Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=1333478317

Frankreich

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Frankreich

Frankreich

 

Schonmal vom „Paris-Syndrom“ gehört? Laut Wikipedia handelt es sich hierbei um ein sogenanntes „kulturgebundenes Syndrom“, welches unter japanischen Touristen besonders verbreitet ist. Diese haben wohl sehr hohe Erwartungen an die „Stadt der Liebe“, welche meist letztendlich aber nicht erfüllt werden. Symptome sollen hierbei sogar unter anderem Halluzinationen sein. Vielleicht kannten die Touristen aber diese Geheimtipps nicht, denn die Stadt besteht aus weit mehr als nur Louvre und Eiffelturm!

Wer Frankreichs Hauptstadt besucht, sollte auf jeden Fall diese Läden besuchen: „Cire Trudon“, lautet der Name des ältesten Kerzenladens der Welt! Er besteht seit dem Jahr 1643 und war ursprünglich dafür gedacht, Adelsfamilien mit Licht auszustatten. Heute handelt es sich um ein Geschäft in welchem man mit Sicherheit die besten Geschenkideen entdecken kann.

Im Trendviertel „Le Marais“ findet sich die Designer Boutique „Merci“ in der über alles von Mode bis Möbel zu kaufen und auszuprobieren gibt. Es lohnt sich dort mal hinein zu schauen, schon allein wegen eines Cafes mit anliegendem Kräutergarten oder dem Literaturcafe, welches mit großen Bücherregalen ausgestattet ist.

 

Wer lieber Ruhe statt wildem Shopping genießen möchte, sollte sich den Square du Vert-Galant anschauen. Es handelt sich um eine Grünanlage die sich wunderbar für Spaziergänge zu jeder Jahreszeit eignet und eine kleine Insel inmitten der Seine bildet.

Und hier noch ein letzter Kulturtipp: Im „MAM“, dem Museum für moderne Kunst kann man viel außergewöhnliche Kunst anschauen. Unter anderem auch das größte Bild der Welt!

 

Nur etwa 200 Kilometer entfernt von Paris liegt das kleine Dorf Etretat, ein wunderschöner Ort an der normannischen Alabasterküste. Hier kann man sich nach einem Wochenende in der Hauptstadt vom städtischen Trubel entspannen. Eine gute Region um die Natur zu genießen und wandern zu gehen. Um herauszufinden woher Monet, der bekannte Maler des Impressionismus, seine Inspiration erhalten hat, besucht man am besten seinen persönlichen Garten in Gyverni, im Süden Frankreichs. Dort lassen sich so einige Motive entdecken, die auch auf seinen Bildern zu finden sind.

 

 

Außerdem kann man auch in Frankreich auf die Spuren von Hogwarts stoßen. Erstaunliche Ähnlichkeit mit Harry Potters Zauberschule hat die majestätische Abtei Mont-Saint-Michel. Diese thront gigantisch auf einer Berginsel im Wasser und ist nur über eine Brücke zu erreichen. Zeitweise wurde das Kloster aus dem 8. Jahrhundert auch als Gefängnis genutzt. Hier gibt es also eine ganze Menge spannendende Geschichten der Menschheit.

Und hier noch die Ideale Sportart die man super in Frankreich ausüben und erlernen kann: Surfen. Frankreich besitzt zahlreiche traumhafte Küsten und Strände. Am geeignetsten sollen hierfür Küstenorte wie „la Palue, La Torche oder Bud Bud“ sein.

Das Pendant zum süßen Crepe ist das Galette. Es wird sehr ähnlich wie ein Crepe hergestellt, nur dass man anstelle von Weizenmehl, Buchweizenmehl verwendet. Gefüllt wird es nicht mit Sirup sondern mit etwas herzhaftem wie einem Spiegelei, Tomaten und Käse. Vor allem im Winter sehr beliebt unter den Franzosen ist die Soupe à l‘oignon, die auch in Deutschland bekannte Zwiebelsuppe. Das ist immer eine gute und leckere Wahl!

Viele Französische Gerichte kennen wir hier in Deutschland natürlich sehr gut. Macarons sollte man aber vor Ort trotzdem nochmal probieren, sie schmecken dort noch ein ganzes Stück besser. Eine weitere total leckere französische Süßspeise ist das Éclair, ein langes Gepäck aus Brandteig, welches häufig eine Puddingfüllung sowie eine Glasur besitzt. Die eignen sich super zum Kaffee!

Lasst es euch schmecken, Bon apétit!

 

Informationen des Auswärtigen Amtes

 

Partnerhochschulen

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.