Erfahrungsbericht: Auslandssemester Malaysia

Allgemeine Daten

01.03.2016 - 15.08.2016
Malaysia
Shah Alam
40, Jalan Pualam 7/32

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Universiti Teknologi MARA

Studiengang

Chemical Engineering

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Studienplätze wurden, dank eines vorhandenen Austauschprogrammes, von der Hochschule Hannover vermittelt. So bald man von der Hochschule Hannover als Austausch Kandidat ausgewählt wird, hat man den Platz an der Uitm sicher.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Die Unterkunft kann durch das Internationale Office der Uitm organisiert werden. Einfach einmal Bescheid geben.
Das Kondominium Kristal bietet sich deshalb an, da es direkt neben der Universität gelegen ist.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

-

Wie lief es mit den Finanzen?

Gut.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Alle Kosten sind im Vergleich wesentlich geringer in Malaysia. Essen, Transport und Vergnügungen wie z.B. Kino kosten im Schnitt nur die Hälfte.

Unterkunft im Monat (ca.)

100

Verpflegung im Monat (ca.)

150

Freizeit im Monat (ca.)

150

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Man sollte selbstverständlicher weise mit einer Kreditkarte ausgestattet sein. Geldautomaten befinden sich auf dem Campus. Einer sogar in der Fakultät.
Direkt am Anfang sollte sich eine Malaiische Simkarte gekauft werden. Jede Kommunikation erfolgt eigentlich über WhatsApp, selbst wenn man etwas von den Professoren möchte.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Uitm ist eine der größten Universitäten in Malaysia. Sie ist eigentlich ausschließlich für Malaien. Andere Bevölkerungsgruppen wie Chinesen oder Indern ist ein Studium an dieser Uni untersagt.
Trotz dessen wurde ich sehr herzlich willkommen geheißen und habe viele Freundschaften geschlossen. Alle Studenten sind offen und freuen sich etwas mit den Internationalen Studenten zu unternehmen.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich besuchte die Kurse:

Wastewater Engineering
Solid waste Management
Air pollution Engineering
Particle Technology

es waren alles Vorlesungen mit abschließender Klausur. Wobei die Leistung sich zu 40% aus Abgaben bzw. Aufgaben während des Semesters und zu 60% durch eine drei stündige Klausur zusammensetzet.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Der Kontakt war sehr leicht herzustellen. Alle Studenten und allgemein alle Malaien die ich an und um die Uitm kennengelernt haben waren durch die Bank weg freundlich und offen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In der Freizeit habe ich viel Sport gemacht. Z.B. hab eich Squash, was ich vorher noch nie gespielt hatte, ausprobiert und regelmäßig gespielt.
Am Wochenende habe ich mir Kuala Lumpur erkundet oder bin mit Freunden ins Kino gegangen.
In den Ferienwochen habe ich die Chance ergriffen weitere Kulturen kennenzulernen und bin mit Freunden einmal z.B. nach Vietnam geflogen. Dort habe ich wieder komplett andere Erfahrungen gemacht. Es ist sehr zu empfehlen.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Vor dem Aufenthalt erhoffte ich mir, da ich immer etwas Probleme mit Sprachen hatte, nach dem Aufenthalt keine Hemmungen mehr vor der englischen Sprache zu haben.
Dieses Ziel wurde erreicht. Und darüberhinaus habe ich auch einige gute Freundschaften geschlossen und ein Land aus den Augen eines "locals" entdeckt.
Es war also für mich die richtige Entscheidung dieses Auslandssemester anzutreten.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mir die Leistungen noch nicht Anerkennen lassen. Dies geschieht in den nächsten Wochen. Da allerdings letztes Semester Studenten die selben Kurse belegt und angerechnet bekommen haben, gehe ich stark davon aus, dass alles reibungslos wie im Learning Agreement vereinbart angerechnet werden wird.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Auch wenn man sich vielleicht anfangs Sorgen macht, ob man es machen sollte oder nicht, dann einfach dafür entscheiden. Es wird sicherlich eine erlebnisreiche Zeit.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Das Auslands hat mir sehr gefallen. Gerne würde ich im Master noch ein Auslandsemester einlegen. Sollte so was nicht klappen, dann aber mindestens ein Auslandspraktikum.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Malaysia

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_77459/index.html?rnd=1205675380
Verwandte Beiträge