Erfahrungsbericht: Auslandssemester Korea

Allgemeine Daten

26.02.2018 - 22.06.2018
Korea
Suwon
206 Woldeukeom-ro, Woncheon-dong,Yeongtong-gu,

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Ajou University

Studiengang

Maschinenbau

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Ajou University ist eine Partnerhochschule der HsH, daher war die Auswahl recht einfach.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Vor beginn des Auslandssemesters bewirbt man sich auf ein Zimmer im Studentenwohnheim auf dem Campus. Es gibt mehrere mit verschiedenen Preisen. Ich habe im International-Dorm gewohnt und mein Zimmer mit einem Koreaner geteilt. Jedoch ist es nicht immer der Fall auch, wenn man gerne mit einem Koreaner wohnen würde.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Die Ajou University fordert einen Nachweis über eine Auslandskrankenversicherung.

Wie lief es mit den Finanzen?

Die Kosten sind ähnlich wie in Deutschland. Dennoch ist Obst und manches Gemüse teurer. Am Anfang des Semesters bezahlt man die Miete für das Studentenzimmer für das ganze Semester auf einmal. Ein koreanisches Konto habe ich nicht eröffnet.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Je nach Mensa kostest eine Mahlzeit 3€. Außerhalb des Campus kostest es das doppelte oder das dreifache. Im Convenience Store gibt es jedoch auch günstige Instantgerichte, jedoch sollte man diese nicht als Basis seiner Ernährung wählen. Und auch frisches Gemüse und Obst einbringen auch wenn diese teurer sind.

Unterkunft im Monat (ca.)

250

Verpflegung im Monat (ca.)

400

Freizeit im Monat (ca.)

200

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Man braucht auf jeden Fall eine Kreditkarte am besten eine Visa-Karte. Jedoch konnte ich und andere nicht bei jeder Bank Geld abheben. Man sollte eine Bank aussuchen wo keine Auslandsgebühren erhoben werden. Die Alien-Registration kann mit Hilfe des International Office von Ajou beantragt werden, was ich empfehle. Zudem war es möglich eine koreanische Sim-Karte zu erwerben. Dies hat große Vorteile, da nicht immer unterwegs gutes WLAN vorhanden ist.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Der Campus der Ajou University ist im Vergleich zur HsH recht groß. Man lebt direkt auf dem Campus. Direkt außerhalb des Haupteingangs der Uni gibt es viele Restaurants, um abwechslungsreich zu essen. Zudem gibt es gibt auch verschiedene Aktivitäten in Studentenclubs, um Leute kennen zu lernen.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich habe naturwissenschaftliche als auch sprachliche Fächer gewählt. Ich kann jedem empfehlen koreanisch zu wählen, um die Schrift lesen zu können, dass hilft einen manchmal schon weiter. Einer der großen Unterschiede zu den Vorlesungen in Deutschland sind die Hausaufgaben, die es jede Woche gibt. Zudem gibt es Zwischenklausuren und Anwesenheitsplicht bzw. Punkte auf Anwesenheit. In Korea ist das Bewertungssystem üblich, dass nur eine gewisse Prozentzahl der Studenten die Note A bekommen können. Ein Professor meinte jedoch Austauschstudenten sind davon ausgenommen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Am Anfang des Semesters bekommt man einen Buddy zugeteilt. Dieser hilft einen bei Fragen und Problemen. Ansonsten sprechen nicht viele Koreaner Englisch oder sind einfach zu schüchtern und es ist daher nicht einfach koreanische Freunde zu finden.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Am Wochenende bin ich, wenn möglich, gereist besonders in Seoul und Umgebung. Zudem habe ich über Facebook mich einer Gruppe in Seoul angeschlossen und dort viele internationale und koreanische Bekanntschaften gemacht.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Wenn man koreanische Freunde finden will, sollte man von Anfang an sich einer Gruppe anschließen. Ein Auslandssemester ist ein unvergessliches Erlebnis und jeder sollte die Möglichkeit wahrnehmen. Besonders da man eine neue Kultur sowie Leute aus der ganzen Welt kennenlernt.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Da man ein Learning Agreement mit dem internationalen Koordinator abschließt, sollte es bei mit der Anerkennung keine Probleme geben. Das Transcript of Records ist bis jetzt jedoch nicht angekommen. Ich habe gehört es kann 2 Monate dauern.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Man sollte immer das Visum vor dem Aufenthalt beantragen auch, wenn es zeitlich knapp sein sollte. Und zudem schon bisschen koreanisch lernen es hilft einfach koreanische Bekanntschaften zu machen.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Ich werde definitiv weiter koreanisch lernen und auch wieder nach Korea reisen. Z
Sowie Kontakt mit meinen koreanischen Freunden halten.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Korea

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_78609/index.html?rnd=65663279