Erfahrungsbericht: Auslandssemester Spanien

Retiro Park Sunset
Retiro Park Sunset

Allgemeine Daten

16.01.2018 - 18.05.2018
Spanien
Madrid
Calle San Isidro Labrador 13

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Universidad Rey Juan Carlos (URJC)

Studiengang

Betriebswirtschaftlehre

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Studienplatzsuche war relativ einfach, da es sich bei der URJC um ein Partnerinstitut der HsH handelt.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Die Wohnung war sehr sauber und lag in einer angenehmen Nachbarschaft (La Latina). Wir (Meine Mitbewohnerin und ich) haben uns die Wohnung mittels Airbnb bereits aus Hannover gesucht. Kaum Stress und der Vermieter war sehr angenehmen, wenn auch nur einmal in der gesamten Zeit da.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Als ADAC Plus Mitgleid direkt beim ADAC gebucht. Vergleichweise günstig und total unkompliziert. Kann ich nur empfehlen, vor allem, da man mit den meisten Billiganbietern viel Ärger hat, laut den Berichten einiger meine Erasmus-Kommilitonen

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Im Vergleich zu Deutschland ein wenig teurer, aber vollkommen akzeptabel.

Während meines Aufenthalts

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die URJC mit ihrem Campus Vilcalvaro liegt gut 45-60 Minuten außerhalb des Stadtzentrums. Die Räumlichkeiten waren in einem ordentlichen Zustand, allerdings verglichen mit der HsH eher unterer Durchschnitt. Leider war die gesamte Verwaltung chaotisch und die Qualität der Vorlesung lies stark zu wünschen übrig. Eine wirkliche akademische Herausforderung gab es während des Auslandssemesters nicht.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Meine Fächer waren haupsächlich aus den Themenfeldern HRM und Marketing gewählt. Ich erhofffte mir einen tieferen Einblick in diese Gebiete zu werfen, wurde allerdings aufgrund der eher durchschnittlichen Qualität der Vorlesung sowie des Inhaltes ein wenig entäuscht. Größtenteils bestanden die Lehrveranstaltung aus Frontal Unterreicht gepaart mit anschließender Gruppenarbeit; oftmals ohne genau Zielvorgabe oder einem anschließenden Vergleich.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Kontakt zu den spanischen Kommilitonen war eher wenig vorhanden, da die Majorität in den von mir gewählten Fächern ebenfalls Erasmus Studenten waren. Über dies hielten sich die einheimischen Studenten auch eher zurück, was die Kontaktaufnahmen mit ausländischen Studenten angeht. Dennoch habe ich auch ein paar sehr nette spanische Kommiltonen in den Gruppenarbeiten kennengelernt.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Hauptsächlich Zeit mit Freunden verbracht und zum Fitness gegangen. Sehr empfehlenswert sind die diversen Märkte in der Stadt, um gutes Essen zu sehr fairen Preisen zu bekommen. (Plus Bier natürlich ;D)

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Das Auslandssemeter war eine großartige Erfahrung in kultureller und sozialer Hinsicht. Lediglich die Universität war leicht unterhalb der Erwartungen geblieben.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Hat alles reibungslos geklappt. Die Mitarbeiter des IOs sowie des TIPs sind sehr hilfsbereit und stehen bei Rückfragen immer zur Verfügung. Ein großes Lob an dieser Stelle für die organisatorische Hilfe seitens der HsH, ohne die das Auslandssemester wahrscheinlich ein wenig chaotisch geworden wäre.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Nehmt auf jedenfall eine Wohnung in der Nähe vom Sol. Es ist sehr viel angenehmer und hilfreicher, als die vermeintlich günstigeren Optionen in den Studentenwohnheimen der URJC.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Eine starker Verbesserung der sozialen und networking Skills wird, denke ich, neben den sprachlichen Fortschritten (Englisch) in Zukunft sehr hilfreich sein.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Spanien

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_78578/index.html?rnd=108002219
Verwandte Beiträge