Aktuelles:
xLocation: /pages/laender_entdecken/subpages/japan/EN.html?rnd=1874542555

Ungarn

Ungarn

 

László József Bíró, der am 29. September 1899 in Budapest geboren ist, war ein ungarischer Erfinder. Er hat durch viele Zufälle den Kugelschreiber sowie einige weitere heute bekannten hilfreichen Objekte erfunden. Seine Wahlheimat wurde allerdings Argentinien. Der Geburtstag des ungarischen Erfinders wird in Argentinien heute als der „Tag der Erfinder“ gefeiert. Und die Donauwelle…ob diese möglicherweise auch aus Ungarn kommt?

Ob die „Donauwelle“ hierherkommt, darüber wird ständig diskutiert. Allerdings liegt die Hauptstadt Budapests direkt an der Donau. So könnte es tatsächlich sein, dass der leckere Kuchen aus Ungarn stammt. Die Hauptstadt Ungarns besteht aus den beiden Stadtteilen „Buda“ und „Pest“, diese werden durch die Donau geteilt.

PEST Die berühmte Prachtstraße Andrássy út führt zum Heldenplatz, einem beeindruckenden Platz mit Statuen berühmter ungarischer Persönlichkeiten. Der Stadtpark, der sich hinter dem Heldenplatz befindet, ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und beherbergt den Széchenyi-Thermalbad, eine der größten und prächtigsten Badeanlagen Europas.

BUDA ist bekannt als der Historische Stadtteil der Stadt. Die Burg, die auf einem Hügel thront, bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt sowie auf die Donau. In den Burgmauern befinden sich das Historische Museum von Budapest sowie die Nationalgalerie. Die Matthiaskirche, beeindruckt mit ihrer farbenfrohen Fassade und den reich verzierten Details. Sie zieht Besucher*innen aus aller Welt an. Die Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und restauriert, behält jedoch ihren historischen Charme.

Zusammenfassend ist Budapest eine Stadt, die mit ihrer reichen Geschichte, ihrer beeindruckenden Architektur, ihren Thermalbädern und ihrer lebendigen Kulturszene beeindruckt.

Ungarns Vergangenheit reicht bis zur Zeit des Magyarenreichs im 9. Jahrhundert zurück. Das Land hat eine beeindruckende Anzahl von Burgen, Schlössern und historischen Stätten. Die Burg von Eger, die Burg von Visegrád und das Schloss Gödöllő sind nur einige Beispiele für die Burgenlandschaft in Ungarn.

Musik ist von zentraler Bedeutung in Ungarn, insbesondere in der klassischen Musik und im Volksmusikgenre. Die ungarische Volksmusik, bekannt als "Magyar Népzene", ist von lebendigen Rhythmen, virtuosen Instrumenten und emotionalen Melodien geprägt.

Musik ist von zentraler Bedeutung in Ungarn, insbesondere in der klassischen Musik und im Volksmusikgenre. Die ungarische Volksmusik, bekannt als "Magyar Népzene", ist von lebendigen Rhythmen, virtuosen Instrumenten und emotionalen Melodien geprägt.

 

Informationen des Auswärtigen Amtes

 

Partnerhochschulen

  • Ziel
Liste der Länder
Bulgarien
Bulgarien
Warum es sich auf jeden Fall lohnt ein Auslandsjahr mit Erasmus+ in Bulgarien zu machen... Klick dich rein und erfahre mehr über das Land.
Irland
Irland
Irland ist ein Land voller spannender Traditionen, Bräuche und Legenden. Erfahre hier, warum sich ein Besuch in dem Land auf jeden Fall lohnt und welche Orte man dort gesehen haben sollte.
Länder entdecken
Länder entdecken
Planst du ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen in einem dieser Länder? Hier findest du interessante, überraschende und witzige Fakten zu deinem möglichen Zielland.