Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Großbritannien

Allgemeine Daten

07.09.2018 - 18.05.2019
Großbritannien
Aberdeen
2 Powis Place

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Robert Gordon University Aberdeen

Studiengang

International Business Studies

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Für mich waren die beiden Semester in Schottland Bestandteil meines Studiums.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Aberdeen hat sehr viele Studentenwohnheime. Ich habe mich für ein privates Studentenwohnheim entschieden. Allerdings würde ich zukünftigen RGU Studenten empfehlen in ein Wohnheim der RGU zu gehen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

700

Verpflegung im Monat (ca.)

300

Freizeit im Monat (ca.)

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

In Schottland muss man sich im Krankensystem anmelden, dies geht schnell.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die RGU ist eine tolle Universität. Sowohl die Ausstattung als auch die Lehre sind von sehr hoher Qualität und wirklich weiterzuempfehlen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Ich habe viele weitere Erasmus Studenten kennengelernt. Kontakt zu Einheimischen kann man durch vielfältige Sportarten oder Clubs knüpfen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Ich bin viel durch Schottland gereist, war oft am Strand joggen und habe die Atmosphäre in den Pubs genossen.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich kann Aberdeen und die RGU jedem empfehlen, der mit ein wenig Regen auskommt und atemberaubende Natur zu schätzen weiß.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Meine Kurse wurden komplett anerkannt da meine Zeit in Schottland fester Bestandteil meines Studiums war.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Unbeding in das Wohnheim der RGU gehen! Auch wenn es nicht so toll aussieht - es ist super um viele Menschen kennen zu lernen.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook