Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=398154005

Litauen

Litauen

 

Die litauische Sprache gehört zu den ältesten Sprachen der Welt. Sie ist Teil der indogermanischen Sprachfamilie. In ihrer Struktur und Sprechweise ähnelt sie der klassischen Indischen Sprache „Sanskrit“ und dem Altgriechischen. Heute sprechen nur noch etwa vier Millionen Menschen auf der Erde Litauisch als Muttersprache. Wer das Land bereist, bekommt diese besondere Sprache zu hören und bestimmt auch die Gelegenheit etwas zu lernen.

Vilnius, eine Stadt der Kontraste, neben der charmanten und Geschichtsträchtigen Altstadt, in der man in wunderschönen alten Cafes den Tag verbringen kann, findet man auch das Geschäftsviertel „Vilnius Business District“ und das Einkaufszentrum „Europa Tower“. Der Vingis-Park und der Belmotas-Park sind die idealen Orte zum Entspannen und Genießen der städtischen Natur.

Ein bemerkenswerter Aspekt von Vilnius ist seine reiche jüdische Geschichte. Die Stadt hatte einst eine der größten jüdischen Gemeinschaften in Europa, und Spuren dieser Geschichte sind immer noch sichtbar. Als “Jerusalem des Nordens” war die Stadt ein Zentrum der jüdischen Kultur und Aufklärung.

 

 

Ein bemerkenswerter Aspekt von Vilnius ist seine reiche jüdische Geschichte. Die Stadt hatte einst eine der größten jüdischen Gemeinschaften in Europa, und Spuren dieser Geschichte sind immer noch sichtbar. Als “Jerusalem des Nordens” war die Stadt ein Zentrum der jüdischen Kultur und Aufklärung.

Die Altstadt von Vilnius zählt zu den größten in Osteuropa und ist seit 1994 UNESCO Welterbe. Mit der 1579 gegründeten Universität ist sie auch eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Vilnius beheimatet zahlreiche Museen, darunter das Nationale Kunstmuseum Litauens, das Litauische Nationalmuseum und das Literaturmuseum. Zudem finden das ganze Jahr über kulturelle Veranstaltungen, Festivals und Konzerte statt, die Besucher*innen aus aller Welt anziehen.

 

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Litauens ist die Kurische Nehrung, ein schmaler Landstreifen mit spektakulären Sanddünen entlang der Küste. Der Kurische Haff, ein malerischer Binnensee, bietet Möglichkeiten zum Baden, Segeln und Angeln.

Litauen hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Die Burg von Trakai, eine imposante Wasserburg auf einer Insel, war einst die Hauptstadt des litauischen Großfürstentums. Heute ist sie ein beliebtes Ziel von Tourist*innen und beherbergt ein Museum über die Geschichte und Kultur Litauens. Das Joninės-Fest, das im Juni gefeiert wird, markiert den längsten Tag des Jahres und beinhaltet traditionelle Tänze, Musik und Lagerfeuer.

Das Land ist ein aufstrebendes Zentrum für Informationstechnologie und Start-ups. Vilnius wird oft als das "Baltische Silicon Valley" bezeichnet und bietet eine florierende IT-Branche und eine wachsende Zahl von innovativen Unternehmen.

Litauen ist auch für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Kibinai, gefüllte Teigtaschen, sind eine beliebte Spezialität, die mit Fleisch, Gemüse oder Käse gefüllt sind. Cepelinai, Kartoffelklöße mit verschiedenen Füllungen und Sauce, sind ein weiterer kulinarischer Höhepunkt. Auch die reichhaltigen Roggenbrote und das traditionsreiche Bierbrauen sind Spezialitäten des Landes.

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.