Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Mexiko

Allgemeine Daten

06.01.2019 - 28.05.2019
Mexiko
Hannover
Tonstraße 3

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Tecnológico de Monterrey

Studiengang

Commuication and Public Relations

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

- Information an der Hochschule
- Kontakt mit der Gasthochschule
- Kontakt mit Komilitonin die bereits dort war

Da die Tec keine Partnerhochschule meiner Fakultät ist, musste ich über die Plätze der Fakultäten I/II gehen. Die Chancen, dass das klappt, sind aber sehr gut.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Über die Facebookgruppe der Uni bekommt man viele Links. Generell sind die Mexikaner sehr hilfsbereit. Die Suche ist recht unkompliziert, es gibt viele "International housings", in denen man für uns sehr günstige und auch schöne möbilierte Zimmer findet.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Die Lebenshaltungskosten in México sind deutlich unter denen in Deutschland. Mit Stipendium und Erspartem konnte ich dort gut Leben, obwohl ich sehr viel gereist bin.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

160

Verpflegung im Monat (ca.)

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich habe weiterhin meine Sparkassenkarte zum Geldabheben benutzt, was pro Ausgabe 1,50€ kostet und in meinem Fall günstiger war, als die Kreditkarte zu verwenden.


Ein Visum braucht man für ein Semester in Mexico nicht, da ein Semester frei ist. Bei der Einreise füllt man ein Formular aus, das man bei der Ausreise wieder abgeben muss.


Simkarten findet man sehr schnell und leicht (z.B. in Convenience-Stores etc.). Für meine Internetflatrate habe ich 5 Euro/ Monat bezahlt.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Tec ist eine der teuersten Privatuniversitäten in México. Generell studieren im Land nur 4% derjenigen, die im entsprechenden Alter sind. Dort ist eine universitäre Bildung ein Privileg. Am Tec sind deshalb viele Studenten aus sehr wohlhabenden Familien.
Der Campus ist recht modern und weitläufig. Man hat einige Gastronomie Angebote, ein Gym, ein riesiges Angebot an verschiedenen Sportkursen (ich habe bspw. Aerial Dance gemacht), Werkstätten, Studios, uvm.
Außerdem ist der Universitäts-Spirit und die Identifikation mit der Uni recht ausgeprägt. Ein bisschen wie man sich es aus amerikanischen Filmen vorstellt ;) Deshalb gibt es auch fast jede Woche verschiedene Veranstaltungen auf dem Campus.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Das Semester war für mich ein zusätzliches Semester, weshalb ich mir keine Kurse anrechnen lassen musste und somit sehr frei in der Wahl meiner Kurse sein konnte.
Der wöchentliche Aufwand pro Kurs ist deutlich höher als in Deutschland und man muss viele Hausaufgaben machen. Dafür ist das Niveau auch niedriger. Die Professoren, wissen natürlich auch, dass man als International das Land sehen möchte und sind recht kulant, wenn man mal reisen möchte.
Allerdings gibt es meist auch 3 Prüfungen pro Semester: 2 Partials und ein Final.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Zu Mexikanern sowie anderen Internationals war es gleichermaßen leicht Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.
 

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Großartig und nur zu empfehlen.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Ich musste meine Kurse nicht anrechnen lassen.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Freiwilligenarbeit + Backpacking

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Mexiko

HSH-Logo

Verwandte Beiträge