Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=814526196

Portugal

Bitte melde dich an

Portugal

 

 

Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Portugal zu machen...bloß nicht die Chance verpassen, sich zu bewerben!

Portugal, ein Land in dem viele Menschen gerne Urlaub machen weil es dort super Wetter, Strände und bilderbuchähnliche Städte gibt. Was für eine tolle Vorstellung, seine Zeit nicht nur für einige wenige Wochen, sondern für ein ganzes Semester dort zu verbringen! Findet hier heraus, welche tollen Orte an der sonnigen Atlantikküste liegen:

Lissabon, den Namen haben die Meisten schon mal gehört. Und auch die historischen, gelben Stadtbahnen, die sich seit Jahrzehnten gemächlich ihren Weg durch die Straßen der Hauptstadt Portugals bahnen, sind inzwischen weltbekannt. Sie sind unter Reisenden ein beliebtes Fotomotiv. Wer sich für Architektur zum Staunen interessiert ist an der Panteo Nacional genau richtig. Das ist eine Barocke Kirche aus dem 17. Jahrhundert, bei der es sich wirklich um ein bauliches Wunderwerk handelt. Nicht zu glauben…aber mitten in einem Lissabonner Stadtteil gibt es auch eine hübsche Burg aus dem Mittelalter, ein ehemaliger Wohnort der portugiesischen Königsfamilie. Da lohnt es sich auf jeden Fall mal einen Ausflug hin zu machen, schon allein wegen der wunderschönen Aussicht über die Stadt, die man vom Burghügel aus hat.

 

 

Nirgends bekommt man mehr Sonne ab als hier: Die Algarve, Portugals kilometerweite Sandstrände am atlantischen Ozean, ist tatsächlich Europas Küste mit den meisten Sonnenstunden. Ein empfehlenswerter Ort in diesem Gebiet ist Albufeira. Das ist eine unter Reisenden sehr beliebte Gemeinde wo es neben warmen Sandstränden auch noch Cafés und kleine Läden zu besuchen gibt. Sie hat eine 2000-jährige Geschichte. Von den Römern wurde der Ort „Baltum“ genannt und ist für diese bestimmt auch schon ein beliebtes Reiseziel gewesen. Ein weiterer schöner, warmer Ort ist die Stadt Porto, die man wegen ihrer Größe schon fast mit der Hauptstadt verwechseln könnte. Aber Porto hat noch etwas besonders Eigenes an sich. Die Stadt ist jeweils auf zwei Hügeln erbaut, durch dessen Mitte der Fluss Douro fließt. Im Grunde wendet sich hier alles dem breiten Gewässer zu, weswegen der Name „Porto“ sich wortwörtlich auch als „Hafen“ übersetzen lässt. Ein spannender Anblick ist dort auch die nostalgische Eisenbrücke, welche die beiden Stadtteile, rechts und links vom Fluss, miteinander verbindet. Diese kann man aufgrund ihrer Größe von fast jedem Ort in der Stadt erblicken. Und wer gerne Inseln besucht, findet 1300 Km vom Festland entfernt die Azoren, Portugals malerische Außenposten. Hier stößt man auf ein seltenes Naturpanorama aus Wasserfällen, Kraterseen und sogar heißen Quellen.

 

 

Man findet sie in jedem Restaurant in Lissabon und auch in den meisten anderen Städten von Portugal. „Pastel de Nata“, unglaublich leckere kleine Blätterteigtörtchen, gefüllt mit Pudding. Man isst sie auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit oder am Morgen beim Kaffee. Und man hat irgendwie nie genug von dieser kleinen Süßspeise. Wenn es aber lieber etwas Herzhaftes sein soll, wird man natürlich auch schnell fündig. Francesinha als Beispiel, in fast jedem Café und Restaurant in den Städten Portugals zu bekommen, ist ein Sandwich bestehend aus einer ganzen Menge Schinken, mindestens doppelt so viel Käse und Ei. Oftmals ist dieses zusätzlich noch übergossen mit Bratensoße. Das sollte man mal Probiert haben. Wen das nicht anspricht, für den ist vielleicht Alheira etwas. Eine klassische Chourico, das sind mit Paprika gewürzte Würstchen, mit Pommes und einem Spiegelei. Lasst es euch schmecken, in Portugal!

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.