Erfahrungsbericht: Auslandssemester Finnland

Allgemeine Daten

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

TAMK

Studiengang

Wirtschaftsingenieur

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Die Studienplatzsuche verlief über das Online-Portal SoleMOVE, über dieses Portal können sich Studienanfänger und Internationale Studenten an den finnischen Hochschulen und Universitäten bewerben. Das Portal ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Bei einigen Punkten kamen jedoch Fragen auf die schnell mit Hilfe der Koordinatoren aus Deutschland und Finnland geklärt werden konnten.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

In Tampere kann man zwischen zwei Wohnungsgesellschaften (TOAS und POAS) wählen, die Wohnungen für Studenten bereitstellen. Einige der Wohnungen sind für Internationale Studenten möbliert. Die Bewerbung für die Wohnungen verlief wie die Bewerbung für einen Studienplatz über ein Online-Portal der jeweiligen Gesellschaft, wobei die Server zu Beginn der Bewerbungsphase überlastet waren. Ansonsten war auch hier die Bewerbung sehr einfach.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Meine Finanzen waren eine Mischung aus dem Stipendium von Erasmus+ und eine finanzielle Unterstützung meiner Eltern.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenshaltungskosten?

Die Lebenshaltungskosten in Finnland sind etwas teurer als in Deutschland, besonders bei Alkohol und Süßigkeiten ist dieses deutlich zu spüren gewesen.

Unterkunft im Monat (ca.)

280€

Verpflegung im Monat (ca.)

150€

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Die Internet-Verbindung sowie eine Prepaid-Karte wurde durch die Wohnungsgesellschaft TOAS zur Verfügung gestellt, weshalb ich mich darum nicht kümmern musste.
Die Formalitäten für das Bürgeramt waren leider etwas komplizierter, da es auf der Homepage und dem Antrag einige Unklarheiten gab. Die uns zur Verfügung stehenden Tutoren konnten bei der Klärung der Fragen leider nicht helfen, jedoch gab es einige andere Internationale Studenten die das Formular bereits ausgefüllt hatten und weiterhelfen konnten.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die TAMK ist eine recht moderne Hochschule, in der Studenten durch elektronische Zugangskarten zu den Vorlesungsräumen, Computerräumen und Laboren Zugang erhalten. Durch das Portal pakki können die Studenten sich für Vorlesungen anmelden, Inhalte der Vorlesungen überprüfen oder Belegungspläne für Räume aufrufen.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Um an einer Lehrveranstaltung teilnehmen zu können, müssen die Studenten sich in die Kurse einschreiben. Einige der Lehrveranstaltungen sind sehr beliebt weshalb es vorkommen kann das nicht alle Studenten in dem jeweiligen Semester an dieser teilnehmen können. Die Lehrveranstaltungen sind oft keine Vorlesungen die wir aus Deutschland kennen. In den Lehrveranstaltungen werden die Studenten stark mit einbezogen so das Diskussionen und Gruppenarbeiten an der Tagesordnung stehen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Der Kontakt zu Kommilitonen war sehr angenehm, da die Hochschule diesen durch viele Gruppenarbeiten fördert. Auch werden Lehrveranstaltungen angeboten bei der sich Gruppen bilden die ihre Muttersprache und ihre Kultur austauschen. So können internationale und reguläre Studenten sich sehr gut über die Unterschiede austauschen und gleichzeitig neue Sachen lernen. Neben den Lehrveranstaltung werden für internationale Studenten Events veranstaltet, bei der auch ein kultureller Austausch stattfindet.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In meiner Freizeit bin ich viel durch Finnland und die angrenzenden Länder gereist. Auch habe ich mich mit Kommilitonen und meiner Tutorin getroffen. Die Hochschule bietet zu dem auf dem Sportcampus und in Sportclubs die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Das erste Semester meines Auslandaufenthaltes war sehr schön, da ich trotz vieler Veranstaltungen und Gruppenarbeiten immer noch Zeit hatte das Land und die Leute näher kennenzulernen.
Das zweite Semester war aufgrund des Corona-Virus sehr anstrengend, da alle Veranstaltungen nur Online stattfanden, so dass menschliche Kontakte kaum möglich waren. Auch die Freizeit-Aktivitäten wurden vollständig eingestellt, weshalb das Semester eine starke psychische Belastung war.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Zu der Anerkennung der Leistungen kann ich zur Zeit noch nichts sagen, da bei mir nur die Bachelor-Arbeit anerkannt wird.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Finnland

Verwandte Beiträge