Erfahrungsbericht: Auslandssemester Finnland

Allgemeine Daten

01.09.2016 - 31.05.2017
Finnland

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

University of Applied Sciences Seinäjoki

Studiengang

International Business

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Der Platz an der Hochschule kam einher mit meinem IBS-Studium an der HSH. Somit gab es keine Suche in dem Sinne, was natürlich vieles erleichtert hat.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Die Wohnung bzw das Zimmer im Studentenwohnheim (direkt auf dem Campus) konnte man sehr leicht online beantragen:

http://www.sevas.fi/opiskelijakodit/asuinkohteet/marttilan-kortteeri---puskantie-38/

Wichtig ist nur, dass man sich rechtzeitig bewirbt, um sein Wunschzimmer (mit möglichem Wunsch-Mitbewohner) zu bekommen.
Wir hatten uns im Februar auf das Zimmer im September beworben.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Auslandskrankenversicherung über die Techniker Krankenkasse

Wie lief es mit den Finanzen?

Finnland ist im Vergleich zu Deutschland sehr teuer. Hinzu kommt, dass man als Auslandsstudent natürlich viel unternimmt/reist. Daher sollte man mit höheren monatlichen Ausgaben als Zuhause rechnen.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

320 Euro

Verpflegung im Monat (ca.)

100 Euro

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

In Finnland muss sich jeder, der länger als eine bestimmte Zeit (ich glaube 3 Monate) im Land lebt, registrieren und bekommt darauf hin eine ID-Nummer.
Die Studenten in Seinäjoki haben uns bei dem Gang zum Amt unterstützt. Später konnte man sich die Nummer im International Office der Universität abholen

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Uni in Seinäjoki ist sehr modern und sehr gut ausgestattet. Es gibt viele Gruppen-/Lernräume.
So ziemlich alle Kurse werden mit und über Moodle organisiert. Hier findet man Unterrichtsmaterialien und andere Informationen, muss Prüfungsleistungen einreichen und sogar Tests absolvieren.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Wer ein Semester in Seinäjoki studiert kann innerhalb eines recht großen Spektrums an englischsprachigen und international ausgerichteten Kursen wählen. Bleibt man ein zweites Semester, schrumpft die Auswahl natürlich, aber ein gewisser Spielraum bleibt.
Die Prüfungsleistungen der Veranstaltungen sind Gruppenarbeiten (Hausarbeiten und/oder Präsentationen) oder individuelle Hausarbeiten. Nur selten wird eine Klausur oder ein Test geschrieben.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Die Uni in Seinäjoki hat jedes Jahr sehr viele internationale Studenten, von denen die meisten auch direkt auf dem Campus leben. Daher hat man einen engen Kontakt zu vielen seiner Kommilitonen.
Eine Beziehung zu den finnischen Studierenden aufzubauen war da schon etwas schwieriger, aber auch möglich.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In meiner Freizeit habe ich viele Ausflüge und Touren mit anderen Studenten gemacht.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Man hat am Ende vielleicht etwas die Nase voll von Gruppenarbeiten und nach dem zweiten Semester freut man sich auch auf den Sommer aber insgesamt war es eine super Erfahrung und ich hatte viel Spaß. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Die Anerkennung aller Leistungen verlief schnell und problemlos.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Finnland

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_78386/index.html?rnd=613602638
Verwandte Beiträge