Erfahrungsbericht: Auslandssemester Großbritannien

Dress made during group project
Dress made during group project

Allgemeine Daten

24.01.2022 - 10.06.2022
Großbritannien
Birmingham
Westbourne Rd

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Birmingham City University

Fachrichtung des Betriebs

Arts, Design, Media

Studiengang

Modedesign

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Im 4. Semester habe ich beschlossen, ein Auslandssemester an der Birmingham City University im Bereich Modedesign zu machen.
Das Angebot an der BCU habe ich hier auf Wanderlust entdeckt und mich dann beworben.
Ich wollte diese Chance nutzen, um mein Englisch zu verbessern und um noch einmal Einblicke in einen anderen Lehrplan zu bekommen.

Vor meinem Aufenthalt dort waren erstmal sehr viele organisatorische Angelegenheiten zu klären und Eigeninitiative war sehr wichtig.
Bei Fragen hat man aber auch immer sehr schnell eine Rückmeldung vom Outgoing Team bekommen.
Die finale Aufnahme Bestätigung der BCU war relativ kurzfristig, die Wohnungssuche war aber trotzdem kein Problem.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Eine WG zu finden ging relativ schnell.
Ich habe in einer 5er WG gewohnt und wir waren sehr schnell eine kleine Familie.
Ich kann nur empfehlen, dort statt in ein Wohnheim (das zudem sehr teuer war) in eine WG zu ziehen.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenshaltungskosten?

Die Kosten waren sehr ähnlich im Vergleich mit Deutschland.

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Allgemein war die Organisation in England kein Problem. Eine Sim Karte war auch schnell organisiert.

Was ich gerne etwas früher gehabt hätte, war meine BCU Studenten Emailadresse.
Erst als ich mich dort persönlich vor Ort gemeldet habe, habe ich auch alle Einwahldaten bekommen und gesehen, dass ich schon deutlich früher die ersten Mails bekommen habe (die auch Informationen zur Vorbereitung enthielten)
Dank der Professoren vor Ort war es kein Problem alles schnell nachzuholen.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Die BCU ist unglaublich gut ausgestattet und man konnte zusätzlich Kurse fürs Sticken, Drucken, oder auch für das 3D Drucken auf Nachfrage belegen.
Ich habe dort auch meine ersten eigenen Drucke entwickelt, was wirklich Spaß gemacht hat!
Das gesamte Gebäude ist sehr modern und es gibt eine tolle Cafeteria sowie einen Starbucks.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Anders als bei uns wurde dort blockweise unterrichtet, so dass ich zuerst ein Design Projekt für 8 Wochen hatte, in dem ich ein komplettes Outfit nähen und eine Kollektion entwickeln musste.
Danach stand noch eine Gruppenarbeit für einen Kunden an.
Insgesamt wurde eigenverantwortliches Arbeiten erwartet und es gab deutlich weniger direkten Unterricht als bei uns.

In der ersten Woche ging es dann direkt mit vollem Tempo los, einem deutlich schnelleren, als ich es bisher gewohnt war (auch Covid geschuldet).
Besonders das Design Projekt hat mich sehr herausgefordert und ich habe unglaubliche viel gelernt.

Die anschließende Gruppenarbeit war ein Projekt für die Black Opera. Die Gruppen waren interdisziplinär und ich war die einzige Modedesign Studentin in meiner Gruppe.
Das Endergebnis unserer Arbeit war neben meinem Outfit aus dem Designprojekt die schönste Erinnerung an meine Zeit dort.
Das von uns designte Kleid wurde von einer Opernsängerin im Finale getragen, welches sie dann auch noch gewann.

Insgesamt habe ich mich dort ganz besonders in Tempo und handwerklichem Können verbessert.
Es gab immer genügend Ansprechpartner bei Fragen und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Ich wurde sehr gut aufgenommen und habe neben meiner WG auch in der Uni schnell Anschluss gefunden.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Neben meiner Zeit an der Uni habe ich natürlich auch ein wenig England erkundet.
Mein top Tipp fürs Erkunden ist der Red Brick Market, dort gibt es alle möglichen interessanten Sachen. Second Hand Shopping ist in der Gegend auch super!

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Ich habe unglaublich viel gelernt und Ich bin sehr dankbar, dass ich dort dank Erasmus Förderung für ein Semester studieren durfte.
Ich möchte meine Zeit dort nicht missen!

Ich kann jedem nur empfehlen, diese Erfahrung mitzunehmen und sich zu trauen, ein Auslandssemester zu machen!

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Wie jedes Semester sehr langsam, aber ansonsten ohne Probleme.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Stellt lieber zu viele Fragen als zu wenige!

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Ich plane meinen Master in England zu machen, falls ich die Chance dazu bekomme.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Großbritannien

Verwandte Beiträge