Erfahrungsbericht: Auslandssemester Großbritannien

Es gibt sehr viele Möwen in Aberdeen :~)
Es gibt sehr viele Möwen in Aberdeen :~)

Allgemeine Daten

13.01.2022 - 01.05.2022
Großbritannien
Aberdeen
CROWN STREET

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Robert-Gordon-University

Studiengang

Communication Design (B.A.)

Vor meiner Abreise

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich und zwei weitere von der HsH die Ihr Auslandsemester in Aberdeen gemacht haben haben sind zusammen in einem Airbnb untergekommen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenshaltungskosten?

Lebensmittel sind alle etwas teurer als in Deutschland :~/ Das Airbnb was wir hatten war preislich ähnlich zu den Dorms, aber um einiges netter, they looked like prison.

Unterkunft im Monat (ca.)

600€

Während meines Aufenthalts

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Es gab viele Werkstätten, die man ausprobieren konnte, auch abseits vom Lehrplan (Siebdruck, machine knitting, Keramik, uvm :~). Die Lehrveranstaltungen waren sehr frei und selbst organisiert, man konnte seine Projekte ziemlich frei wählen und sich von den Lehrpersonen individuell Hilfe holen. Neben den praktischen Kursen gab es noch einen Theoriekurs, den ich sehr mochte.

Nach meiner Rückkehr

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Sucht euch wenn ihr ankommt eine Arztpraxis und nicht erst wenn ihr krank seid, denn es dauert immer ein bisschen mit der Anmeldung :-)

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

Verwandte Beiträge