Erfahrungsbericht: Praktikum Südafrika

Allgemeine Daten

01.08.2016 - 31.10.2016
Südafrika
Somerset West

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Green Cherry Life

Fachrichtung des Betriebs

Innenarchitektur

Studiengang

Innenarchitektur

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Praktikumssuche gestaltete sich als sehr hartnäckig, nach knapp 100 Absagen aus ganz Kanada, von denen 74 abgesagt haben und sich die anderen gar nicht gemeldet haben, wurde ich in ein Loch geschmissen. Ich hatte bereits das Hin und Weg Stipendium zugesagt bekommen und das hat mir neue Motivation geschenkt, es noch einmal zu versuchen. Diesmal auf einem anderen Kontinent, Afrika sollte es sein. Nach dem Bewerbungen umschreiben, habe ich schnell einige Zusagen aus Kapstadt erhalten. Das nächste Problem offenbarte sich jedoch mit dem Visum, denn ich bekam nur drei Monate, wollte jedoch sechs Monate leisten. Anfragen für drei Monate in Zürich, und Südfrankreich wurden abgelehnt. Während ich schon in Südafrika war, konnte ich ein Büro aus Polen für mich gewinnen. Ich leiste nach meinen drei Monaten Kapstadt weitere drei Monate in Katowice Polen.
Aufgeben kann man bei der Post.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Für mich war es das einfachste über die Internetseite Airbnb eine Unterkunft zu bekommen. wenn man einen längeren Zeitraum bleibt, bekommt man von vielen Gastgebern Rabatt. Außerdem ist eine Gastfamilie in einem fremden Land, meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit die ersten Kontakte zu knüpfen.

Meine Gastfamilie stellte sich als sehr herzlich heraus, sie haben mich wie ein Mitglied behandelt und nichts verboten, nur situationsbedingt angemerkt, sie würden nicht wollen dass ihre Tochter das macht, weil es zu gefährlich sei, also würden sie mir abraten es zu machen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Ich habe mich über die Alte Oldenburger versichert, diese haben einen Studententarif, sind sehr freundlich kooperativ und berechnen auf den Tag, den man im Ausland ist, was ich als sehr praktisch erachtet habe.

Wie lief es mit den Finanzen?

Ich habe mir das Auslandspraktikum schon lange gewünscht, da ich nach meinem Abitur nicht ein Jahr im Ausland verbracht habe. Aus diesem Grund hatte ich Zeit Geld zu sparen und eine weitere Erleichterung war das Hin und Weg Stipendium, mit welchem ich den Flug und die Miete komplett decken konnte und somit auch Geld hatte in meine Freizeit und in weitere kleine Reisen zu investieren.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Seit der Weltmeisterschaft scheinen die Lebensunterhaltungskosten angestiegen zu sein, ich habe es mit europäischen Standart verglichen, nur das Ausgehen in Restaurants ist preisgünstiger.

Unterkunft im Monat (ca.)

300

Verpflegung im Monat (ca.)

150

Freizeit im Monat (ca.)

250

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich habe mir für den Aufenthalt eine Kreditkarte angelegt, das Geld abheben war kein Problem. Da man jedesmal Umrechnungsgebühr und die allgemeine Gebühr bezahlen muss, habe ich wenn ich Geld abgehoben hab, höhere Beträge abgehoben und in meinem Unterkunft aufbewahrt. Es ist jedoch Vorsicht geboten, wo ihr Geld abhebt, und am Besten ist es außerdem nicht alleine zu sein.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Das Büro, in welchem ich gearbeitet habe, hatte die Besonderheit an einen Schwesterkonzern geknüpft zu sein, welche sich auf Logodesign und Webdesign spezialisiert haben. Dadurch war mein Aufgabenbereich erweitert und ich konnte auch anderen Designarbeiten beiwohnen. Insgesamt, war das Büro klein, weshalb jedem einzelnen große Verantwortung übertragen wird.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich habe in einem Innenarchitekturbüro gearbeitet und konnte alle Facetten kennen lernen. Vom Entwerfen, über Baustellenaufsicht, Buchhaltung, technische Zeichnungen bis hin zu Kundengesprächen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Aus Kollegen und Einheimischen sind Freunde geworden.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Meine Freizeit habe ich zunächst mit meiner Gastfamilie gestaltet. Jedoch änderte sich das, je besser ich meine Kollegen kennengelernt habe, desto mehr habe ich mit denen unternommen.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich bin glücklich, diese Erfahrung gemacht zu haben. Doppelte Herausforderung, das erste Mal in die Arbeitswelt einzutauchen und dabei gleichzeitig eine andere Kultur kennenzulernen.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Ich wurde in der Teilung meines Praktikums und der Anerkennung der Büros von meinen Professoren vollkommen unterstützt.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" Kafka
Lasst euch nicht von eurem Ziel abbringen, wenn ihr Lust auf einen Tapetenwechsel habt probiert es aus. Es lohnt sich.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Mein Auslandspraktikum hat mir neuen Wind in die Segel gegeben. Ich bin aus dem Alltagstrott ausgebrochen und habe sehr viel Motivation für mein weiteres Studium.

Verwandte Beiträge