Erfahrungsbericht: Abschlussarbeit Großbritannien

Allgemeine Daten

20.09.2015 - 24.05.2016
Großbritannien
Treforest
Llantwit Road

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

University of South Wales

Studiengang

Mechanical Engineering

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Durch die angebotenen Info-Veranstaltungen der Hochschule Hannover war es ziemlich leicht den passenden Studienplatz zu finden. Innerhalb dieser Veranstaltungen wurden diverse Partneruniversitäten und die dortigen Möglichkeiten vorgestellt, in meinem Fall auch das Doppel-Bachelor Programm an der University of South Wales (USW).
Sollte man zwischen mehreren Universitäten schwanken, bzw. noch ein bisschen unsicher bzgl. eines Auslandssemesters sein, besteht in vielen Fällen auch die Möglichkeit, die Universität in Form einer Studienreise zu besuchen.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Generell besteht an der USW die Möglichkeit auf dem Campus oder in der nahen Umgebung zum Campus zu wohnen. Die Studentenwohnheime sind auf dem Campus (auf einem kleinen Berg gelegen). Eine Bewerbung dafür ist erst nach Zusage der University of South Wales möglich. Daher empfiehlt es sich, sobald man für das ERASMUS Programm ausgewählt ist, sich schnellstmöglich an der Universität zu bewerben. Jedoch sollte dabei darauf geachtet werden, dass die Glamourgen Halls ältere Gebäude sind und die Mountain Halls schon einen höheren Standard besitzen.
Das Studentenwohnheim ist in mehrere Blöcke (Häuser) aufgeteilt. Die Häuser setzen sich dabei aus Flats zusammen. Eine Flat besteht in der Regel aus sechs Zimmern (jeweils mit Bad) und einer Gemeinschaftsküche.
Zur Wohnungssuche in der näheren Umgebung kann ich leider keine Auskünfte geben.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Die Lebenshaltungskosten in Wales sind höher als in Deutschland. Dieses betrifft Wohnungen, Lebensmittel und vor allem die öffentlichen Verkehrsmittel. Daher sollte man darauf achten, wo man einkauft. Der kleine Supermarkt auf dem Campus ist natürlich teurer als Tesco in der näheren Umgebung. Allerdings ist Tesco wieder bedeutend teurer als Aldi Süd (nur mit dem Auto zu erreichen).

Unterkunft im Monat (ca.)

Mountain Halls (Standard) £116 pro Woche

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Da beim Abheben von Geld nicht nur der aktuelle Wechselkurs betrachtet wird, sondern oftmals auch zusätzliche Steuern anfallen, sollte man sich vor ab bei der eigenen Bank informieren, ob sie in dem Gebiet Filialen bzw. Partnerbanken hat. Im Normalfall würden dort nämlich keine zusätzlichen Steuern für das Abheben von Geld anfallen.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Universität liegt ca. 20 min nördlich von Cardiff (der Hauptstadt von Wales) in einem kleinen Ort namens Treforest und setzt sich aus mehreren Teilen zusammen. Zum einen sind da die Vorlesungsgebäude und das Studentenwohnheim. Zum anderen gibt es auf dem Campus ein Sportcenter (Fitnessbereich, große Sporthalle,...), ein Café und eine kleine Bar, einen Einkaufsladen sowie einen kleinen Club. In der näheren Umgebung sind auch noch einige Pubs angesiedelt.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Neben meiner Ausarbeitung der Bachelor Arbeit musste ich verschiedenste Vorlesungen besuchen. Diese sind vom Niveau her nicht mit den Vorlesungen in Deutschland zu vergleichen. Allerdings nehmen sie einiges an Zeit in Anspruch, da in den meisten Fällen Hausarbeiten geschrieben werden müssen. In meinem Fall waren es neun mit jeweils ca. 2000 Wörtern. Zum Vergleich: Die Bachelor Arbeit hat 15.000 Wörter. Alles in allem ist es aber ganz gut zu schaffen. Meine Kurse die ich besucht habe waren: Manufacturing, Applied Mechanisch, Projectmanagement, Research Methods, Thermofluids 3, Design and Analysis und das Final Project (meine Bachelor Arbeit).

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Da die Kurse in den meisten Fällen relativ klein waren, war es sehr leicht Kontakt zu Kommilitonen zu knüpfen. Allerdings würde ich in jedem Fall die Teilnahme am Mannschaftssport empfehlen, da ich rückblickend die meiste Zeit mit den Leuten vom Volleyball verbracht habe ... und natürlich auch mit meinen Flat Mates. Im besten Fall sind diese (also Flat Mates und das Team) auch in deinem Kurs;)
Im Allgemeinen ist die Universität sehr international, wodurch man viele Leute verschiedenster Kulturen kennenlernt.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In meiner Freizeit habe ich (wie oben schon gesagt) viel Zeit mit Freunden verbracht. So sind wir abends oftmals noch in einen Pub gegangen (ansonsten bietet sich Cardiff auch sehr gut zum Feiern an) oder haben uns in der Küche zum Kochen getroffen (bei einem internationalen Freundeskreis kann das schon sehr sehr gut sein;-)) Natürlich gab es auch verschiedenste Aktivitäten die wir ausprobiert haben. Letztendlich haben wir zusammen noch einen Road Trip durch Wales gemacht, was ich jedem nur empfehlen kann.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich kann jedem nur empfehlen ein Semester im Ausland zu verbringen. Ob es nun Wales sein muss, kann jeder selbst entscheiden. Alles in allem bin ich froh dieses gemacht zu haben, da ich viele neue Leute kennengelernt habe und mich selber weiterentwickeln konnte.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Da ich bereits scheinfrei war, müssen keine Vorlesungen in Deutschland anerkannt werden, lediglich die Bachelor Arbeit. Dieses gab aber auch keine Probleme, weil ich das Thema der Bachelor Arbeit bereits in Hannover erarbeitet und einen Professor dafür gesucht hatte.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Sofern man sich überlegt ins Ausland zu gehen, sollte man sich definitiv auch über den Doppel-Bachelor informieren. Er ist definitiv anspruchsvoller als ein normales Semester im Ausland aber ermöglicht auch viele Vorteile für das spätere Berufsleben, gerade in Bezug auf die Bewerbung (nur ein sehr kleiner Teil der Bewerber kann einen Doppel-Bachelor vorweisen).

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

Verwandte Beiträge