Erfahrungsbericht: Auslandssemester USA

Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester
Mein Auslandssemester

Allgemeine Daten

20.09.2017 - 18.12.2017
USA
San Marcos
401 N Fredericksburg St

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Texas State University

Studiengang

Health Information Management

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Gegen Ende meines Studiums im Bereich Medizinisches Informationsmanagement, habe ich die einmalige und dazu letzte Chance im Bachelorstudiengang genutzt, und mich für ein Auslandsemester in den Vereinigten Staaten von Amerika, beworben. Zuerst fiel meine Wahl auf die San Diego State University, da ich da als Freelancer mein Auslandssemester antreten wollte. Jedoch entschied ich mich gegen das Freelancer Dasein, und für die Partnerkooperation an der Texas State University. Dazu ist zu sagen, dass das Freelancer Dasein eine größere Herausforderung mit sich gebracht hätte, und mich obendrein finanziell sehr auf die Probe gestellt hätte. Tatsächlich wäre ich als Freelancer so gut wie auf mich alleine gestellt gewesen. Daher fiel mir die Entscheidung auf die Texas State University zu gehen nicht schwer. Hinzu kommt, dass ich einerseits schon von vielen Seiten gehört hatte, dass die TXST in einer wunderhübschen kleine Stadt, namens San Marcos liegt, und es andererseits als Gelegenheit sah, meine Bachelorarbeit auf einer Partneruniversität der Hochschule Hannover zu absolvieren.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Das wohnen in Amerika ergab sich als einfache Sache, da man sich vorab zwischen zwei Studentenwohnheimen entscheiden konnte. Dadurch wurde das Ankommen in den Vereinigten Staaten erheblich erleichtert. San Marcos ist eine kleine Stadt, die zum größten Teil aus den Campus der Texas State besteht. Das Campusleben ist eine Möglichkeit, die uns Studenten und Studentinnen der Hochschule Hannover, zu Verfügung steht. Auf dem Campus wohnt man entweder in einem Einzelzimmer oder einem sogenannten „Shared Bedroom“ mit minimal 2 bis maximal 6 Mitbewohnern. Ich persönlich habe im Wohnungskomplex „Vistas“ gelebt, das 5 Minuten von der Texas State lokalisiert ist. Es ist ein relativ neues Gebäude, das über einen Fitnessbereich, einen Aufenthaltsraum sowie auch über einen Poolbereich verfügt. Das Gebäude liegt fast im Herzen von San Marcos, was ein sehr positiver Aspekt ist, da man keine mobile Unterstützung braucht. Ich habe mit zwei Amerikanerinnen zusammengewohnt, was ich nur allzu sehr weiterempfehlen kann, da man so am besten seine sprachlichen Kenntnisse verbessern kann. Dazu kommt, dass man durch das Zusammenleben mit lokalen Leuten viel mehr von der Kultur und der Stadt mitbekommt.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Die Texas State Universität hat eine Krankenversicherungspflicht für internationale Studierende, die jedes Semester erfüllt werden muss. Alle internationalen Studenten mit F-1 Visum sind von der Universitätspolice aufgefordert, eine Krankenversicherung zu haben, während sie an der Texas State Universität eingeschrieben sind. Internationalen Studierenden stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, diese oben genannten Anforderungen zu erfüllen. Entweder muss ein internationaler Student einen Krankenversicherungsplan von United Health care erwerben oder einen Verzicht anfordern, indem der Student einen Nachweis über eine vorhandene Krankenversicherung erbringt.
Ich habe mir einen Krankenversicherungsplan für knapp 700 Dollar gekauft, jedoch darf man das Geld von unserem Staat zurückverlangen, wenn man Auslands BAföG bezieht. Der Krankenversicherungsplan kostet im Wintersemester 100 Dollar weniger als im Sommersemester.

Wie lief es mit den Finanzen?

Mein Auslandsaufenthalt wurde von dem Hin- und weg Stipendium, dem Go-Out Zuschuss und einem Zuschuss von dem Auslands BAföG in Hamburg bezahlt. Alle gerade genannten Finanzierungarten reichen aus um sich das Leben hier angenehm zu gestalten.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Die Lebensmittelkosten für viele Produkte sind im Vergleich zu Deutschland um einiges höher. Für einen normalen Lebensmitteleinkauf für ungefähr zwei Wochen bezahlt man im Durchschnitt ungefähr 160$. Die Unterkunft kostet im Monat um die 740$ kalt, und mit Berechnung der Wasser- und Stromrechnung 800$ warm. Von allen internationalen Studenten wird eine Vorabzahlung der ersten und letzten Miete der Unterkunft verlangt, diese beträgt um die 1480$.

Unterkunft im Monat (ca.)

740$ + 60$ Nebenkosten

Verpflegung im Monat (ca.)

160$

Freizeit im Monat (ca.)

50 - 100$

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Nachdem ich die Bestätigung für die Texas State Universität bekommen hatte, musste ich das J1-Visum beantragen, eine Auslandsversicherung abschließen, Auslands BAföG beantragen und den ersten Kontakt mit der Universität in San Marcos herstellen.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Texas State University ist eine öffentliche Forschungsuniversität in San Marcos, Texas, USA. Die TXST ist die fünftgrößte Universität im Bundesstaat Texas. Der Hauptcampus von Texas State besteht aus 245 Gebäuden und zieht sich an dem San Marcos River entlang.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Viele sind der Meinung, dass das Studium in Amerika das einfachere ist, jedoch macht es von der Schwierigkeitsstufe keinen großen Unterschied. Natürlich gibt es hier auch kulturelle Unterschiede, die ein Studierender aus Deutschland, so, vielleicht noch nicht kennt. In Amerika wird sehr darauf geachtet, dass sich Studenten und Studentinnen entfalten, weiterbilden und sich in jeder Woche einer neuen Herausforderung stellen. Die Herausforderungen bestehen aus den sogenannten Hausaufgaben, den Quizzen und den monatlichen Prüfungen, die jeder Student und jede Studentin antreten sollte. Ebenfalls gehört eine sogenannte Endprüfung dazu, die bei uns die Semesterprüfung für das jeweilige Fach ist. Der Unterschied in beiden Bildungssystemen liegt darin, dass wir im deutschen Bildungssystem nur eine Endprüfung haben, während das amerikanische Bildungssystem die Studenten und Studentinnen jede Woche auf eine neue Probe stellt. Vom Vorlesungsstoff her, ist es genau dieselbe Menge, die man als Student und als Studentin lernen und behalten muss. Das bedeutet jedoch nicht, dass das deutsche Bildungssystem dem amerikanischen nachhängt, vielmehr ist hier zu beachten, dass beide Bildungssysteme die gleichen Ziele verfolgen. Diese sind die Studenten bestmöglich auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Ich habe mit zwei Amerikanerinnen zusammengewohnt, was ich nur allzu sehr weiterempfehlen kann, da man so am besten seine sprachlichen Kenntnisse verbessern kann. Dazu kommt, dass man durch das Zusammenleben mit lokalen Leuten viel mehr von der Kultur und der Stadt mitbekommt.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Sport
Das Universitätssportangebot ist generell sehr groß. Von Sportvereinen bis zu einem großen Fitnessstudio ist an der Texas State University alles zu finden. Das Fitnessstudio kann nur von den Studenten und den Mitarbeitern der TXST frei benutzt werden, außenstehende Personen müssen mit einem hohen Beitrag rechnen.

Essen
Man muss sich erstmal an vieles gewöhnen, wie das anhaltende heiße Wetter, eine andere Kulturvielfalt und vor allem das etwas fettigere Essen. Jeder der an Amerika denkt, denkt automatisch an Fastfood und ungesunde Ernährung, was nicht im Entferntesten stimmt. Das Essen hier ist sehr vielfältig. Man selber kann entscheiden, was man essen möchte, USA bedeutet nicht gleich Fastfood jeden Tag. Natürlich gibt es viele Fastfood- Ketten in Amerika und dementsprechend kann man sich wochenlang in Ketten wie McDonald's und Whataburger verpflegen. Fastfood in den USA ist um einiges billiger als gesundes Essen. Bei Whataburger kostet ein einfaches Menü mit Burger und Pommes nur vier Dollar.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Um eins vorab klarzustellen, Ausland bedeutet nicht gleich außerhalb von Europa. Wenn sich Studenten und Studentinnen immer noch unsicher fühlen, ist ein Auslandssemester innerhalb von Europa die beste Möglichkeit, trotz Unsicherheit diese neue Erfahrung zu machen. Der Aufenthalt war eine sehr schöne Erfahrung und ich würde es jedem weiterempfehlen, da es nicht nur die Englischkenntnisse stärkt sondern auch die Weltoffenheit. Dazu kommt, dass man neue Leute, eine neue Kultur und ein komplett neues Schulsystem kennenlernt. Es ist schön mit verschieden Leuten von verschiedenen Kulturen die Staaten von Amerika zu erkunden. Natürlich gab es auch einige Schwierigkeiten, die ich oben schon näher erläutert habe. Die Stadt und die Umgebung habe ich schnell lieben gelernt und ich bin sehr dankbar für all meine Erfahrungen, die ich dort mitnehmen dufte. Zusammenfassend war mein Auslandssemester in San Marcos, Texas, für mich eine Bereicherung, sowohl in akademischer als auch persönlicher Hinsicht. Die zahlreichen Begegnungen mit anderen studierenden, Erlebnisse und das studieren in San Marcos haben mich für mein weiteres Leben positiv geprägt. Ich bin sehr froh diese Erfahrung gemacht zu haben und würde es jedem, der über ein Auslandssemester nachdenkt, empfehlen.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

USA

Verwandte Beiträge