|
|
19.06.2014 Hochschule Hannover gewinnt hochdotierte Auszeichnung des DAAD |
|
|
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnete im Mai 2014 unter 65 Hochschulen zehn Preisträger für das beste Konzept zur Werbung und Motivation für studienbezogene Auslandsaufenthalte aus. Die Hochschule Hannover gehörte zu den prämierten Institutionen und durfte sich über ein Preisgeld von 15.000 € freuen. |
|
|
|
|
04.02.2015 Rein in die Erlebnisbox - raus in AuslandDurch einen hochschulinternen Wettbewerb sollten Ideen für begehbare Erlebnisboxen erschaffen werden, die an jedem Standort der HsH die Neugierde auf einen Aufenthalt im Ausland wecken. Das erste Semester des Studiengangs Innenarchitektur stellte sich im Wintersemester 2015/16 dieser Herausforderung und präsentierte mit 19 Entwürfen ein buntes Spektrum an Ideen. |
|
|
|
02.04.2015 Wanderlust bekommt einen NamenIm Rahmen zweier Wettbewerbe suchte das International Office der Hochschule Hannover nach einem passenden Namen und nach motivierenden Fotos für die neue Online-Plattform. |
|
|
|
02.07.2015 Erlebnisbox erstmals auf der IdeenExpo präsentiertWährend der IdeenExpo vom 4.-12. Juli 2015 ludt die erste Erlebnisbox in ihrer Testphase dazu ein „Auslandsluft“ zu schnuppern und auf der Wanderlust Plattform aktiv zu werden.
|
|
|
|
09.01.2016 Betatester prüfen AnwendbarkeitEs geht in die heiße Phase: Um die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der Plattform zu sichern, suchte das International Office studentische Betatester, die die Plattform genauestens prüften. Das eingeholte Feedback floss in die finale Programmierung ein. |
|
|
|
13.04.2016 Wanderlust geht liveMit der Launch Party am 13.04.16 in der Aula am Campus Linden wurde mit rund 100 Gästen der Startschuss von Wanderlust gebührend gefeiert. Die Besucher konnten vor Ort die Plattform testen, einen eigenen Account anlegen, an länderspezifischen Mitmach-Stationen aktiv werden und Fragen an Länder-Experten stellen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verlosung einer Sprachreise. Die glückliche Gewinnerin Nina Schulz fuhr im August 2016 für 2 Wochen nach Santiago de Compostela in Spanien, wo sie einen Sprachkurs an der Universidade de Santiago de Compostella besuchte. |
|
|
|
|
|
20.05.2016 Fotobox jetzt an der Expo PlazaSeit der Launch Party am 13.04.16 steht die Wanderlust Fotobox in der Mensa an der Expo Plaza. In der Mittagspause oder zwischen den Vorlesungen können hier witzige Fotos vor dem Hintergrund internationaler Sehenswürdigkeiten geschossen und sofort mitgenommen werden. |
|
|
|
|
|
Juni 2016 Verrücktestes Erlebnis im Ausland gesucht!Ein besonderes Erlebnis bedarf einer Mitteilung. Wanderlust suchte unter den HsH-Studierenden das ungewöhnlichste, verrückteste oder prägendste Erlebnis während eines Auslandsaufenthaltes. Die Veröffentlichung eines Artikels auf Wanderlust zu diesem Motto wurde sogar belohnt: Zu gewinnen gab es drei große Rubbel-Weltkarten für echte Reiseliebhaber. |
|
|
|
Januar 2017 Wettbewerb Abenteuer AuslandOutgoings des Wintersemesters 2016/17 konnten am Wettbewerb Abenteuer Ausland teilnehmen und einen von drei perfekten Reisebegleitern gewinnen: ein Amazon Kindle Paperwhite, einen portablen Bluetooth Lautsprecher oder eine Powerbank. |
|
|
|
22.03.2017 Wanderlust als FassadenkunstDas ehemalige Haus des International Office am Campus Linden dient vor seinem Abriss als große Werbefläche für Wanderlust. Trotz des Umzugs des International Office vom Campus Linden an die Bismarckstraße bleibt das Thema Internationales damit auf dem Hauptcampus weiter präsent. Der ehemalige HsH-Student Phillip von Zitzewitz von Fassadenkunst hat zusammen mit Jascha Müller von Hochkreativ den Wanderlust Schriftzug und den Rucksack als Reiselement kreativ umgesetzt. Für mindestens zwei Monate kann das Kunstwerk bewundert werden. Wir hoffen, dass die Fassade auf positive Resonanz stößt und den einen oder anderen zum eigenen Auslandsabenteuer anregt. |
|
|
|
|
|
13.03.2017 #Abenteuer Ausland - und wohin gehst du?Mit der neuen Kampagne #AbenteuerAusland wirbt die Hochschule Hannover zielgruppenorientiert für Wanderlust. Reise-Selfies von Studierenden, die während ihres Studiums im Ausland waren, sollen für Kommiliton*innen einen Anreiz schaffen Wanderlust zu besuchen und ihr eigenes Abenteuer im Ausland zu planen. |
|
|
|
13.04.2017 Wanderlust ist 1 Jahr!Wir arbeiten stetig an Wanderlust weiter und planen als nächsten Meilenstein in diesem Jahr eine Ausweitung für die Zielgruppe Incomings (internationale Programmstudierende) in englischer Sprache. |
|
Wir möchten uns bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass Wanderlust sich so weit entwickelt hat! |