Erfahrungsbericht: Auslandssemester Großbritannien

Allgemeine Daten

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

BCU - Birmingham City University

Studiengang

Fashion Design (BA)

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Ich wusste sofort, dass ich mein Auslandssemester in England machen möchte. Da wir von der Hochschule Hannover (Modedesign) die Möglichkeit haben, einen Austausch nach Birmingham oder nach Sheffield zu machen, habe ich mich für die zweit größte Stadt Englands entschieden, Birmingham.
Für die Vorbereitungen der Bewerbung/des Portfolios, sollte man genug Zeit einplanen, um das Bestmögliche raus zu holen. Ich musste nicht all zu lange auf die Zusage der BCU warten - und dann ging es los alles zu organisieren...

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Da neben mir viele weitere Erasmus-Studenten ihren Auslandsaufenthalt auf ein Semester begrenzt haben, waren wir mit der Wohnungssuche weitgehend eingeschränkt. Aufgrund des 'kurzen' Aufenthalts konnten wir aussließlich im Studentenwohnheim Oscott Gardens in Perry Barr untergebracht werden. Perry Barr ist ein eher kritisches Viertel, ca. 20min mit dem Bus vom Zentrum (somit auch der Uni) entfernt. Ich habe mit 6 anderen Mädels zusammen im Squire House gewohnt. Jeder hat sein eigenes Bad mit Dusche - nur die Küche teilt man sich. Die anderen Mädels kamen aus Korea, Hongkong, China, Ghana, Belgien und Deutschland.
Die Unterkunft war schon etwas älter und wird dieses Jahr (2018) abgerissen - wenn etwas kaputt war wurde es repariert, die Zimmer waren hellhörig und die Fenster schlecht isoliert, die Heizung wurde nur zu bestimmten Zeiten an geschaltet, das Zimmer klein - bot aber genug Platz für eine Person. Das ganze Haus & die Wohnung waren gut gesichert 3'fach verriegelt und das Gelände videoüberwacht; die Bushaltestelle war sehr gut zu erreichen ; Besuch musste angemeldet werden und konnte maximal 3 Nächte dort bleiben ; die Gym (die wir Studenten von der BCU kostenlos besuchen können, liegt mit auf dem Gelände und ist in ca. 3min zu erreichen).

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Dank meines Erasmus-Stipendiums hatte ich das Glück auf finanzielle Unterstützung. Zudem habe ich den Go-Out-Zuschuss erhalten (einmalig 500€).

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Meine Lebenserhaltungskosten waren nicht sehr viel höher als die in Deutschland, da ich oft selbst gekocht habe und man im Supermakt alles (etwas teurer) bekommen hat. Die Unterkunft war vergleichsweise teuer - das Bus-Ticket hätte man sich sparen können, wenn man ein Studentenwohnheim im Zentrum bekommen hätte, da von dort alles super zu erreichen ist.
Natürlich wollte ich neben dem Studium so viel von England sehen wie möglich - daher schlugen die Reisekosten etwas mehr auf den Geldbeutel als sonst. Es hat sich gelohnt und ich würde es jedem empfehlen! (Ich war in York, Oxford, London, Brighton und den Harry Potter Studios)

Unterkunft im Monat (ca.)

496

Während meines Aufenthalts

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Es hat mir an der Birmingham City University sehr gut gefallen: ein sehr moderner, großer Gebäudekomplex; alles hightech-gesichert (was es jedoch schwer macht Besuchern/Familienmitglieder die Uni zu zeigen). Die BCU liegt im Zentrum Birminghams - ist also super zu erreichen und man keine langen Wege in die Stadt, Cafés, zur Bibliothek ect.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

die Dozenten waren alle super nett, hilfsbereit und haben für viel frischen Wind gesorgt und versucht, das beste aus einem raus zu holen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Ich bin unglaublich viel in Birmingham spazieren gegangen, sodass ich am Ende guten Gewissens behaupten kann, alles gesehen zu haben. Zudem habe ich versucht, trotz des Studiums, viel zu reisen und viel zu sehen. Man hat gute Möglichekiten in Birmingham aus zu gehen und es ist eig immer etwas los.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich bin unglaublich glücklich dadrüber, den Schnitt ins Ausland gewagt zu haben. Es hat mich in vielen Bereichen weiter gebracht und war ein einmaliges Erlebnis, das ich nicht missen möchte. Ich habe tolle Leute kennen gelernt; es war spannend Projekte in einer anderen Uni zu belegen & deren Arbeitsschnitte kennen zu lernen ; ich habe die englische Kultur kennen gelernt und vermisse jetzt schon, zwei Wochen nach meiner Heimkehr, das Wetter in Birmingham. (Wir hatten kein typisch englisches Regenwetter - sondern meist einen wolkenlosen, blauen, sonnigen Himmel - was trotz kälte immer wieder schön war.)

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Ich kann jedem empfehlen ein Auslandssemester an der der BCU in Birmingham zu alsolvieren. (Einige Tipps & Tricks: mit der App NXBusmTicket kann man als Student günstiger an ein Busticket kommen; mit der VISA Kreditkarte kann man so gut wie überall Geld abheben und bekommt die Gebühren, die durch das Abheben entstehen, wieder zurück überweisen)

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Falls ihr weitere Bilder von meinem Aufenthalt in England sehen möchtet, könnt ihr einen kleinen Eindruck auf Instagram bekommen: Ricarda_Sae
Einblicke in die Arbeitsschritte und Ergebnisse meines Modedesign Studiums könnt ihr auf r.c.s_design bekommen.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

Verwandte Beiträge