Erfahrungsbericht: Auslandssemester Finnland

Allgemeine Daten

02.09.2016 - 30.05.2017
Finnland
Seinäjoki
Puskantie 38

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

SeAMK

Studiengang

International Business

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Durch die Integration in meinen Studiengang musste ich mich nicht auf Studienplatzsuche begeben.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Die Wohnungen im Studentenwohnheim sind einfach aber praktisch gehalten. In meinem Fall teilte ich mir die Küche/den Essbereich mit einer Mitbewohnerin und wir hatten beide jeweils ein eigenes Zimmer mit Bad.
Küchenutensilien (Geschirr, Besteck etc.) war nicht vorhanden, dies war aber je nach Wohnung unterschiedlich.
Das Wohnheim Marttilan Kortteeri ist sehr nah an der Hochschule gelegen, auch Lebensmittelgeschäfte sind leicht zu Fuß erreichbar.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Da ich durch Probleme beim International Office mein Erasmus Geld erst Ende November statt im September erhielt war das erste Semester etwas beschwerlich. Es ist aber auf jeden Fall machbar.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Finnland ist, besonders was die Lebensmittel angeht, definitiv ein teures Land. Wer viel sehen will sollte neben dem Erasmus Geld definitiv noch einiges zur Seite gelegt haben.

Unterkunft im Monat (ca.)

350

Verpflegung im Monat (ca.)

250-300

Freizeit im Monat (ca.)

100

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ein Termin zur Anmeldung beim Bürgeramt wurde von der Hochschule organisiert. Da ich meinen deutschen Handyvertrag unter den gleichen Bedingungen im Ausland nutzen konnte hatte ich hier keine Probleme. WLAN gibt es sowohl in der Uni als auch für jedes Zimmer im Wohnheim.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Hochschule ist sehr modern und das Gebäude noch relativ neu. Im Gegensatz zu den Vorlesungen und Prüfungen in Hannover wird dort mehr auf Gruppenarbeiten und im Zuge derer auf Präsentationen und Reports gesetzt. Auch gibt es keinen festen Stundenplan, denn dieser ändert sich wöchentlich.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Die Lehrveranstaltungen waren definitiv anders als in Deutschland. Wie bereits erwähnt wird viel aus Gruppenarbeiten gesetzt, auch sind nicht alle Veranstaltungen gleich lang. Manche ziehen sich über 8 Wochen, manche sind nur 2 Wochen lang. Dadurch hat man auch dauerhaft etwas zu tun da so gut wie immer irgendwelche Abgaben anstehen.
Da bei mir im zweiten Semester nur 6 Credit Kurse angeboten wurden die ich bereits im ersten Semester belegt hatte, war ich gezwungen sehr viele Kurse mit wenig Credits zu besuchen um auf die 30 Credits für das Semester zu kommen. Dies war etwas schade, da so nicht wirklich nach Interesse gewählt werden konnte.

Nach meiner Rückkehr

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Da die Auslandssemester verpflichtender Teil meines Studienganges sind, gehe ich nicht davon aus, das es mit der Anerkennung irgendwelche Schwierigkeiten geben wird.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Ein Aufenthalt im Ausland ist immer eine Erfahrung und bringt euch im Leben voran. Selbst wenn es einmal nicht so gut läuft, könnt ihr hinterher dennoch stolz auf euch sein, es trotzdem durchgezogen zu haben. Fühlt euch nicht unter Druck gesetzt, die beste Zeit eures Lebens zu haben, auch Heimweh zu haben ist in Ordnung.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Zur Zeit zieht es mich definitiv erstmal nicht für längere Zeit ins Ausland. Das nächste große Ziel ist der Doppelbachelor-Abschluss und was danach folgt, steht noch in den Sternen :-)

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Finnland

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_77993/index.html?rnd=27059757
Verwandte Beiträge