Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=1727168049

Bulgarien

Bitte melde dich an

Bulgarien

 

 

Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen...bloß nicht die Chance verpassen, sich zu bewerben!

Sofia, bulgarisch: София, ist als Hauptstadt auch die größte und bevölkerungsreichste Stadt Bulgariens. Vom belebten Vitosha Boulevard über die Alexander-Newski-Kathedrale bis hin zum prachtvollen Ivan Vazov Nationaltheater hat die Stadt eine ganze Menge zu bieten. Auch Streetart gibt es hier fast an jeder Ecke zu finden!

Ein echter Geheimtipp ist die Stadt auch wegen ihres günstigen Nachtlebens. Die Einwohner:innen Bulgariens wissen wie man feiert! Somit gibt es hier ausreichend Möglichkeiten Spaß zu haben. Wer gerne in die kommunistische Vergangenheit der Stadt und des Landes eintauchen möchte, sollte definitiv dem interaktiven Museum „the red flag“ einen Besuch abstatten.

 

 

Innerhalb der letzten Jahre hat sich Bulgarien zu einem beliebten Reiseziel entwickelt.Das ist auch kein Wunder denn es liegt direkt am schwarzen Meer und lockt mit seiner kilometerweiten Schwarzmeerküste jährlich zahlreiche Besucher:innen an. Das Land bietet außerdem eine traumhafte Naturlandschaft im Rila Gebirge. Dort befindet sich auch das unter Reisenden bekannt und beliebte Rila Kloster.

Dort befindet sich auch das unter Reisenden bekannt und beliebte Rila Kloster. Erst 1982 fanden Archäologen im Nordosten des Landes 40 Grabstätten und 100 untergegangene historische Siedlungen der antiken Thraker. Die bis zu 5 Meter hohen Grabkammern und ihre Goldschätze kann man dort heute im Museum bestaunen.

Ein weiterer Ort, der auf der Liste einer Bulgarienreise nicht fehlen darf ist die „Devils Throat Cave“, eine 175.000 Jahre alte Höhle dessen Legende besagt, dass sie der direkte Zugang zu Hölle ist.

Auch kulinarisch lässt einen die bulgarische Küche sicherlich nicht im Stich! Bob Tschorba, auch bekannt als das Nationalgericht Bulgariens, ist eine vegetarische Bohnensuppe mit Paprika und Zwiebeln. Traditionell über einer Feuerstelle in einem Tontopf gekocht soll sie am besten schmecken! Typisch für Bulgarien sind gefüllte Paprika, manchmal mit Fleisch gefüllt oder auch als vegetarische Variante. Und dann gibt es natürlich auch noch Nachspeisen. Mekiza ist eine süße bulgarische Teigspeise aus Mehl, Öl, Eiern, Wasser und Joghurt.

Hunger bekommen? Ich bin mir sicher ich konnte eure Neugierde auf Bulgarien und seine vielfältige Kultur wecken. Dann lasst euch nicht aufhalten, bewirbt euch jetzt sofort und auf ins Abenteuer!

 

Informationen des Auswärtigen Amtes

 

Partnerhochschulen

Bitte melde dich an
  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.