Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=1633945682

Irland

Irland

 

Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. In diesem Bericht erfahrt ihr, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.

Wer noch nie in Dublin gewesen ist, sollte die Chance nicht verpassen sich die Stadt genauer anzuschauen. Denn dort gibt es für jedes Alter und jeden Interessensbereich etwas Spannendes zu entdecken. Die national gallery of ireland präsentiert eine Sammlung mit über 150.000 Kunstwerken von berühmten Künstler:innen wie Picasso, Goya oder Rembrandt.

Für Kunstinteressierte also ein Muss. Weltberühmt ist auch das dort ansässige Trinity College. Es ist das älteste College in ganz Irland. Dazu gehört die bekannte „old libary“, eine historische Bibliothek welche über 4,5 Millionen Bücher, Handschriften, Drucke und Manuskripte umfasst. Zu bestaunen gibt es dort unter anderem das „book of kells“, eine von Hand geschriebene Bibel aus dem 8. Jahrhundert, eines der ältesten Bücher auf dieser Welt.

Neben zahlreichen interessanten Einblicken in die Stadtgeschichte sowie die Geschichte des Landes ist Dublin auch wegen seiner Pubs ein beliebtes Reiseziel. Dort kann man entspannt den sicherlich ereignisreichen Tag bei einem Glas Guinnesbier ausklingen lassen. Also nichts wie los!

Die „cliffs of Moher“ tauchen in unzähligen Filmszenen und auf vielen Fotos auf. Es ist die berühmte, 8 Kilometer lange, Süd-West-Steilküste von Irland. An einigen Stellen ist diese bis zu 120 Meter hoch und man hat von dort aus einen fantastischen Blick auf den atlantischen Ozean. Man kann sich dort gut bewegen, die Natur genießen und lange Wanderungen machen.

Ein Ort, den man bei einem Besuch in Irland nicht auslassen sollte und der ein wunderbarer Ausgleich zu der großen Hauptstadt Dublin ist. Im Blarney Castel ist es Tradition den „Stein der Sprachgewandtheit“ zu küssen. Das ist ein eingemauertes Stück innerhalb der Burgmauern. Wer diesen besonderen Stein küsst, erlangt angeblich die Gabe des freien Sprechens. Allerdings ist dieser Stein durch eine tiefe Schlucht nicht einfach zu erreichen.

Allgemein kann man es ja auch so sehen: Ein Auslandsaufenthalt führt immer mit hoher Wahrscheinlichkeit zu mehr „Sprachgewandtheit“, was einem im Studium und auch im weiteren Leben sehr helfen kann. Außerdem ist das Blarney Castel von vielen interessanten Gärten umgeben, darunter auch ein Garten voller Giftpflanzen. Über die spannende Geschichte Irlands erfährt man im „Kilmainham Gaol“, dem ehemaligem Staatsgefängnis. Dieses war bis 1924 in Betrieb und dient heute nur noch als Museum.

So sieht ein gemütliches Wochenendfrühstück in Irland aus: Als Getränk gibt es einen Orangensaft oder einen Tee. Kaffee ist dort übrigens gar nicht so beliebt. Zum Essen gibt es dann häufig Haferbrei mit Speck und Eiern. Dazu werden auch gerne Würstchen, Räucherhering, gegrillte Tomate und Bohnen in Tomatensoße serviert. Sehr bekannt ist dort auch das „Farmhouse Soda Bread“, ein irisches Vollkornbrot als Alternative zum herkömmlichen Toast.

Traditionell werden in Irland viele Eintöpfe und Aufläufe zubereitet. ­­­Ein „Irish Stew“, ein Eintopf Irischer Art besteht unter anderem aus Zwiebeln, Lammkeule, Wacholderbeeren und Kartoffeln. Klingt doch gar nicht übel! Und zu guter Letzt noch eine Süßigkeit direkt aus Irland. Irish Honeycombs sind Kaubonbons hergestellt aus einer Honigwabe. Diese sind in dem Land sehr beliebt und es gibt kaum eine Süßigkeit die süßer ist als diese!

 

Informationen des Auswärtigen Amtes

 

Partnerhochschulen

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.