Wanderlust

Erfahrungsbericht: Auslandssemester Tunesien

Allgemeine Daten

08.03.2018 - 30.08.2018
Tunesien
Tunis
Rue du Liberia

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Studiengang

Fotojournalismus / Dokumentarfotografie

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Praktikums- und Studienplatzsuche hat mich mich betroffen, da ich die Förderung für die Erarbeitung verschiedener studienbezogener Projekte mit dem Ziel diese an der Hochschule zur Benotung einzureichen.
Zusätzlich habe ich vor Ort einen Sprachkurs absolviert. Hierfür verlief die Suche und die Anmeldung unproblematisch.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Die ersten Tage bin ich bei einer Bekannten untergekommen, die mir dabei geholfen hat etwas langfristigeres zu finden. Nützlich war hierbei die Homepage von tayara.tn, welche etwas an ebay-Kleinanzeigen erinnert.
Insgesamt wurden dort sehr viele Wohnungen angeboten, bei der jeweiligen Besichtigung war ich der Einzige und konnte theoretisch jede besichtigte Wohnung sofort beziehen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Obwohl wir (ich wurde begleitet von Freundin und Kind) eine verhältnismäßig sehr teuere Wohnung angemietet hatten, reichte das Stipendium aus um sämtliche Kosten für uns Drei im Monat zu decken.
Lokale Lebensmittel sind sehr günstig, Französische und Vegane hingegen sehr teuer.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

50 - 300

Verpflegung im Monat (ca.)

60

Freizeit im Monat (ca.)

30

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Mit deutschem Pass gilt die Aufenthaltsberechtigung drei Monate, diese Zeit kann aber ohne Probleme bis auf sechs Monate verlängert werden.
Leider habe ich hierfür die Bearbeitungszeit von zwei Monaten übersehen, sodass ich kurzzeitig ausreisen musste, bei erneuter Einreise gilt die Aufenthaltserlaubnis erneut drei Monate. Melden musste ich mich aber nirgendwo.
SIM-Karten fürs Handy wurden kostenlos bei Ankunft am Flughafen verteilt. Internetanschluss lief über ein ähnliches Netz mit SIM-Karte und Router. Das Datenvolumen war allerdings begrenzt, konnte aber im jeweiligen Shop aufgeladen werden.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Verschiedene Fotoprojekte über
- Jugendarbeitslosigkeit in Südtunesien
- Umweltverschmutzung
- Wiederkehrender Tourismus
- Auswirkungen von Phosphat
- Metalszene in Tunesien
- Tunesien nach der Revolution

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Die Leute in Tunesien sind sehr kontaktfreudig, gastfreundlich und herzlich.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In unserer Freizeit waren wir oft an Stränden oder Parks in der Nähe, in Museen oder sind durch Märkte geschlendert.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Insgesamt war der Aufenthalt zwar recht anstrengend und vieles sehr kompliziert, dennoch bin ich froh darüber diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen.
Meine Fertigkeiten konnte ich definitiv verbessern und habe zeitgleich eine weitere Sprache gelernt.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Im Grunde musste ich die erarbeiteten Projekte lediglich zur Anerkennung an die jeweiligen Dozenten geben.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Während des Aufenthalts habe ich viel über mein Berufsfeld gelernt und meine Vorstellungen bzgl. meiner beruflichen Zukunft konkretisiert.
Sehr gerne würde ich weitere Semester im Ausland studieren um dort auch weitere Fotoprojekte zu erarbeiten und ggf. bereits erlernte Sprachen in meinem Gedächtnis zu verankern.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Tunesien

HSH-Logo

Verwandte Beiträge
Aktuelles:
Facebook