Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Irland

Allgemeine Daten

01.09.2017 - 31.05.2018
Irland

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Institute of Technology Carlow

Studiengang

International Business Studies

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Da mein Studium "International Business Studies" ein verpflichtendes Auslandsjahr in der Prüfungsordnung vorsieht, war die Studienplatzsuche sozusagen nicht notwendig und sehr einfach.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich habe in der Unterkunft "Carraig Abhainn" gewohnt. Der Vorteil ist, dass es ungefähr 3 Meter von der Uni entfernt ist. Allerdings war der Weg in die Stadt, als auch zu Geschäften, sehr weit, so dass der Standort nicht ideal war.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

450

Verpflegung im Monat (ca.)

200

Freizeit im Monat (ca.)

100

Sonstiges

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Da Irland in der EU ist, habe ich mich um sehr wenige Formalitäten kümmern müssen. Ich habe einen Handyvertrag mit EU Flat und ein Konto bei der DKB angelegt, damit ich kostenlos Bargeld abheben kann.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Hochschule ist sehr modern und man kommt innerhalb weniger Tage schnell zurecht. Die Lerngruppen sind oft sehr klein gehalten, so dass man sich im Unterricht oft beteiligen kann. Des Weiteren hatte die Hochschule ein Fitnessstudio und 2 Starbucks. Leider war die Mensa im Vergleich zu Deutschland weniger abwechslungsreich und teuer. Nichts desto trotz hat man sich in der Hochschule wohl gefühlt.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Generell ist der gesamte Aufbau anders als in Deutschland. In Irland gibt es keine Semester, sonder Trimester. Des Weitern hatten wir sozusagen 2 Semester die gleichen Kurse. Das Lernniveau ist definitiv niedriger als in Deutschland, jedoch haben die ständigen "continuous assessments" den Lerneffekt gesteigert.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Ich hatte Glück mit 2 Irinnen zusammen zu wohnen. In unserer Klasse waren nämlich nur Erasmusstudenten, größtenteils aus Frankreich. Allerdings habe ich schnell merken können, dass Irland ein multikulturelles Land ist. Meine 2 Irinnen kamen nämlich von der Elternseite aus Polen und aus Indien.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In der Freizeit habe ich Sport gemacht und habe mich in den "societies" engagiert.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Irland ist generell ein Land, das jeder mal besichtigen sollte. Die Menschen sind total nett, offen und die Natur ist wirklich besonders. Ich bin im Nachhinein sehr froh über diese Erfahrung, obwohl es oft schwer war, aufgrund von Heimweh, etc.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Die Umrechnung der Noten hat einwandfrei geklappt, obwohl der Prozess sehr formal und aufwendig ist.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Mein Tipp ist es sich früh um eine gute Unterkunft zu kümmern. Das Wichtigste ist es, sich auch "zu Hause" wohl zu fühlen. Das habe ich leider nicht immer, da meine Wohnung "älter" und oft dreckig war. Dementsprechend kann ich das Riverbanks empfehlen, auch wenn dieses Studentenwohnheim eine größere Distanz zur Uni hat. Ansonsten solltet ihr einfach offen sein - man kann sehr schnell Anschluss finden und sich ständig beschäftigen.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Das Jahr hat uns alle verändert und hat mich persönlich reifen lassen. Ich bin im Nachhinein sehr glücklich und stolz diese Erfahrung machen zu dürfen. Ich möchte auf jeden Fall wieder ins Ausland - aber diesmal in ein wärmeres Land - und dort ein Praktikum machen.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Irland

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook