Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Finnland

Allgemeine Daten

01.09.2018 - 25.05.2019
Finnland
Seinäjoki
Puskantie 38 I6

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

SeAMK - Seinäjoki University of Applied Sciences

Studiengang

International Business Studies

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die SeAMK University ist eine Partnerhochschule der Hochschule Hannover. Die Auslandssemester (in meinem Fall in Finnland) sind vorgeschrieben und daher war die Studienplatzsuche einfach.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Die Immobilienfirma SEVAS bietet alle Wohnungen für Studenten an. Man kann online ein Formular ausfüllen und sich auf verschiedene Wohnungen/Zimmer in bestimmten Gebäuden bewerben. Der Prozess war einfach und verlief reibungslos, jedoch ist es von Vorteil sich früh zu bewerben um auch das gewünschte Zimmer/ die gewünschte Wohnung (eventuell mit Freunden) zu bekommen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Ich habe keine weiteren Versicherungen abgeschlossen.

Wie lief es mit den Finanzen?

Das Erasmus Stipendium welches ich erhalten habe, hat meine Wohnung und auch die monatlichen Ausgaben für Essen weitergehend gedeckt. Alles Weitere, wie Freizeitaktivitäten, Reisen etc. habe ich durch meine Ersparnisse und die Unterstützung meiner Eltern finanziert.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

335

Verpflegung im Monat (ca.)

180

Freizeit im Monat (ca.)

200

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Am Anfang des Semesters musste man zum Register Office und sich registrieren lassen. Der Prozess war ganz einfach, da die Uni den Termin vereinbart hat und man lediglich anwesend sein musste.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die SeAMK University ist eine sehr modernen Hochschule. Es gibt viel Platz zum lernen und auch viele Räume in die man sich setzen kann um z.B. Gruppenarbeiten zu machen.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Meine deutsche Hoschule hat mir jedes Semester einige Kurse vorgeschrieben und die restlichen Kurse um meine Credits zu erreichen konnte ich selbst wählen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Man hatte hauptsächlich Kontakt zu anderen Erasmus Studenten, aber auch zu den finnischen IB Studenten, da diese einige Kurse mit den Austauschstudenten zusammen haben.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich kann Finnland auf jeden Fall für Naturliebhaber empfehlen. Die Natur ist überall sehr schön und sehenswert. Es war super dort 2 Semester zu verbringen. Es sollte jedoch jedem bewusst sein, dass es im Winter sehr lange dunkel und im Sommer sehr lange hell ist.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Da die Auslandssemester in meinem Studium integriert sind werden mit pro Semester 30 Credits (also insgesamt 60 Credits) angerechnet.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Finnland

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook