Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Niederlande

Allgemeine Daten

10.08.2018 - 03.02.2019
Niederlande
Groningen
Kraneweg 4b

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Hanze Hogeschoool

Studiengang

Energy & Society Minor

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Fakultät 2 besitzt ein International Faculty Office. Ohne große Überlegungen gemacht zu haben bin ich da einfach während der Sprechzeit hin und habe mal gefragt wo üblicherweise Studenten ihr Auslandssemester machen. Nach einem sehr netten Gespräch entschied ich mich dann für die Niederlande

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Groningen besitzt mehrere Studentenwohnheime die von der Firma SSH vermietet werden. Ich selbst hatte zwar keine Probleme ein Zimmer zu finden, jedoch wurden in den ersten Wochen Zelte für Studenten angeboten die kein Zimmer hatten.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Da die Niederlande in der Europäische Union ist musste ich keine zusätzliche Versicherung abschließen

Wie lief es mit den Finanzen?

Anfangs kamen deutlich mehr Kosten auf als ich gedacht hatte, da man zwei Mieten im voraus zahlt. Außerdem musste ich Küchen- und Bettzubehör ebenfalls noch besorgen. Jedoch bietet SSH ein Paket mit grundlegenden Sachen an, was jedoch etwas teuer ist.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

383

Verpflegung im Monat (ca.)

250

Freizeit im Monat (ca.)

300

Sonstiges

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Glücklicherweise funktionierte mein Giro-Konto in den Niederlanden. Das ersparte mir den lästigen Gang zur Bank wegen einer Kontoeröffnung. Desweiteren blieben auch jegliche Meldungen bei Amt aus, da für EU-Studenten welche weniger als 6 Monate in den Niederlanden bleiben keine Meldepflicht besteht.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Hanze Hogeschool ist eine äußerst moderner Campus. Besonders überrascht war ich über das riesige Angebot an Freizeitaktivitäten, welche die Hochschule anbietet. Sachen wie Billardtische aber auch einen Sportcomplex gab es. Die Mensa ist aber ein wenig klein ausgefallen, es gab keine richtige Mahlzeit sondern nur kleinere Snacks.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Das Semester in den Niederlanden ist zwei-geteilt, bedeutet man hat zwei Klausurenphasen und Ferien mitten im Semester (Zwischen Oktober und November). Meine Leistungen bestanden aus klassischen Prüfungen, Projektarbeiten in Gruppen und Essayabgaben. Es bestand keine Anwesenheitspflicht. Die Dozenten haben auch sehr darauf geachtet das alles in englisch vermittelt wird, auch wenn die Holländer fragen auf niederländisch gestellt hatten.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Die Kommilitonen sind sehr freundlich und aufgeschlossen

Nach meiner Rückkehr

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Noch in arbeit, sollte hoffentlich problemlos ablaufen.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Die Leute in den Niederlanden sehen Sachen viel gelassener. Planlosigkeit und schlechte Organisation sind üblich. Wenn man an klare Strukturen gewohnt ist, muss man eventuell hinnehmen das man keine Infos bekommt

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Die Erfahrungen, welche ich während meines Auslandssemesters gesammelt habe (Alleine in einem fremden Land, Selbstverpflegung, kulturelle Unterschiede) hätte ich in Deutschland niemals mir aneignen können. Das sehe ich als äußerst positiv und hilfreich für meinen weiteren Werdegang. Da man gezwungen ist englisch zu reden verbessert man auch seine sprachlichen Fähigkeiten.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Niederlande

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook