Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Malaysia

Allgemeine Daten

01.09.2018 - 15.01.2019
Malaysia
Malacca
Jalan Emas 2

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

UTeM

Studiengang

Elektro- und Informationstechnik

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Ich wollte schon immer nach Asien und da die UTeM eine Partnerhochschule der HsH ist, habe ich die Möglichkeit genutzt und mich für ein Auslandssemester an der UTeM beworben. Nach einem Interview erhielt ich die Zusage.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

In Melaka gibt es eine Wohnung in einem schicken Appartment die von den deutschen Auslandstudenten jedes Semester weitergegeben wird. Die Wohnung liegt in der Mitte zwischen der Universität und dem Stadtzentrum Melaka. Ich beide Richtungen ist es ungefähr ein Weg von 11 km.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Man sollte am Anfang des Aufenthalt genug Geld haben, da die Miete für die 6 Monate im vorraus bezahlt werden muss. Ansonsten ist das Essen und sonsitge Lebenshaltungskosten viel günstiger als in Deutschland.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

80

Verpflegung im Monat (ca.)

150

Freizeit im Monat (ca.)

200

Sonstiges

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Learning Agreement Changes
Wahl des Stundenplans
Visum

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die UTeM ist eine große Universität mit mehreren Fakultäten. Diese liegen auf einem riesigen Campus. Es gibt mehrere Cafeterias bei denen man gutes und günstiges Essen erhält. Die Räume sind gut ausgestattet.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich habe insgesamt fünf Vorlesungen besucht:
- Telecommunication System Engineering
- Engineer and Society
- Malaysia Culture
- Electronic System Design and Analysis
- Antenna and Wave propagation
Bei allen Vorlesungen gilt Anwesenheitspflicht.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Die Kommilitonen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Allerdings sind sie auch sehr schüchtern besonders die Frauen. Bei Fragen helfen sie dir gerne weiter.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Sport, Reisen, Lesen

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Malaysia ist ein für sehr interessantes Land. Während dieser Zeit habe ich viel über das Land und die Leute gelernt und kann jedem der die Chance hat dorthin zu fliegen dieses Land empfehlen.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Die Anerkennung der Leistungen erfolgte ohne Probleme.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Man benötigt Gelassenheit und viel Gedult, da die Einheimischen diese Eigenschaften leben. Weiterhin ist das Visum unnötig zu beantragen, da man gut mit Touristenvisum reisen kann.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Dieser Aufenthalt hat mir Asien als einen Kontinent gezeigt der noch viele Interessante Länder hat, die ich gerne noch besuchen möchte. Ich werde definitiv mehr Reisen und eventuell auch mal im Ausland arbeiten.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Malaysia

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook