Erfahrungsbericht: Auslandssemester Spanien
#Europa #Spanien #Madrid
25.01.2025 - 17.06.2025
Spanien
Madrid
C. de Arapiles, 13
Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit
Universidad Alfonso X El Sabio
Business Analytics
Auslandserfahrung sammeln wollte und ich das Land vorher tatsächlich nie besucht hatte. Es war jedoch immer interessant für mich weswegen es sich ebenfalls sehr angeboten hat.
Leicht Mittel Schwer Ich habe spät angefangen zu schauen, weshalb wahrscheinliche viele gute&günstige Unterkunften bereits weg waren
von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft
Über SpotAHome haben wir unsere Wohnung gefunden (Wohnung geteilt mit einer weiteren Person). Die Unterkunft selbst war toll, wenn auch sehr kostenintensiv.
Zu Berücksichtigen ist dass z.B. bei SpotAHome hohe Gebühren für die Vermittlung bezahlt werden. Es gibt vielerlei Websiten für die Wohnungssuche, man muss nur eben schauen etwas seriöses zu finden. IdR ist es auch besser, wenn eine Kaution anfällt, sie vor Ort erst zu zahlen wenn die Wohnung gesehen wurde (wir haben im Voraus bezahlt, aber auf eigene Gefahr).
Durch Erasmus+ und das Deutschlandstipendium könnte ich einen Teil meiner Kosten gut decken. Den anderen Teil habe ich über private Rücklagen finanziert.
Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG
Die UAX, an welcher ich studieren durfte, ist eine sehr tolle hochmoderne Uni mit top Ausstattung.
Es gab Lehrveranstaltungen in Englisch sowie natürlich in Spanisch. Diese reichen von AI und Data Mining bis zu Entrepreneurship, Business Englisch, Programmierung in Python, Sprachangebote, etc.
Die Stadt ist unfassbar schön und vielseitig. Parks zum entspannen, Restaurants zum essen, Veranstaltungen zum Vergnügen.
Sehr empfehlenswert, würde ich immer wieder machen und hat meinen Ansicht auf Dinge sehr geändert.
Ohne Komplikationen alles anerkannt, was zuvor festgehalten wurde. Vielen Dank an die Koordination seitens des TIP meiner Hochschule!
Macht es, egal ob in Spanien oder einem anderen Land. Ein Auslandssemester bringt einen persönlich weiter als es jeder Kurs/Modul an der Hochschule/Uni könnte.
Offenheit, Spontanität und einfach Lust zum Reisen.

Spanien
#Europa #Spanien #Madrid
#Europa #Spanien #Madrid
#Europa #Spanien #Madrid