Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=1937785534

Norwegen

Bitte melde dich an

Norwegen

Wo werden die besten Kriminalromane geschrieben und wo wurden die Büroklammer und der Trip Trap Kinderstuhl erfunden? In Norwegen! Neben tollen Erfindungen und gegrilltem Fisch gibt es innerhalb dieses Landes aber auch noch einiges mehr zu entdecken! Zum Beispiel traumhafte Städte wie Oslo oder Trondheim. Lasst euch verzaubern von dem wunderbaren Land des Nordens!

Manch eine Person mag sich erinnern, dass wir in dieser Stadt schonmal vor einigen Jahren mit einem schrägen Song einen Gesangscontest gewonnen haben. Aber das ist natürlich bei weitem nicht das Einzige, was die Stadt zu bieten hat.

Außerdem hätte das die Wikinger schon gar nicht interessiert, die hier vor etwa 800 Jahren gelebt haben. Wer mehr über die Geschichte der kriegerischen norwegischen Vorfahren erfahren möchte, sollte das am Rande der Stadt liegende Freilichtmuseum besuchen. Dort gibt es über 150 traditionsreiche Gebäude zu betrachten, die aus allen Regionen des Landes stammen.

Wem das nicht reicht, der kann zusätzlich noch das Erlebniszentrum „the viking planet“ besuchen. Hier kann man dem Leben der Wikinger mit Hilfe von virtual reality, interaktiven Bildschirmen und Hologrammen intensiv nachvollziehen. Also mal eine ganz neue, moderne Art Kultur und Geschichte zu erleben. Direkt am Hafen der Stadt, von dem man auch Bootstouren zu den umliegenden Inseln machen kann, liegt das Opernhaus Oslo. Architekturbegeisterte können sich an dem besonderen Gebäude sicherlich nicht sattsehen. Dieses besitzt auch eine Terrasse direkt am Wasser. Außerdem gibt es in Oslo auch ein alternatives Viertel, welches den Namen „Grünerløkka“ trägt. Hier findet man verschiedene Second - Hand Läden und trifft auf die norwegische, kreative Kulturszene.

Während der langen Winternächte zwischen den Monaten Oktober bis März kann man in Norwegen die bekannten und faszinierenden Polarlichter beobachten. Am besten soll man diese vom Kjell Hendriksen Observatorium in Spitzbergen sehen können. Warme Kleidung ist in Spitzbergen ein besonderes muss, denn es ist eine der nördlichsten Inselgruppen der Welt. Dort gibt es wildlebende Eisbären, alte russische Bergbaudörfer, in welchen man die letzten Ruinen der Sowjetunion findet und die Möglichkeit, Expeditionstouren durch das Arktische Meer zu machen.
Eine ganz andere Art von Reise! Die Samen sind ein altes norwegisches Volk, die heute noch mit dem Schlitten reisen und von ihrer Rentierzucht leben. Für diese gibt es auch ein eigenes Parlament, welches sich in der Stadt Karasjok befindet.

Das Parlamentsgebäude ist ein Architekturmeisterwerk und besteht aus sibirischem Holz. Eine Schlittenfahrt durch Norwegen lohnt sich! Quer durch das Land schlängelt sich die Kystriksveien, eine 650 Kilometerlange Küstenstraße, die sich ideal für einen romantischen Roadtrip auf dem Fahrrad eignet!

„Brunost“ nennt sich der beliebte norwegische Braunkäse, welcher aus Kuh, Ziegen oder Schafsmilch hergestellt wird. Man bekommt den süßlich und karamellig schmeckenden Käse in Norwegen an jeder Ecke. Die Norweger:innen essen diesen fast an jedem Tag in der Woche. Ein typisches Essen für die Samen ist das „Laibbi“, das ist ein sehr hartes Weißbrot. Dazu gibt es getrockenetes Rentierfleisch, welches „Guoike bierggu“ gennant. Die Samen bereiten Rentierfleisch auf viele unterschiedliche Arten zu und es gibt viele verschiedene Rentiergerichte. Eine norwegische Nachspeise die man leicht zuhause nachbacken kann, ist das „Skolebboller“. Das ist ein Hefegebäck mit einer Puddingcreme, welches mit einer Zuckerglasur überzogen wird.

Lecker! Guten Appetit und “Ha en fin kveld”!

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.