Erfahrungsbericht: Auslandssemester Niederlande

Allgemeine Daten

12.02.2018 - 18.07.2018
Niederlande
Enschede
M. H. Tromplaan 28

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Saxion University

Studiengang

How to create a TV Format

Vor meiner Abreise

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Es war sehr einfach über die Saxion ein Studentenzimmer zu bekommen. Ich hatte mich dafür entschieden, um direkt Anschluss zu finden und mich nicht um Möbel oder sonstiges kümmern zu müssen.
Im Nachhinein bereue ich diese Entscheidung sehr. Ich habe keinen großartigen Komfort erwartet aber die Unterkunft war dreckig (großflächiger Schimmel im Badezimmer) und die Küche ließ auch sehr zu wünschen übrig. Die 429 Euro pro Monat wollte die Saxion auch direkt am Anfang für alle 6 Monate überwiesen haben, was sich auch als sehr unglücklich herausstellte, dies getan zu haben.
Daher rate ich jedem dringend ab, über Saxion Housing eine Unterkunft zu buchen, sondern sich eher ein WG-Zimmer zu suchen!

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Ich habe mir keine besonderen Versicherungen geholt.

Wie lief es mit den Finanzen?

Das Leben in den Niederlanden ist auf jeden Fall viel teuerer als in Deutschland. Besonders Hygieneartikel gehen sehr ins Geld(am besten in Deutschland besorgen)
Essen gehen ist auch recht teuer, aber lecker :)
Mein Stipendium ging komplett für das Wohnen rauf. Daher ist es ratsam ein paar Ersparnisse zu haben oder sich einen Nebenjob zu suchen.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

429

Verpflegung im Monat (ca.)

100

Freizeit im Monat (ca.)

80

Sonstiges

50

Während meines Aufenthalts

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Saxion University ist eine sehr moderne und große Hochschule. Ich war gerne in den Räumen, da sie sehr gut ausgestattet waren(Macbooks, sehr viele technische Möglichkeiten)

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Ich habe an dem Kurs "How to create a TV Format" teilgenommen. Wir waren ein sehr kleiner Kurs (8Leute), was natürlich seine Vor-und Nachteile hatte. (Leider) waren dort nur Internationale Studenten, daher bekamen wir nicht die Chance mit Einheimischen in Kontakt zu kommen.
Wer auf der Suche nach einem Kurs ist, wo nicht so viel Arbeitsaufwand benötigt wird, ist hier richtig. Wir hatten maximal 2x pro Woche Unterricht. Dazu kamen viele Ferien und Feiertage, sodass wir wirklich wenig Unterricht hatten. Wir lernten etwas über Creative Thinking und technische Details beim Filmen. Als Abschluss haben wir ein eigenes TV-Format mit Flyer und selbsterstelltem Trailer entwickelt. Dies haben wir dann bei RTL Niederlanden vorgestellt.
Im großen und ganzen war der Kurs in Ordnung und ich fand die niederländische Art des Unterrichtens sehr erfrischend!
Ich würde ihn jedoch nicht unbedingt Studenten des Informationsmanagment weiterempfehlen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In meiner Freizeit bin ich viel gereist(Rotterdam,Den Haag,Utrecht..) da die Niederländische Bahn oft tolle Angebote im Internet bietet und sich daher recht günstig reisen lässt.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich bin froh, die Erfahrung eines Auslandssemester gemacht zu haben, allerdings würde ich das nächste Mal mir kein Nachbarland von Deutschland suchen und evtl auch eine größere Stadt, da Enschede doch recht beschaulich ist .

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Niederlande

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_78680/index.html?rnd=1277732083
Verwandte Beiträge