Erfahrungsbericht: Auslandssemester Irland

Institute of Technology Carlow
Institute of Technology Carlow
Carlow Castle
Carlow Castle
Carlow Town Park  - River Barrow
Carlow Town Park - River Barrow
Eingangshalle vom ITC
Eingangshalle vom ITC
Cork
Cork
Tramore
Tramore
Riverbank Apartments
Riverbank Apartments
Tully's - Populäres Pub in Carlow
Tully's - Populäres Pub in Carlow
Ladies View - Killarney National Park
Ladies View - Killarney National Park
Dublin bei Dämmerung
Dublin bei Dämmerung

Allgemeine Daten

04.09.2017 - 24.05.2018
Irland
Hannover
Hans-Joachim-Toll-Weg 20

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Institute of Technology Carlow

Studiengang

International Business

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Da ich International Business Studiere und die zwei Auslandssemester mit dem ITC vertraglich festgelegt sind, wurde mir die Suche insofern von der Hochschule Hannover abgenommen.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich habe mit einer Kommilitonin aus Deutschland im Riverbank Apartmentkomplex zusammen gewohnt. Wir haben im Frühjahr 2017 beworben und haben dementsprechend recht schnell ein Apartment bekommen. Unser Apartment war sehr groß und schön eingerichtet. Unsere Zimmer waren auch sehr groß. Wir hatten beide unser eigenes Badezimmer und eine schöne, große Küche. Das Management war stets erreichbar, wenn irgendetwas nicht so geklappt hat, wie es sollte. Das Wohnheim ist perfekt gelegen, da es zur Uni und zu Einkaufsläden zu Fuß gerade mal 10 Minuten sind und zur Tullow Street (auf der die meisten Pubs liegen) nur 2-3 Minuten. Trotzdem ist zu sagen, dass das Leben im Riverbanks vergleichsweise recht teuer ist.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Der ADAC bietet relativ günstige Versicherungspakete.

Wie lief es mit den Finanzen?

Ich habe meinen Auslandsaufenthalt mit einem Erasmusstipendium und Bafög finanziert. Da das Leben Irland ein bisschen teurer als in Deutschland ist, ist es sehr wichtig, genug Geld zu haben.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

480

Verpflegung im Monat (ca.)

150

Freizeit im Monat (ca.)

150-250

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich bin bei der Sparkasse und habe mir dort eine Kreditkarte beantragt und habe auch eine Kreditkarte bei der DKB. Es besteht aber auch die Möglichkeit, ein irisches Konto zu eröffnen. Im ITC ist auch ein Geldautomat und die dazugehörige Bankfiliale. Ich habe außerdem meinen Handyvertrag bei Vodafone beibehalten, da ich durch das EU-Roaming alles wie in Deutschland verwenden konnte.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Das ITC unterscheidet sich in vielen Aspekten von der Hochschule Hannover. Die Vorlesungen dauern nur ca. 50 Minuten und sind sehr interaktiv. Die Vorlesungsräume waren relativ klein, da die Kurse meistens nur von ca. 50 Leuten besucht wurden. Die Uni ist modern und hat viele sportliche Aktivitäten zu bieten. Die Studenten haben einen ganzen Katalog, aus dem sie sich mehrere sportliche Aktivitäten aussuchen können. Außerdem gibt es ein Fitnessstudio im ITC, das für das ganze akademische Jahr nur 60€ kostet.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Wir hatten sechs verschiedene Vorlesungen: International Marketing, Organisational Behaviour, International Business Culture, Business Finance, Business English und dann konnten wir noch ein Wahlfach auswählen. Ich habe Human Resource Management gewählt. Durch die Anwendung der Theorien auf Case Studies wurde einem der Lerninhalt sehr effektiv näher gebracht. Außerdem gab es während des Semesters Assignments, die abgegeben werden mussten oder auch Tests, wodurch man sich schon während des Semesters mit den Lerninhalten vertraut macht und nicht alles erst zur Klausurenphase wiederholen und auswendig lernen muss. Das hat mir sehr gefallen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Da unser Kurs hauptsächlich aus internationalen Studenten bestand, hatten wir viel Kontakt zu den internationalen Studenten, aber leider sehr wenig Kontakt zu den Einheimischen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In unserer Freizeit waren wir viel am Reisen und haben Irland erkundigt. Da das Land relativ klein ist, kann man sehr gut kleine Trips am Wochenende machen. Außerdem haben wir viel Zeit in den Pubs verbracht. Es gibt auch zwei Kinos in Carlow, die sehr günstig sind.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Als Fazit kann ich sagen, dass meine Zeit in Irland unvergesslich schön war. Irland wird für immer ein Stück Heimat für mich repräsentieren. Es hat mir ermöglicht, viele Leute aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Außerdem konnte ich die irische Kultur kennenlernen und erleben und die wunderschöne Landschaft und Natur Irlands entdecken. Zudem war das, was wir in der Uni gelernt haben auch sehr interessant und durch die Art und Weise, wie uns die Inhalte näher gebracht wurden, war das Lernen viel effektiver und langanhaltender. Ich würde jedem ein Auslandsjahr in Irland weiterempfehlen.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Bis dato warten wir noch auf die Anerkennung der Leistungen, da es beim ITC einen Verzug gab.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Mein Aufenthalt in Irland hat mir gezeigt, dass ich mir sehr gut vorstellen könnte, ein Praktikum in Irland zu absolvieren oder auch dort zu arbeiten.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Irland

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_78667/index.html?rnd=1701786789
Verwandte Beiträge