Erfahrungsbericht: Auslandssemester Großbritannien

Aberdeen
Aberdeen
Keramikwerkstatt
Keramikwerkstatt
Hafen von Aberdeen
Hafen von Aberdeen

Allgemeine Daten

16.01.2022 - 30.04.2022
Großbritannien
Aberdeen
Crown Street

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Gray"s School of Art

Studiengang

Three Dimensional Design

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Ich habe mich online informiert, welche Länder in Frage kommen und welche Uni"s Kurse anbieten.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich habe mir mit zwei anderen Erasmus-Studierenden ein Air-BnB gemietet.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenshaltungskosten?

Durch den Wechselkurs ca. Eindrittel teurer als in Deutschland.

Unterkunft im Monat (ca.)

500€

Freizeit im Monat (ca.)

unterschiedlich€

Während meines Aufenthalts

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die Gray"s School of Art ist eine Kunsthochschule an der man in verschiedenen Disziplinen studieren kann.
Mir hat besonders gut der sehr praktische Ansatz dieser Hochschule gefallen. Es gab u.a. eine Keramikwerkstatt, Druckwerkstatt, Schmuckwerkstatt und Holz- und Metallwerkstatt. Sogar ein eigene Dunkelkammer gab es.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Die Lehrveranstaltungen waren zum Teil coronabedingt online. Während eines Semesters gab es zwei unterschiedliche Aufgabenstellungen die man sehr frei gestalten konnte. Entweder im Bereich Produktdesign, Schmuckdesign oder Keramik.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Jeder StudentIn hat seinen/ihren eigenen Arbeitsplatz, an dem er/sie auch das ganze Material lagern kann. Die KommilitonenInnen waren sehr aufgeschlossen und Hilfsbereit. Ich habe mich von Anfang an auch von den Dozenten sehr hilfsbereit unterstützt gefühlt.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Ich war in Pubs, viel in der Natur (wofür Schottland ja bekannt ist) unterwegs und habe für Internationale StudentenInnen extra geplante Ausflüge mitgemacht. Highlight war die Isle of Skye :)

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ein Auslandssemester lohnt sich auf jeden Fall! Leute, Land und eigene praktische Erfahrungen an einer anderen Universität sind unbezahlbar.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Da ich durch corona mein Auslandssemester zweimal verschieben konnte musste ich mir keine Leistungen anerkennen lassen.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Seid schnell, ich glaube wegen des Brexits geht das Erasmusprogramm mit Schottland nicht mehr allzu lange.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Man wird viel offener für andere Menschen und Kulturen und hat eine wertvolle Erfahrung mehr im Leben gemacht.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

Verwandte Beiträge