Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=1825634691

Polen

Polen

 

In Polen wird Pizza mal anders serviert. In vielen polnischen Restaurants ist es üblich, dass sich die Tomatensoße nicht auf dem Teig, sondern in einem Krug separat auf den Tisch kommt. Es ist innerhalb des Landes eine sehr beliebte Art, das Gericht zu genießen. Polen hat aber nicht nur in der Kulinarik einiges zu bieten, sondern begeistert auch mit seiner Geschichte und Kultur sowie mit seiner Natur. Außerdem hat das Land eine reiche Vergangenheit. Dieser Bericht zeigt, was man in Polen alles erleben kann!

 

Die Hauptstadt Warschau hat sich zu einem modernen und dynamischen Reiseziel entwickelt. Eine der Hauptattraktionen der polnischen Hauptstadt ist das Königsschloss. Es war das ehemalige Wohnhaus der polnischen Könige und ist heute ein wichtiger kultureller Ort für das Land. Auch die Altstadt ist wirklich sehr schön, hier findet man gemütliche Cafés zwischen barocken und gotischen Gebäuden. Ein weiteres Highlight ist der Kultur und Wissenschaftspalast, ein beeindruckendes Gebäude welches in der kommunistischen Phase des Landes erbaut wurde. Von der Aussichtsplattform auf dem Dach des Gebäudes hat man einen beeindruckenden Blick auf die Stadt.

 

 

Auch die Altstadt ist wirklich sehr schön, hier findet man gemütliche Cafés zwischen barocken und gotischen Gebäuden. Ein weiteres Highlight ist der Kultur und Wissenschaftspalast, ein beeindruckendes Gebäude welches in der kommunistischen Phase des Landes erbaut wurde. Von der Aussichtsplattform auf dem Dach des Gebäudes hat man einen beeindruckenden Blick auf die Stadt.

 

Krakau eine Stadt in Polen, die bei einer Reise durch das Land nicht fehlen darf. Sie war für eine lange Zeit die Hauptstadt Polens und wurde sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Hier kann man die berühmte „Marienkirche“ besichtigen oder über den „Rynek Glowny“, den größten Marktplatz Europas, laufen. Auch das jüdische Viertel „Kazimierz“ ist einen Besuch wert, hier findet man eine beeindruckende Synagoge sowie zahlreiche Restaurants und Bars. Auch die Stadt Breslau darf auf einer Reise durch Polen nicht fehlen. Diese begeistert mit einem malerischen urbanen Flair, welches sich durch das Stadtzentrum zieht. Im Jahr 2016 ist die Stadt zur europäischen Kulturhauptstadt gekürt worden.

 

Wer sich nach Erholung und Natur sehnt, wird in Polen ebenfalls fündig. Der Nationalpark „Biebrza“ ist ein wahres Paradies für Naturbegeisterte. Dort gibt es nahezu unberührte Landschaften, Flüsse und Seen sowie Elche, Wölfe und Biber. Auch die „Tatra“, das höchste Gebirge Polens, ist ein beliebtes Reiseziel. Hier kann man im Sommer wandern oder im Winter Ski fahren. Es gibt auch die Möglichkeit an die Ostseeküste zu fahren und in Städten wie Kolberg oder Swinemünde das Meer und den Strand zu genießen.

 

 

Polen hat eine sehr traditionelle Küche. Ein bekanntes Gericht ist „Pierogi“. Das sind mit Fleisch, Kartoffeln und Köse gefüllte Teigtaschen. Auch Bigos, ein Krauteintopf mit Fleisch und Wurst, ist ein typisch polnisches Gericht. Wer lust auf Süßes hat, sollte unbedingt Kremówka probieren, eine Sahnetorte. Diese ist auch als "Papsttorte" bekannt weil sie angeblich ein Lieblingsgericht von Papst Johannes Paul II. war.

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.