Erfahrungsbericht: Auslandssemester Malaysia

Allgemeine Daten

20.02.2016 - 27.06.2016
Malaysia
Melaka
Pangsapuri Bukit Beruang Bestari

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Universiti Teknikal Malaysia Melaka

Fachrichtung des Betriebs

Manufacturing

Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Sehr einfach, da die UTeM eine Partner-Uni der Hochschule Hannover ist und das Austauschprogramm schon seit einigen Jahren läuft. Sodass alles einfach zu organisieren ist. Die Kurswahl erfolgte anhand von sogenannten ´Handbooks´ der Fakultäten.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

In Melaka wird die Wohnung immer an die nächsten Studierenden aus Hannover weitergegeben. Darum mussten wir uns um fast nichts kümmern. Es ist eine Wohnung in einer Apartmentanlage, die über einen großen Pool verfügt.
Die Wohnung hat 4 Schlafzimmer (1 großes, 2 mittlere, 1 kleines), ein großes Wohnzimmer, zwei Bäder, eine Küche und einen Balkon.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Ich habe die Versicherung über die Hanse-Merkur gehabt.

Wie lief es mit den Finanzen?

Mindestens die Kosten für den Flug, die Krankenversicherung und die Miete konnte ich über das Stipendium finanzieren.
Der Rest erfolgte über Ersparnisse.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Das Leben in Malaysia ist, im Vergleich zu Deutschland, nicht sehr teuer.
Wir haben nicht in der Wohnung gekocht, sondern sind immer Essen gegangen.

Unterkunft im Monat (ca.)

75

Verpflegung im Monat (ca.)

350

Freizeit im Monat (ca.)

500

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich habe mir vor dem Auslandsaufenthalt eine DKB Kreditkarte beantragt, weil man so kostenlos Bargeld abheben kann.
Direkt nach der Ankunft habe ich mir eine Malaiische Simkarte gekauft (Hotlink) und das Wlan in der Wohnung haben wir uns mit den Leuten aus dem Apartment unter uns geteilt.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die UTeM verfügt über einen riesigen Campus und sie ist recht neu.
Im Vergleich zur Hochschule Hannover ist sie jedoch recht unmodern.
Es gibt einen sehr großen Sportkomplex, an dem man sehr viele Sportarten betreiben kann.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen, somit war ich an der ´Faculty of Manufacturing´. Ich komme jedoch auch Kurse von anderen Fakultäten wählen, was sehr gut war. Ebenfalls habe ich Kurse besucht, die speziell nur für internationale Studenten angeboten wurden, wie zum Beispiel Malaiisch oder Malaysian Culture.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Die Einheimischen Kommilitonen waren sehr aufgeschlossen und haben den Kontakt zu uns gesucht. Sie waren sehr herzlich und interessiert.
Auch Gruppenarbeiten waren kein Problem und man wurde sehr gut aufgenommen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In meiner Freizeit habe ich hauptsächlich Sport gemacht und versucht so viel, wie möglich, vom Land zu sehen. Darum habe ich öfters Kurztrips über das Wochenende gemacht.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Das besondere an Malaysia ist die Gemeinschaft von vielen unterschiedlichen Kulturen (Malaien, Chinesen, Indern).

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Gut, da das Learning Agreement schon vor dem Auslandsaufenthalt unterschrieben wurde.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Egal für welchen Ort man sich entscheidet, ein Auslandssemester ist auf jeden Fall immer eine Bereicherung für einen selbst.
Wenn Du je in Erwägung gezogen hast ein Auslandssemester zu machen solltest du es tuen.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Ich bin offener für neue Lebenssituationen geworden.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Malaysia

Verwandte Beiträge