Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Irland

Allgemeine Daten

01.09.2018 - 15.05.2019
Irland
Carlow
Green Road

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Institute of Technology Carlow

Studiengang

International Business Studies

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Der Studienplatz wurde von der Hochschule Hannover organisiert, da das Austauschsemester ein fester Bestandteil des IBS Studienganges ist.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich habe meine Unterkunft über einen anderen Studenten gefunden, den ich durch seinen Austausch mit der Hochschule Hannover kannte. Allerdings gibt es neben den privaten Unterkünften auch student housing in der Nähe vom Campus.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Mit den Finanzen hatte ich keine Probleme. Der Zuschuss durch das Erasmus Programm waren sehr hilfreich, da diese die Miete bereits gedeckt haben.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

460

Verpflegung im Monat (ca.)

200

Freizeit im Monat (ca.)

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Da Irland ebenfalls der Europäischen Union angehört, waren keine besonderen Formalitäten zu beachten.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Das Institute of Technology in Carlow ist eine Partnerhochschule der Hochschule Hannover und liegt ca. 90km südlich von Dublin. Der Campus ist modern und gepflegt, Vorlesungsräume sind relativ klein mit Schulcharakter.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Für IBS Studierende sind die meisten Kurse bereits vorgeschrieben. Diese waren Business English, International Marketing, International Business Culture, Organisational Behaviour und Business Finance. Neben diesen Pflichtmodulen konnte man ein elective aus den folgenden wählen: Selling, Enterprise oder HRM.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Der Kontakt zu den anderen Studenten war angenehm. Da man viele internationale Studenten kennengelernt hat, war der Kontakt mit Iren eher gering.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Meine Freizeit habe ich genutzt, um das Land zu sehen und zu Reisen. Ich würde empfehlen, wenn die Möglichkeit besteht, mit dem Auto nach Irland zu kommen. Der öffentliche Nahverkehr ist nicht sehr gut ausgebaut und mit dem Auto kann man unabhängiger und schneller das Land erkunden.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Die IT in Carlow ist eine gute Partneruni, allerdings muss man sich an die anderen Abläufe erst gewöhnen. Die Inhalte waren interessant und man hatte durch eine kleine Kursgröße (ca. 25-30 Studenten) persönlichen Kontakt zu den Dozenten.

Wem das Dorfleben nicht gefällt, sollte sich allerdings für eine andere Stadt entscheiden. Außer der Universität ist in der näheren Umgebung (unter einer Stunde fahrt) nicht viel zu machen oder zu sehen.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Die Anerkennung der Leistungen hat kein Problem dargestellt.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Auch wenn man meint Irland ist Deutschland sehr ähnlich, sollte man sich nicht täuschen. Viele Standards sind doch anders als in Deutschland und die Mentalität ist mehr "laid back" als wir es oft gewohnt sind.

An alle Vegetarier unter euch: Macht euch gefasst viele Pommes zu essen, die Auswahl an fleisch-oder fischfreien Gerichten ist sehr! begrenzt.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Meine weiteren Pläne nach dem Auslandsaufenthalt sind mein Studium an der Hochschule Hannover zu beenden und anschließend in die Berufswelt einzusteigen. Gerne würde berufsbegleitend einen Master anfangen, sofern dies mit dem Job vereinbar ist.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Irland

HSH-Logo

Verwandte Beiträge