Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Großbritannien

Aberdeen Beach
Aberdeen Beach

Allgemeine Daten

05.09.2018 - 13.05.2019
Großbritannien

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Robert Gordon University

Studiengang

International Business Studies

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die zwei Auslandssemester waren Teil meines IBS Studiums :)

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Studentenheime sind der Regel teurer als private Wohnungen, deswegen kann ich empfehlen, erstmal nach einem WG-Zimmer zu suchen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Durch meine Versicherung hier in Deutschland was ich auch da versichert. Außerdem gibt es da die NHS, wo man Arzttermine etc. umsonst bekommt.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

700

Verpflegung im Monat (ca.)

200

Sonstiges

100

Während meines Aufenthalts

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die RGU ist eine tolle Uni mit einem coolen Campus, zahlreichen Sportclubs, Societies und Events.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Die meisten Vorlesungen waren sehr interessant und man merkte, dass die schottischen Professoren sehr für ihr Thema brennen. Teilweise wurde mehr gefordert als in Deutschland aber man kann alles gut bestehen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

An der RGU und allgemein in Aberdeen gibt es viele Studenten und durch Erasmusclubs, International Events etc. lernt man schnell Leute kennen. Außerdem sind die Schotten auch super nett, am besten lernt man Einheimische in den Sportclubs kennen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Man kann von Aberdeen aus super Roadtrips machen. Außerdem hat Aberdeen einen Strand, ein gutes Nachtleben und viel zu bieten.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Meine Zeit an der RGU werde ich nie vergessen weil sie wirklich schön war.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Da meine Kurse dort Teil meines Bachelorstudiums sind werden sie mir voll anerkannt.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Wenn man ein Auto hat sollte man es unbedingt mitnehmen für Roadtrips!

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook