Erfahrungsbericht: Abschlussarbeit China

Allgemeine Daten

01.03.2019 - 01.02.2020
China
Hangzhou/Shanghai

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Zhejiang University of Science and Technology/ SAIC Volkswagen Shanghai

Fachrichtung des Betriebs

Automobilbau

Studiengang

Elektro- und Informationstechnik

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Universität
Die Suche nach der Universität war problemlos, da die HSH mit der ZUST eine langjährige Partnerschaft hat.

Unternehmen
Das Finden eines Unternehmens war nicht ganz so einfach, da ich Stipendiat von Volkswagen bin, wollte ich auch gerne dort meine Bachelorarbeit schreiben. Über einen persönlichen Kontakt war es dann jedoch möglich, eine Stelle zu finden.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer Einen Platz im Studentenwohnheim zu bekommen war kein Problem / Eine WG zu finden ohne chinesische Hilfe ist schwierig

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft Studentenwohnheim / Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Universität
In der Universität habe ich im internationalen Studentenwohnheim der ZUST gelebt. Dieses befindet sich gut gelegen auf dem Campus. Ich habe mir ein ca. 25 m² Zimmer mit einem anderen internationalen Studenten geteilt. Neben einem Bett war in dem Raum für jeden ein Schreibtisch mit Hocker inbegriffen. Leider war das Wohnheim ein bisschen heruntergekommen. Es gibt vereinzelt auch Einzelzimmer.

Unternehmen
Ich habe mir eine WG mit zwei Chinesen im Stadtteil Anting (Shanghai) geteilt. Wir hatten eine Küche und 1,5 Bäder.

Von beiden Wohnungen habe ich auch Bilder hinzugefügt

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Möchtest Du etwas zu den Versicherungen anmerken?

Meine Auslandskrankenversicherung habe ich über meinen Hausversicherer AXA abgeschlossen.

Meine bereits vorhandene Haftpflichtversicherung war auch im Ausland gültig.

Wie lief es mit den Finanzen?

Da ich über das 3+1 Programm nach China gegangen bin war die Finanzierung kein Problem.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

in Shanghai ca. 250 €

Verpflegung im Monat (ca.)

300 €

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

In China benötigit man umbedingt ein Bankkonto.
Des Weiteren muss man einen Gesundheitscheck nach der Anreise machen.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Universität ist schlechter ausgestattet wie die HSH und das Niveau der Vorlesungen ist deutlich schlechter.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Embedded System
Embedded System Course Design
Virtual Instrument and LabVIEW Language
Electronic Circuit CAD
Oral English
Electric Equipment Control and PLC

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Die Chinesen sind sehr schüchtern, deshalb muss man aktiv auf diese zugehen und den Kontakt suchen.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Ich bin viel im Land herumgereist und habe viel Sport gemacht.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Der Aufenthalt war ein voller Erfolg, auch wenn die Zeit nicht immer leicht war.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Problemlos

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Wichtig ist, dass ihr eine offene Person seid die Lust auf Abenteuer und Herausforderungen hat.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

China

Bitte melde dich an, um die Kommentarfunktion zu verwenden!

Benutzername

Passwort

Ich erkläre mich mit den AGB dieser Seite einverstanden.