Erfahrungsbericht: Auslandssemester Türkei

Allgemeine Daten

Türkei
Istanbul
Halepli Sükrü Sokak 2-4

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Bilgi University

Fachrichtung des Betriebs

Design und Medien

Studiengang

Visuelle Kommunikation

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Suche war ziemlich einfach. Und auch das Online Bewerbungsverfahren ist ziemlich reibungslos verlaufen.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich habe letztendlich eine WG über einen privaten Kontakt gefunden. Einfach rumfragen und auf Craigslist nach Zimmern schauen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Das Geld welches mir monatlich zur Verfügung stand war ausreichend.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Die Unterkunft war nicht so günstig wie ich gedacht hatte. Das Essen war ziemlich günstig wenn man sich auf einfaches essen beschränkt hat.

Unterkunft im Monat (ca.)

290

Verpflegung im Monat (ca.)

250

Freizeit im Monat (ca.)

300

Sonstiges

50

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Das Prozedere um die Bewerbung eines Studenten Visums in der Türkei ist ziemlich kompliziert. Die Bilgi Universität hat sich jedoch gut um die Exchange Students gekümmert und in mehreren Veranstaltungen erklärt, wie man sich für das Visum bewirbt.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Bilgi ist eine private Hochschule, was man auch merkt. Außerdem sehr amerikanisch und sehr gut ausgestattet.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Das Kursangebot war ziemlich vielfältig, die Qualität der Kurse hing aber stark von den jeweiligen Professoren und Dozenten ab. Insgesamt waren zwei drittel der Kurse die ich besucht habe sehr spannend und bereichernd.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Der Kontakt zu Kommilitonen in den Arbeitsgruppen war etwas verhalten aber im großen und ganzen nett. Das zusammenleben mit meiner türkischen Mitbewohnerin war sehr herzlich offen und nett.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Meine freie Zeit verbrachte ich mit Kurztrips nach Kapadokia und Olympos. Außerdem waren wir viel feiern und auf Konzerten.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Für mich hat sich das Semester in Istanbul in vielerlei Hinsicht gelohnt. Ich habe diese unglaublich große Stadt kennen gelernt, viele nette Leute aus aller Welt getroffen und mein englisch verbessert.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Meine Kurse wurden mir alle angerechnet.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Ich würde jedem empfehlen nach Istanbul zu gehen, obwohl die politische Lage und Sicherheit in der Türkei im Moment etwas unstabil sind.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Meine weiteren Pläne sind meinen Master vielleicht im Ausland zu absolvieren.

Verwandte Beiträge