Erfahrungsbericht: Auslandssemester Türkei

Istanbul
Istanbul

Allgemeine Daten

02.10.2022 - 14.02.2023
Türkei
Brno
namesti 28. rijna 25

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Bilgi University

Studiengang

TV Reporting and Programming

Vor meiner Abreise

Wie war die Praktikums- / Studienplatzsuche?

Als ich mich für mein Zielland entschieden habe, mein Hauptkriterium war das größte mögliche Kulturshock zu erleben und zugleich solche Universität finden, die meinen Studiengang (Journalistik) anbietet. Aus der Liste, die HsH anbietet, hat sich die Türkei ergeben.

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenshaltungskosten?

Niedrig und wegen der Inflation sind sie die ganze Zeit gesunken.

Unterkunft im Monat (ca.)

300€

Verpflegung im Monat (ca.)

100€

Während meines Aufenthalts

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Ich verbrachte ein Semester an Bilgi University in Istanbul. Fast alle Lehrveranstaltungen werden auf Englisch unterrichtet und die Universität hat viele Fakultäten und Studiengänge, also die Studenten können sich aus sehr weitem Spektrum der Lehrveranstaltungen auswählen. Auf der Webseite kann man ein übersichtliches „Course Catalogue“ finden, aber es ist wichtig zu beachten, dass nicht alles dort aktuell ist, also ich empfehle die Lehrenden kontaktieren, ob die Lehrveranstaltung wirklich geöffnet sein wird. Falls bei der Registrierung die Kapazität schon voll ist, die Lehrenden erteilen üblich die Ausnahmen für Erasmus Studenten. Man braucht dem Lehrer/der Lehrerin einfach ein E-Mail zu schreiben, ob sie für einen die Kapazität erhöhen können und die Lehrenden kommen meistens entgegen.
Die Kommunikation mit der Erasmus Office der Universität war sehr schlecht. Alle Informationen kommen spät, der System ist sehr chaotisch, sehr offen bekommen die Erasmus Studenten entgegengesetzte Informationen und die Erasmus Office antwortet nicht auf die E-Mails. Man muss sich hier mit Geduld wappnen.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Die Qualität des Unterrichts ist ziemlich niedrig. Man muss sich fast keine Mühe geben, um alle Lehrveranstaltungen zu bestehen. Falls man viel lernen und sich viel entwickeln will, empfehle ich die Bilgi University nicht. Aber im Fall, dass man ein gemütliches Semester haben will und genug Zeit für das Reisen und das Kennenlernen der neuen Kultur haben, dann ist die Bilgi University eine perfekte Wahl.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Toll und sehr leicht: alle sind sehr freundlich und es gibt viele Partys, Veranstaltungen usw.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Die Türkei ist den Europäern gegenüber ein sehr freundliches Land. Die Menschen sind nett und hilfsbereit. Die Ausnahme sind Arbeiter in Tourismus: aus meiner Erfahrung fast alle Erasmus Studenten wurden bestohlen oder betrogen. Man muss immer die Preisen im Voraus handeln oder kontrollieren, in den Massen auf eigene Sachen aufpassen usw. Fast niemand spricht Englisch, also ohne Pantomime und Google Übersetzer geht das nicht.
Nichtsdestoweniger die Türkei und Istanbul sind wunderbare Destinationen: die Kultur ist sehr unterschiedlich von der deutschen, also man kann unglaublich viel lernen und erfahren, jeden Tag ist ein neues Abendteuer, es gibt dort immer etwas zu tun (es geht um ein den größten Städten in der Welt!) und obwohl es sich um ein muslimisches Land handelt, Studenten, die sich nach der „Party Life Style“ sehnen, werden sehr zufrieden sein.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Am Ende würde ich sagen, dass aus meiner Perspektive ich die Türkei und die Bilgi University trotz aller Nachteilen empfehle. Diese vier Monaten waren eindeutig die besten in meinem Leben.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Alles was in meinem Learning Agreament stand, wurde mir anerkannt.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Ich möchte ein Praktikum im Ausland machen.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Türkei

Verwandte Beiträge