Erfahrungsbericht: Auslandssemester Irland

Die Stadt Limerick
Die Stadt Limerick
Der grüne Campus
Der grüne Campus
Reisen in Irland
Reisen in Irland
Mein Zimmer
Mein Zimmer
Die Sporthalle auf dem Campus
Die Sporthalle auf dem Campus

Allgemeine Daten

15.01.2018 - 15.05.2018
Irland
Limerick
Troy Village, Groody Student Centre

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

University of Limerick

Studiengang

Business

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Um meine Englischkenntnisse auszubauen, habe ich gezielt nach englischsprachigen Ländern gesucht. Da Übersee finanziell nicht möglich war, wollte ich in Europa bleiben. Nachdem ich mich für Irland entschieden hatte, war die Suche leicht, da es in Irland nur eine überschaubare Anzahl von Universitäten gibt. Ich habe mich dann an drei Universitäten beworben.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ein Grund, warum ich mich für Limerick entschieden habe, war, dass eigentlich alle internationalen Studenten einen Wohnheimplatz bekommen. Dadurch war die Suche leicht. Das erste Angebot hat mir nicht zugesagt und ich habe auf Anfrage ein anderes Zimmer bekommen. Die Preise sind zwar hoch, aber private Zimmer sind noch teurer und schwer aus der Ferne zu finden.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Bei der Techniker Krankenkasse kann man unkompliziert eine Zusatzversicherung für längere Auslandsaufenthalte abschließen.

Wie lief es mit den Finanzen?

In Irland ist alles ziemlich teuer. Besonders die Studiengebühren und die Wohnheimkosten sind hoch. Ohne die Unterstützung meiner Eltern hätte das finanziell nicht geklappt.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Die Mietkosten sind hoch. Lebensmittel sind nur bei ALDI oder LIDL preiswert. Dank der Student Union und der International Society konnte man fast jedes Wochenende relativ günstig an Ausflügen teilnehmen.

Unterkunft im Monat (ca.)

650

Verpflegung im Monat (ca.)

150

Freizeit im Monat (ca.)

150

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Dadurch, dass ich in der EU geblieben bin, war alles recht problemlos. Ich musste mich nur bei der Universität melden.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die University of Limerick ist eine der größten Universitäten in Irland. Viele Gebäude sind neu und es gibt viele Grünflächen. Auf dem Campus sind alle Gebäude fußläufig zu erreichen - die meisten Wohnheime befinden sich auch direkt auf dem Campus. Besonders viel Wert wird zudem auf Sportmöglichkeiten gelegt. Es gibt eine große Sportarena mit Schwimmbad, Fitnessstudio usw.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich habe zwei Marketingkurse, einen Personalmanagementkurs und einen Schreibkurs für neue Medien belegt. Bei den meisten Kursen musste ich am Ende des Semesters eine Klausur schreiben. Ich hatte aber auch eine Gruppenarbeit mit Vortrag und Hausarbeit und musste einen Blog und eine Webseite gestalten. Zudem habe ich einen Kurs über irische Musik und Tanz belegt, mit einem Essay, einer Klausur und einem Tanzkurs.
Man konnte die Kurse während der ersten zwei Wochen ausprobieren und musste sich erst dann endgültig festlegen. Das war sehr hilfreich.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Ich hatte hauptsächlich Kontakt mit internationalen Studenten. Die Gruppenarbeit mit vier irischen Studenten war eine Herausforderung, da die Arbeitseinstellung und die Motivation der Studenten anders ist, als ich es gewohnt bin.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Ich bin viel gereist, habe mich mit meinen Freunden getroffen und habe das Sportangebot genutzt.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Mir hat meine Zeit in Irland sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt und viel erlebt. Meine Kurse waren fordernd und ich habe viel Neues gelernt. Meine Englischkenntnisse haben sich definitiv auch verbessert. Und Irland ist ein wunderschönes Land...auch wenn der Regen manchmal etwas nervt ;)

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Ich konnte mir leider nichts anerkennen lassen, da ich mich im letzten Mastersemester befinde und alle meine Kurse bereits abgeschlossen sind. Dafür war ich bei Kurswahl in Irland relativ frei, was angenehm war.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Unbedingt frühzeitig mit der Organisation beginnen, da man bei den meisten irischen Hochschulen einen Englischnachweis braucht. Ich habe dafür den TOEFL-Test gemacht.
Ansonsten sollte man alle Angebote, die das International Office, die Student Union oder die International Society anbieten, nutzen, um möglichst viel zu erleben.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Das war bereits mein zweiter Auslandsaufenthalt. Ich habe im Bachelor bereits ein Semester in Schweden studiert. Weil ich das gern noch einmal erleben wollte, bin ich nach Irland gegangen. Auch das war wieder eine tolle Erfahrung. Jetzt ist mein Fernweh erstmal wieder gestillt :)

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Irland

Verwandte Beiträge