Erfahrungsbericht: Auslandssemester Niederlande

Fahrräder
Fahrräder

Allgemeine Daten

Niederlande
Gent
Voskenslaan 270

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Hogeschool Gent

Studiengang

International Business Studies

Vor meiner Abreise

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Für mich stand schon bei meiner Bewerbung zum Studium an der Hochschule fest, dass ich unbedingt ein Auslandssemester in Europa machen möchte. Mein Pflichtpraktikum habe ich extra vor das Auslandssemester gelegt, um meinen damaligen Minijob durch eine Werkstudententätigkeit ersetzen zu können. Diese strategische Entscheidung hat mir finanziell geholfen, da ich während des Auslandssemesters weiterhin 2 Tage/Woche remote arbeiten konnte und so keinen extra Kredit zur Finanzierung aufnehmen musste.
Die Auszahlung des Erasmus+ Geldes dauert lange. Daher ist es wichtig, dass du etwas Puffer auf dem Konto hast.
Auch meine Eltern haben mich während dieser Zeit finanziell unterstützt.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenshaltungskosten?

Die Lebensunterhaltungskosten sind um einiges höher als in Deutschland. Aus meiner Erfahrung brauchst du das 1,5fache an finanziellen Mittel, wenn du in Gent lebst. Das Auslandssemester ist vor allem nämlich eins: teuer.
Es stehen viele Kosten an, die man vorab nicht auf dem Schirm hat. Zum Beispiel kam bei das Waschen im Waschsalon (Kosten ca. 7€ pro Woche) dazu.

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Das meiste läuft digital: die Belgier sind da schon weiter im Thema Digitalisierung als wird.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Ich war an der Hogent Campus Schoonmeersen. Die Hochschule hat je nach Studienrichtung verschiedene Standorte. Was soll ich sagen: Es war toll! Da meine Unterkunft in der Nähe des Campus lag, konnte ich in den Freistunden nach Hause radeln. Du hast in der Bibliothek, in der Mensa oder im Café allerdings genug Möglichkeiten, deine Zeit am Campus zu füllen. Auch das Fitnessstudio an dem Campus bietet dir viel Programm neben deinem Stundenplan.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Meine Lehrveranstaltungen waren super interessant. Vor allem die Kurse marketing project und commercial training for logistics kann ich Dir empfehlen. In diesen Kursen habe ich fast ausschließlich mit belgischen Kommilitonen gearbeitet und konnte gute Einblicke in das belgische Studieren gewinnen.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Vielseitig: Ich hatte viel Kontakt zu Kommilitonen, natürlich während der Zeit auch zu Arbeitskollegen, aber auch zu Einheimischen und Freunden, die mich aus der Heimat in der Zeit besucht haben. Mein Tipp: Sei offen und verbringe Deine freie Zeit mit Leuten, die dir guttun. Dann kommen die Kontakte von ganz allein. Ich hatte das Glück mit 12 Leuten in einer WG zu wohnen, sodass ich auch viele Belgier:innen kennen lernen konnte.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Meine Freizeit habe ich mit Feiern, Reisen und Ausflügen verbracht. Auch viel Kultur war dabei: Museen, Spaziergänge im Park mit Kaffee oder Sonnenuntergänge an neuen Plätzen in Gent, die vorher noch nicht kannte. Es war immer was los und ich hatte immer eine Gelegenheit, etwas mit anderen zu unternehmen. Gent ist sehr gut infrastrukturtechnisch vernetzt mit den anderen Städten, sodass man auch viele Tagesreisen recht kostengünstig an andere Orte unternehmen kann. Das eine Bild ist zum Beispiel in Osteende entstanden. Dort bin ich morgens mit dem Zug vor Sonnenaufgang hingefahren, um mir den Sonnenauf- und Untergang am Meer anschauen zu können. (An dieser Stelle: Hat sich sehr gelohnt. Osteende kann man gut an einem Tag erkunden. Sonnenuntergang auf jeden Fall mitnehmen!!)

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

WOW! Es war eine unglaubliche Bereicherung für mein Leben. Wenn ich an die Zeit denke, dann bekomme ich Gänsehaut und wünsche mir oft die Zeit zurück. Ich freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Besuch in Gent!

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Die Anerkennung der Leistungen lief unkompliziert und schnell.

Welche weiteren wichtigen Hinweise hast Du für zukünftige Studierende?

Geld einplanen und nicht gleich aufgeben, auch wenn der Wohnungsmarkt nervt. Lieber würde ich eine zentrale Wohnung in schlechtem Zustand wählen, als außerhalb der Stadt zu wohnen (Entscheide hier nach deinem Bauchgefühl). Pack deine Wochenende vorab nicht zu voll mit Besuch aus der Heimat. Die Zeit geht schneller um, als man denkt.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Meinen Master möchte ich nun im Ausland machen und auch in Zukunft möchte ich (egal ob kurz oder lang) im Ausland arbeiten/leben. Ich hoffe, dass ich während des Masters noch einmal an dem Erasmus+ Programm teilnehmen kann.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Niederlande

Verwandte Beiträge