Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/index.html?rnd=1785775578

Slowakei

Bitte melde dich an

Slowakei

Der Slowake Štefan Banič lebte in der Zeit von 1870 bis 1941. Er war der Erfinder des Fallschirms und präsentierte diesen 1914 mit dem Sprung aus einem 15 Stöckigen Hochhaus. Seine Erfindung wurde lange nicht wirklich beachtet und erst im Jahr 2006 baute man ihm ein Denkmal in der Stadt Smolenice. Auch die Slowakei selbst ist ein Land in Europa das bisher oft von Reisenden übersehen wurde. Doch wer einmal die Möglichkeit hat dort hin zu reisen, wird mit einer Fülle von Erlebnissen und Sehenswürdigkeiten belohnt.

Die Hauptstadt Bratislava liegt direkt am Fluss Donau und ist von zahlreichen grünen Hügeln umgeben, die zum Wandern und Erkunden einladen. Sie ist tatsächlich eine der kleinsten Hauptstädte in Europa. Die Altstadt von Bratislava ist ein wahrer Schatz, der mit seinen engen Gassen, historischen Gebäuden und Plätzen begeistert. Besonders beeindruckend ist das Bratislavaer Schloss, das majestätisch auf einem Hügel über der Stadt thront.

Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Altstadt und die Donau. Ein weiteres großes Highlight ist das Michaeler-Tor, ein imposantes Stadttor, das den Eingang zur Altstadt markiert. Wer gerne feines Essen und gutes Bier genießt, wird in Bratislava ebenfalls nicht enttäuscht. Es gibt viele traditionelle Restaurants, die lokale Spezialitäten wie Bryndzové Halušky (Kartoffelklöße mit Schafskäse) und Pirohy (gefüllte Teigtaschen) servieren.

 

Die Slowakei ist ein Land voller Naturparadiese und beeindruckender Landschaften. Der Nationalpark Hohe Tatra im Norden des Landes ist ein unbedingtes Muss für Wander- und Naturfreunde. Hier findet man Berglandschaften mit Gipfeln, Gletschern, Seen und Wasserfällen. Gerlachovský štít ist der Name der höchsten Gipfels der Hohen Tatra.

Mit einer Höhe von 2.654 Metern ist er der höchste Berg der Slowakei und bietet einen tollen Ausblick über die umliegende Landschaft. Die Stadt Banská Štiavnica ist bekannt für ihre spannende Bergbaugeschichte. Außerdem findet man hier eine schöne mittelalterliche Architektur und gemütliche Cafés.

In Košice, der zweitgrößte Stadt des Landes, bietet sich ein pulsierendes Nachtleben und viele Möglichkeiten, traditionelle slowakische Küche zu genieße an.

 

Die slowakische Küche ist meist herzhaft und deftig. Das Nationalgericht des Landes heißst „Bryndzové Halušky“. Es besteht aus Kartoffelklößen, die mit Schafskäse und gebratenem Speck serviert werden.

Das auch in Deutschland sehr beliebte Fleischgericht „Goulash, ist ein bekanntes Slowakisches Essen. Das Land ist auch bekannt für verschiedene Arten von Würsten, wie die „klobása“, und seinen Wein insbesondere die Sorten aus der Region der Stadt Modra.

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.