Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=1980655850

Estland

xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/estland/index.html?rnd=1598323066

Estland

 

Auch wenn man es möglicherweise im ersten Blick noch gar nicht so richtig auf der eigenen Reiseliste stehen hatte… ein Besuch in Estland lohnt sich sehr. Das Land hat viele spannende, malerische Orte die man auf jeden Fall einmal gesehen haben sollte. In diesem Bericht erfahrt ihr, was ihr bei einem Auslandsaufenthalt in Estland alles erleben könnt!

Am besten erkundet man die Hauptstadt Tallinn mit dem Fahrrad. Sie ist für entspannte Radtouren bestens ausgelegt und natürlich ist es auch möglich sich dort ein Rad auszuleihen. Übrigens bedeutet der Name „Tallinn“ übersetzt „die Stadt der Dänen“, weil diese eine lange Zeit unter dänischer Herrschaft stand.

Die Stadt streckt sich der Ostsee entgegen und liegt direkt am Wasser. Ein perfekter Ort um im Sommer baden zu gehen und Sonnenuntergänge zu genießen. Der sogenannte „Domberg“ ist der mittelalterliche Stadtkern von Tallinn. Dieser befindet sich auf einem Hügel aus Kalkgestein, der sich über die Stadt erstreckt. Auf der Erhöhung ist die Stadt vor langer Zeit entstanden. Dort kann man sich auch den Tallinner Dom anschauen, ein lohnenswerter Anblick bezüglich auf Architektur und Kunst.

Auch wenn man es möglicherweise im ersten Blick noch gar nicht so richtig auf der eigenen Reiseliste stehen hatte… ein Besuch in Estland lohnt sich sehr. Das Land hat viele spannende, malerische Orte die man auf jeden Fall einmal gesehen haben sollte. In diesem Bericht erfahrt ihr, was ihr bei einem Auslandsaufenthalt in Estland alles erleben könnt!

Für Naturbegeisterte, was wir ja alle sind, ist Estland mit seinen zahlreichen Küsten und Inseln genau das richtige Reiseziel. Nach amtlichen Angaben gehören zu Estland ganze 2222 Inseln. Jedoch nur neunzehn dieser Inseln sind von den Esten bewohnt. Saaremaa ist die größte Insel des Landes. Hier findet man eine traumhafte Naturlandschaft. Ein dort besonders beliebter Teil der estländischen Natur ist die Steilküste, genannt: „Panga“.

Diese ist an einigen Stellen bis zu 21 Meter hoch und insgesamt zweieinhalb Kilometer breit! Für Wandersmänner und Wandersfrauen also ein richtiges Paradies, im Sommer genauso wie im Winter! Ein weiterer sehenswerter Ort ist das Schloss Katharinental in der Hauptstadt Tallinn.

Mit seiner bunten Farbgestaltung ist es eine ganz andere Art von Schloss als man es normalerweise kennt. Schon allein wegen des ebenfalls zu dem Gebäude farblich abgestimmten Schlossgartens in dem es die unterschiedlichsten Arten von Pflanzen zu entdecken gibt, sollte man sich einen Besuch des alten Zarenschlosses nicht entgehen lassen.

Wenn es um die estnische Küche geht hört man sehr häufig vom „Mulgipuder“. Das was für uns ein bisschen lustig auszusprechen klingt, wird häufiger für das Nationalgericht gehalten, ist es jedoch nicht. Schmecken tut der Brei aus Kartoffelpüree und Gerste aber trotzdem hervorragend! Dazu wird meist saure Sahne, Roggenbrot oder eingelegte Gurken serviert. Vor allem bei Restaurants, die auch vegane Küche anbieten, steht Mulgipuder auf der Speisekarte.

Das offizielle Nationalgericht des Landes besteht aus einer „Verivorst“, übersetzt: Blutwurst, zusammen mit „mulgikapsad“, was Sauerkraut bedeutet. Es ist dem deutschen Nationalgericht somit gar nicht so fern. Die Blutwurst wird aber wahrscheinlich nicht für Jede:n etwas sein. Das macht aber natürlich nichts, denn es gibt noch eine ganze Menge weitere estnische Gerichte, die einen auf den guten Geschmack bringen. Pirukad zum Beispiel, das sind Blätterteig-Taschen aus süßem Brot, die oft mit Gemüse oder Fleisch gefüllt sind. Das klingt doch nach etwas, hungrig wird man in Estland auf jeden Fall nicht sein!!

 

Informationen des Auswärtigen Amtes

 

Partnerhochschulen

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.