ins Ausland.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook