Partnerhochschulen

Fakultät 1 - ELEKTRO- UND INFORMATIONSTECHNIK

Land

Sprache

Bericht

Hochschule

Abteilung

Südkorea Koreanisch, Englisch Ajou University

Ich habe sowohl elektrotechnische als auch wirtschaftliche Kurse belegt. Als Schlüsselkompetenz habe ich auch Koreanisch belegt, was ich dringend empfehle. Man kann tatsächlich nach einem Monat bereits die koreanische Schrift lesen. Die wirtschaftlichen Vorlesungen unterscheiden sich zu den in Deutschland. Man ...

Elektrotechnik
Niederlande Niederländisch, Englisch Hanzehogeschool Groningen, University of Applied Sciences

Energy and Society ist ein Minor mit vielen verschiedenen Aspekten. Scenario Planning ist strategisch. Energy and Culture, Social Technical Environment und Energy Politics ist eher im Bereich Geschichte/Politik. Und die Unterrichtsfächer Corporate Sustainability, Energy Innovation, Energy Law und Project Strategic ...

Elektrotechnik
Niederlande Niederländisch, Englisch Hogeschool Saxion

Meine Lehrveranstaltungen wurden in einer kleiner Klassengemeinschaft von ca. 25 Personen gehalten. Jede Veranstaltung wurde in einem Block von 2,5 Std gehalten. Die eigentlichen Vorlesungen waren relativ kurz mit etwa 45- 60 min. und in der restlichen Zeit wurde an den ...

Elektrotechnik
Frankreich Französisch, Englisch IMT Nord Europe
Elektrotechnik
Frankreich Französisch, Englisch Institut National des Sciences Appliquées Rouen Normandie
Elektrotechnik
Brasilien Portugiesisch Instituto Federal de Educacao, Ciencia e Tecnologia de Santa Catarina
Elektrotechnik
Schweden Schwedisch, Englisch Linnaeus University

Die Kurse die ich belegen wollte, habe ich mir vorher passend zu meinem Studiengang rausgesucht und die Anrechnung hinterher abgeklärt. Die Kurssuche kann ein bisschen tricky sein und ich würde empfehlen sich hier ruhig ein bisschen Zeit zu nehmen, damit ...

Elektrotechnik
Türkei Türkisch, Englisch Marmara Üniversitesi
Elektrotechnik
Ungarn Ungarisch, Englisch Óbudai Egyetem

Einige Sachen, die man sich anrechnen lassen kann, gerade im Bereich Werkzeugmaschinen sehr gut aufgestellt. Die Inhalte waren nicht immer was neues, weswegen das Folgen und die Prüfungen gut zu bewältigen waren. Zu jeder Veranstaltung gehörte auch immer ein praktischer ...

Elektrotechnik
Japan Japanisch, Englisch Okayama Prefectural University
Elektrotechnik
Lettland Lettisch, Englisch Rigas Tehniska universitate
Elektrotechnik
Vereinigte Staaten Englisch Southern Illinois University Edwardsville (SIUE)

Meine Vorlesungen waren CMIS310 - Information Technology, dort habe ich Windows OS-Verwaltung und PC Hardware kennengelernt, CMIS462 - Unix and Server Systems, weiterführender Kurs zu CMIS310 in dem wir die Unix Konsole und Windows Server Administration gelernt haben, CMIS468 - ...

Elektrotechnik
Estland Estnisch, Englisch Tallinna Tehnikakörgkool
Elektrotechnik
Finnland Finnisch, Englisch Tampereen Ammattikorkeakoulu (TAMK)

Meine Lehrveranstaltungen waren Kraftwerkstechnik, erneuerbare Energien, Ökotoxikologie, Abwasserbehandlung und viele mehr. Insgesamt habe ich 45 Leistungspunkte studiert. Darin enthalten waren auch Englischkurse, Soft Skills-Kurse und ein Finnischkurs. In den fachspezifischen Fächern musste ich viele Referate und Hausaufgaben machen. Dafür waren ...

Elektrotechnik
Mexico Spanisch, Englisch Tecnológico de Monterrey, Campus Querétaro

Die Lehrveranstaltungen konnte ich mir selbst aussuchen. Man hat ein breites Spektrum zur Verfügung und wenn man später merkt, dass einem die Lehrveranstaltung doch nicht zusagt, kann man diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch abwählen. Außerdem hat man die ...

Elektrotechnik
Spanien Spanisch Universidad Politécnica de Madrid (UPM)

Meine Lehrveranstaltungen waren alle auf Spanisch und grundsätzlich sehr schulisch mit höchstens 50 Studenten. Die Professoren kennen die Studenten größtenteils und es entstehen häufig Diskussionen, an denen der ganze Saal teilnimmt. Die Labore sind leider nicht so ausgestattet, wie ich ...

Elektrotechnik
Spanien Spanisch, Englisch Universidad Rey Juan Carlos

Die Lehrveranstaltung war eigentlich interessant, aber es gab bei mir nur Vorlesung mit hunderte Leute. Ich besuche also lieber Seminar mit wenigeren Studenten und mehr Betreuung von den Professoren wie hier in Hochschule Hannover. Die Bürokratie-Leute sind allgemeine sehr nett, ...

Elektrotechnik
Brasilien Portugiesisch Universidade Federal de Itajuba - UNIFEI
Elektrotechnik
Spanien Spanisch, Englisch Universitat de Vic - Universitat Central de Catalunya (UVIC-UCC)
Elektrotechnik
Frankreich Französisch, Englisch Université de Cergy-Pontoise
Elektrotechnik
Malaysia Malaysisch, Englisch Universiti Teknikal Malaysia Melaka (UTeM)

Ich habe fünf Kurse an der FKE (Fakultät Elektrotechnik) belegt: - English for Professional Communication - Power System Analysis - Artificial Intelligence - Communication Systems - Electrical Drives and Actuator In den meisten Kursen hat sich die Bewertung zu 40 Prozent aus Hausarbeiten, Präsentationen und Klausuren ...

Elektrotechnik
Malaysia Malaysisch, Englisch Universiti Teknologi MARA

Ich habe insgesamt 4 Lehrveranstaltungen belegt. Zwei aus der chemical faculty, eine aus der electrical faculty und eine aus der mechanical faculty. Dies ist möglich, jedoch gab es anfangs einige Schwierigkeiten bei der Kursregestrierung, welche aber mit etwas Geduld und ...

Elektrotechnik
Lettland Lettisch, Englisch Ventspils Augstskola
Elektrotechnik
China Chinesisch, Englisch Zhejiang University of Science and Technology (ZUST)

Die Vorlesungen waren alle auf Englisch, bis auf der Chinesisch Unterricht. Wir haben oft Präsentationen gehalten und Hausarbeiten geschrieben, auch oft in Gruppenarbeit. Zudem gab es nicht nur die Abschlussklausuren am ende des Semesters, sondern auch Zwischenklausuren. Die Vorlesungen hatten ...

Elektrotechnik

Fakultät 2 - MASCHINENBAU UND BIOVERFAHRENSTECHNIK

Land

Sprache

Bericht

Hochschule

Abteilung

Südkorea Koreanisch, Englisch Ajou University

Die Lehrveranstaltungen sind meist einfacher als an der HSH. Es gilt jedoch eine Anwesenheitspflicht und es werden viele Hausaufgaben erteilt. Daher ist der Aufwand mit der HSH vergleichbar. Die technischen Fächer sind jedoch zum Teil schwerer als an der HSH. ...

Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Österreich Deutsch FH Technikum Wien

In diesem sowie auch in vielen anderen Studiengängen an der FH besteht eine allgemeine Anwesenheitspflicht bei allen Kursen. OpenData Was sind offene Daten Wie geht man mit offenen Daten um, ethischer Aspekt. Woher bekommt man offene Daten. Wie darf man diese nutzen, rechtlich gesehen. Nutzen von ...

Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Spanien Spanisch, Englisch Florida Universitària
Maschinenbau
Niederlande Niederländisch, Englisch Hanzehogeschool Groningen, University of Applied Sciences

Das Minor Energy and Society hat sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie man eine nachhaltige Energiewende gestalten kann. Dabei wurden die sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Faktoren in einzelnen Vorlesungen behandelt. Die Vorlesungen werden jedoch nur ergänzend zu den durchs ...

Maschinenbau
Frankreich Englisch,Französisch ICAM Institut Catholique d`Arts et Metiers
Maschinenbau
Frankreich Französisch, Englisch Institut National des Sciences Appliquées Rouen Normandie
Maschinenbau
Schweden Schwedisch, Englisch Linnaeus University

Im Gegensatz zu Deutschland gibt es an der Linnaeus University 7,5 Credits je Modul. Das heißt man belegt max. 4 Module pro Semester, um auf eine Gesamtzahl von 30 Credits zukommen. Entweder man absolviert erst ein Modul und fängt dann ...

Maschinenbau
Türkei Türkisch, Englisch Marmara Üniversitesi
Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Ungarn Ungarisch, Englisch Óbudai Egyetem

Einige Sachen, die man sich anrechnen lassen kann, gerade im Bereich Werkzeugmaschinen sehr gut aufgestellt. Die Inhalte waren nicht immer was neues, weswegen das Folgen und die Prüfungen gut zu bewältigen waren. Zu jeder Veranstaltung gehörte auch immer ein praktischer ...

Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Japan Japanisch, Englisch Okayama Prefectural University
Maschinenbau
Portugal Portugiesisch, Englisch Politécnico de Santarém
Bioverfahrenstechnik
Lettland Lettisch, Englisch Rigas Tehniska universitate

Als Maschinenbaustudent habe ich größtenteils konstruktions- und simulationslastige Fächer belegt. Die Lehrkräfte haben gutes und verständliches Englisch gesprochen. In den Lehrveranstaltungen wird auf kontinuierliche Mitarbeit in Form von regelmäßiger Anwesenheit und Hausaufgaben gelegt. Somit fallen die Prüfungen weniger ins Gewicht. ...

Maschinenbau
Vereinigte Staaten Englisch Southern Illinois University Edwardsville (SIUE)

Meine Vorlesungen waren CMIS310 - Information Technology, dort habe ich Windows OS-Verwaltung und PC Hardware kennengelernt, CMIS462 - Unix and Server Systems, weiterführender Kurs zu CMIS310 in dem wir die Unix Konsole und Windows Server Administration gelernt haben, CMIS468 - ...

Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Estland Estnisch, Englisch Tallinna Tehnikakörgkool
Maschinenbau
Finnland Finnisch, Englisch Tampereen Ammattikorkeakoulu (TAMK)

Eine Liste mit Kursen für Exchange Students steht online auf der TAMK website zur Verfügung und war die Grundlage für die Erstellung des Learning Agreements. Die Auswahl an englischsprachigen Lehrveranstaltungen war ausreichend und problemlos. Neben fachspezifischen Vorlesungen im Studienprogramm (Mechanical ...

Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Mexico Spanisch, Englisch Tecnológico de Monterrey, Campus Querétaro

Die Lehrveranstaltungen konnte ich mir selbst aussuchen. Man hat ein breites Spektrum zur Verfügung und wenn man später merkt, dass einem die Lehrveranstaltung doch nicht zusagt, kann man diese bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch abwählen. Außerdem hat man die ...

Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Spanien Spnanisch, Englisch Universidad de Almería (UAL)
Maschinenbau
Spanien Spanisch Universidad Politécnica de Madrid (UPM)

Meine Lehrveranstaltungen waren alle auf Spanisch und grundsätzlich sehr schulisch mit höchstens 50 Studenten. Die Professoren kennen die Studenten größtenteils und es entstehen häufig Diskussionen, an denen der ganze Saal teilnimmt. Die Labore sind leider nicht so ausgestattet, wie ich ...

Maschinenbau
Kolumbien Spanisch, Englisch Universidad Pontificia Bolivariana
Bioverfahrenstechnik
Spanien Spanisch, Englisch Universitat de Vic - Universitat Central de Catalunya (UVIC-UCC)
Bioverfahrenstechnik, Maschinenbau
Albanien Albanisch, Englisch Universiteti Bujqesor i Tiranes
Bioverfahrenstechnik
Malaysia Malaysisch, Englisch Universiti Teknikal Malaysia Melaka (UTeM)

An der UtEm sind alle Vorlesungen auf Englisch. Vorlesungsmaterial wird immer in einem Moodle-ähnlichem Portal hochgeladen. Meine Vorlesungen waren beispielsweise: -Renewable Energy -Power Electronics -PLC -English for professional communication. Die Art in Malaysia Prüfungsleistungen zu erbringen ist anders wie in Deutschland. Es werden ...

Maschinenbau
Malaysia Malaysisch, Englisch Universiti Teknologi MARA

Ich besuchte die Kurse: Wastewater Engineering Solid waste Management Air pollution Engineering Particle Technology es waren alles Vorlesungen mit abschließender Klausur. Wobei die Leistung sich zu 40% aus Abgaben bzw. Aufgaben während des Semesters und zu 60% durch eine drei stündige Klausur zusammensetzet. Man ...

Maschinenbau
Irland Englisch University College Cork (UCC)
Bioverfahrenstechnik
Lettland Lettisch, Englisch Ventspils Augstskola
Maschinenbau
China Chinesisch, Englisch Zhejiang University of Science and Technology (ZUST)

"Da das Zimmer im Studentenwohnheim lediglich 180 Euro warm pro Monat kostet und das Essen dort viel günstiger ist als hier, kam ich mit dem zu Verfügung stehenden Geld locker aus."

Maschinenbau

Fakultät 3 - MEDIEN, INFORMATION UND DESIGN

Land

Sprache

Bericht

Hochschule

Abteilung

Belgien Deutsch, Englisch (KASK) – Hogeschool Gent

Meine Auslandaufenthalt in Belgien war eine schöne Überrasschung. Auch wenn kein Präsenzunterricht stattfinden konnte, hat dies nicht die Chance gemildert neue Freunde zu finden und die shcöne Stadt Gent sowie das Land Belgien zu erkunden. Die Stadt ist gekennzeichnet von einer ...

Design und Medien
Israel Englisch Bezalel Academy of Arts and Design
Design und Medien
Indien Hindi, Englisch Bharati Vidyapeeth‘s College of Pharmacy
Information und Kommunikation
Vereinigtes Königreich Englisch Birmingham City University

An der BCU belegte ich die beiden Module Design Synthesis und Design Communication. Das Studium ist in 3 Jahre unterteilt. Ich habe mich bewusst für das zweite Jahr entschieden, da mir die Projekte am interessantesten erschienen. Im Modul Design Communication lernten ...

Design und Medien, Information und Kommunikation
Südafrika Englisch Cape Peninsula University of Technology (CPUT)

Ich habe die Lehrveranstaltungen ´Public Relations´ und ´Public Relations Practice´ gewählt. Beide Veranstaltungen waren interessant. Meistens wurden in der Vorlesung Aufgaben besprochen, die die Studierenden bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eigenständig realisieren mussten. Es wurde somit viel selbstständiges ...

Design und Medien, Information und Kommunikation
Niederlande Niederländisch, Englisch Christelijke Hogeschool Ede
Information und Kommunikation
Dänemark Dänisch, Englisch Danmarks Medie- og Journalisthøjskole (DMJX)

Das Photo 2 Programm besteht aus zwei Projekten, für die man jeweils mehrere Wochen zeit hat. Das erste Foto Projekt soll einen persönlichen Bezug haben, das zweite einen journalistischen Charakter. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Projekte nacheinander ...

Design und Medien
Litauen Litauisch, Englisch Designkolleg Vilnius
Design und Medien
Frankreich Französisch Ecole Nationale Superieure des Arts Decoratifs (ENSAD)

Die Kursschwerpunkte kann man auf drei verschiedene Bereiche unterteilen. Zum Einen den eigenen Fachbereich, in dem die dort tätigen Professoren mit Gastkünstlern zusammen die Hauptfächer im Bereich Foto und Video leiten. Das ist eine sehr spannende Abwechslung und Auseinandersetzung, da ...

Design und Medien
Belgien Französisch Ecole nationale supérieure des arts visuels de La Cambre

An der La Cambre habe ich insgesamt Kurse für 24 Credits belegt, wovon ich am Ende 18 bestanden haben muss. Davon waren allein 18 Credits schon der Arbeitsaufwand meines Hauptfaches, des Entwurfes. Außerdem habe ich 3 theoretische Kurse belegt, wovon ...

Design und Medien
Belgien Französisch, Englisch Ecole Supérieure des Arts de l’Image
Design und Medien
Spanien Spanisch Escuela de arte y superior de Diseño de Valencia

Das Niveau der Studenten in Valencia schien mir niedriger als in Hannover und der Bildungsprozess ist weniger organisiert. Andererseits finde ich es positiv, dass ich mich mit einem anderen Lernstil vertraut gemacht habe. Die Professoren sind mit den Erasmus-Studenten nicht sehr ...

Design und Medien
Schweiz Deutsch Fachhochschule Graubünden
Information und Kommunikation
Finnland Finnisch, Englisch Hämeen Ammattikorkeakoulu (HAMK)

Mein Studium Glas und Keramik war für mich ein ganz neuer Studiegang. Jede Woche hatten wir einen neuen Vorlesungsplan, dadruch waren die Wochen immer sehr unterschied belegt. Mit den üblichen Formalitäten wurde uns in Finnland immer von einem Studenten der ...

Design und Medien
Japan Japanisch, Englisch Hiroshima City University (HCU)

"Japan war ein Land, in dem so viel anders und neu ist, dass man nicht anders kann als zu staunen, zu entdecken und Ideen zu sammeln. "

Design und Medien, Information und Kommunikation
Niederlande Niederländisch, Englisch Hogeschool Saxion

"Die Saxion University ist eine ziemlich moderne Hochschule mit Standorten in Enschede, Deventer und Apeldoorn. Meine Kurse haben in einem der neuesten Gebäude - dem Epy Drost - stattgefunden. Hier waren die Studiengänge aus "Creative Technology" ansässig. Auf 8 Stockwerken gibt es hier ordentlich Platz zum freien Arbeiten, eine mittelmäßige Caféteria und haufenweise internationale Studenten aus den unterschiedlichsten Studiengängen."

Information und Kommunikation
Niederlande Niederländisch, Englisch Hogeschool Utrecht

Meine Kurswahlen haben sich schwerpunktmäßig auf das Markenmanagement und Strategieentwicklungen im Kommunikationsprozess beschränkt. Da ich den Studiengang Creative Business mit Media Psychology kombiniert habe, kamen zudem psychologische Hintergründe wie die Motivation und Folgen von Mediennutzung oder die Definition des Selbst ...

Information und Kommunikation
Schweden Schwedisch, Englisch Högskolan i Borås

Ich hatte diverse Veranstaltungen rund um das Thema Textil Design. Das ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen hatte, war überhaupt kein Problem (das hatte ich zuvor befürchtet). An der Uni hatte ich insgesamt 4 Kurse die nicht parallel liefen sondern ...

Information und Kommunikation
Indonesien Indonesisch, Englisch Institut Seni Indonesia Yogyakarta

Im Ramen des Studiengangs Theater habe ich an den Kursen Make- Up, Acting und Directing teilgenommen. Für ausländische Studenten gibt es außerdem einen (sehr basic und nicht ausreichenden) Indonesisch Sprachkurs und man kann bei Interesse auch ohne Probleme auf Nachfrage bei ...

Design und Medien
Portugal Portugiesisch Instituto Politecnico de Lisboa

Ich musste leider mein Learning Agreement komplett neu machen, weil im Gegensatz zu früher man jetzt nur noch Kurse des 3.Jahres belegen darf. Viele dieser Kurse setzen Vorwissen voraus, aber nicht alle. Ich habe versucht so viele praktische Kurse ...

Design und Medien, Information und Kommunikation
Frankreich Französisch, Englisch ISCOM Paris Institut Superieur de Communication et Publicite

Meine Lehrveranstaltungen waren weitaus anspruchsvoller, als hier in Hannover. An der ISCOM herrscht Anwesenheitspflicht und die Beteiligung im Unterricht wird bewertet. Genauso musste ich für viele Fächer regelmäßige Abgaben fertig machen und Vorträge halten. Zudem kamen viele Projektarbeiten in Gruppen, ...

Design und Medien, Information und Kommunikation
Türkei Türkisch, Englisch Istanbul Bilgi Üniversitesi

Das Kursangebot war ziemlich vielfältig, die Qualität der Kurse hing aber stark von den jeweiligen Professoren und Dozenten ab. Insgesamt waren zwei drittel der Kurse die ich besucht habe sehr spannend und bereichernd. Das Prozedere um die Bewerbung eines Studenten ...

Design und Medien, Information und Kommunikation
Niederlande Niederländisch, Englisch Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten (Royal Academy of Art The Hague)
Design und Medien
Estland Estnisch, Englisch Kõrgem Kunstikool Pallas

"Das Tartu Art College ist sehr klein und familiär. Jeder Studiengang hat seine eigene Küche und seine eigenen Werkstätten. Insgesamt studieren dort ca. 400 Studenten. " 

Design und Medien
Finnland Finnisch, Englisch LAB Ammattikorkeakoulu

"...einige Kurse, die vorwiegend für Austauschstudenten angeboten wurden echt interessant, gut organisiert und strukturiert. Hier kann ich in dem Fall für „Survival Finnisch“, „Finnish Culture“ und „Intercultural Awareness“ sprechen. Ich hatte außerdem den Kurs „Multicultural Teamwork and Leadership“ belegt..."

Design und Medien, Information und Kommunikation
Lettland Lettisch, Englisch Latvijas Makslas Akademija

"Die Kunstakademie liegt mitten im Park der Innenstadt und ist ein altes gotisches Gebäude mit charmant verwinkelten Fluren und Buntglas-Kirchenfenstern. Einige sagen, es sei das Hogwarts des Lettlands (aber dass sich eine Schule selbst so bezeichnet, habe ich schon öfters gehört.... die Kunstakadmie Litauens sieht sogar ähnlich aus.)."

Design und Medien
Indien Hindi, Englisch National Institute of Design

Ich hatte mich entschieden, Exhibition and Spatial Design zu studieren, durfte mir dann aber vor Ort meinen Stundenplan aus verschiedenen Disziplinen frei zusammenstellen, solange die Kurse zeitlich miteinander vereinbar waren. Am NID gibt es Blockkurse, sodass man immer nur an ...

Design und Medien
Niederlande Niederländisch, Englisch NHL Stenden
Information und Kommunikation
Bangladesch Bengalisch, Englisch Pathshala South Asian Media Institute

Ich habe an Abschluss-Semester teilgenommen, welches von Munem Wasif geleitet wurde. Der Unterricht war sehr inspirierend, ehrlich und die Kritik konstruktiv und direkt. Ich habe gelernt meine Projektidee auszuformulieren und auf den Punkt zu bringen. Das wöchentliche Treffen hat mich ...

Design und Medien
Italien Italienisch, Englisch Politecnico di Milano

"Die Politecnico di Milano hat insgesamt sieben Standorte, zwei davon befinden sich in Mailand - der Hauptcampus Leonardo, der sich nahe des Zentrums im Studentenviertel Citta Studi befindet und der etwas außerhalb im Norden gelegene Campus Bovisa."

Design und Medien
Indien Hindi, Englisch Sri Ramachandra Institute of Higher Education and Research

Während meines Auslandssemesters habe ich einige Kure im Department Community Medicine besucht und nebenbei meine Bachelorarbeit geschrieben. Unter anderem habe ich Kurse in Biostatistics, Epidemiology and Research methodology besucht und durfte an verschiedenen Workshops (bsp. ´Basic Epidemiology, Statistics, SPSS & Critical ...

Information und Kommunikation
Vereinigte Staaten Englisch Texas State University

Im Rahmen des Auslandsaufenthalt müssen vier Kurse belegt werden. Es wurden 8-10 Kurse mit Bezug zu unserem Studiengang zur Auswahl gegeben. Meine Wahl: Research and Data Analysis - oberflächliche Betrachtung verschiedener statistischer Methoden, arbeiten mit R und Tableau Principles of Health ...

Information und Kommunikation
Vereinigtes Königreich Englisch The Robert Gordon University

Die meisten Vorlesungen waren sehr interessant und man merkte, dass die schottischen Professoren sehr für ihr Thema brennen. Teilweise wurde mehr gefordert als in Deutschland aber man kann alles gut bestehen. Meine Zeit an der RGU werde ich nie vergessen ...

Design und Medien
Vereinigtes Königreich Englisch Ulster University

Ich konnte zwei verschiedene Jahrgänge besuchen, das 1. Semester im 2. Jahr der aktuellen Masterklasse, und freiwillig noch Vorlesungen des 2. Jahres, vor allem den Kurs »Experimentelle Fotografie«, der für mich sehr inspirierend war, da ich eher aus der klassischen ...

Design und Medien
Spanien Spanisch Universidad de Zaragoza

Da die Kurse in kleinen Gruppen abgehalten werden, ist Beteiligung oft gewünscht und teilweise auch ein Muss. Es gibt während der Vorlesung oft kleine Mitmachübungen, die dann direkt im Anschluss diskutiert und verglichen werden. Referate und Präsentationen sind sehr beliebt ...

Information und Kommunikation
Spanien Spanisch Universidad Fernando Pessoa Canarias
Information und Kommunikation
Spanien Spanisch Universidad Politécnica de Madrid (UPM)

Ich hatte zwei Vorlesungen aus dem internationalen Kursangebot gewählt und drei Vorlesungen aus den Studiengängen der Elektrotechnik. Anfangs waren alle Veranstaltungen noch online über Teams durch Corona. Davon ausgeschlossen waren Labore und die Vorlesungen aus dem internationalen Kursangebot. Nach einem ...

Design und Medien
Spanien Spanisch Universidad Rey Juan Carlos

Meine Lehrveranstaltungen waren in Ordnung. Das Englisch ist gewöhnungsbedürftig, ggf. hätte ich im Nachhinein lieber auf Spanisch studiert.Formalitäten die es zu erledigen gibt, gibt es kaum. Es lohnt sich aber, sich direkt zu Beginn eine Metro-Karte (20 Euro pro Monat) ...

Information und Kommunikation
Portugal Portugiesisch Universidade de Évora

Aufgrund der Sprachprobleme konnte ich nur Kurse belegen, wo ich praxisorientierte Projekte hatte. Dieses hatte dann zu Folge, dass ich plötzlich fünf große Projekte hatte und komplett überfordert war. Ich habe an meiner Universität am ersten Tag sofort eine Sim ...

Design und Medien
Italien Italienisch Università degli Studi di Teramo

In Hannover studiere ich Kommunikationsmanagement (Master). Das italienische Pendant an der UniTe heißt ´Management and business communication´ (ebenfalls Master) und findet auf Englisch statt. Hier der Link: https://www.unite.it/UniTE/Management_and_business_communication_2017_2018 Die von mir gewählten Kurse ´Digital Marketing´, ´Brand Management´ und ´Logic and ...

Information und Kommunikation
Kanada Französisch Université du Québec à Montréal

"Die UQAM ist sehr gut ausgestattet. Es gibt mehrere Essenmöglichkeiten, Bar etc. Von den technischen Einrichtungen sind die richtig gut. "

Design und Medien
Frankreich Französisch Université Paris Cité

In Hannover habe ich Journalistik studiert, doch diesen Studiengang gibt es an der Partneruni in Paris nicht. Deshalb nahm ich an Kursen aus den Studiengängen Unternehmenskommunikation und Werbung teil, in denen jedoch eher allgemeinen Themen behandelt wurden: Ich belegte ...

Information und Kommunikation
Polen Polnisch, Englisch Uniwersytet Artystyczny im. Magdaleny Abakanowicz w Poznaniu

Ich habe während meiner 8 Monate am UAP Kurse in Skulptur, Fotografie, Malerei, Linolschnitt, Lithographie, Zeichnen und Kostümbild gemacht. Meine Kurse waren alle sehr praxisorientiert, teilweise klassischer (Skulptur, Lithographie), teilweise sehr modern und offen. Am UAP muss jeder Student mindestens einen ...

Design und Medien
Polen Polnisch, Englisch Uniwersytet Warszawski
Information und Kommunikation
Lettland Lettisch, Englisch Vidzemes Augstskola
Information und Kommunikation
Litauen Litauisch, Englisch Vilniaus Universitetas

Ich habe mein Learning Agreement im Laufe meines Erasmus mehrere Male ändern müssen. Zu Beginn schrieb ich mich für Informatik- und Medizinvorlesungen ein. Die Informatikvorlesungen waren aber zum Teil am Campus für Kommunikation, zum Teil am Campus für Informatik und ...

Information und Kommunikation
Slowakei Slowakisch, Englisch Vysoká škola múzických umení v Bratislave

Das Semester in Bratislava war inhaltlich ähnlich struktuiert wie in Hannover, was ich bei meiner Hochschulwahl auch beabsichtigt hatte. Von Prof. Kocman, der das Hauptfach unterrichtet hat, hatte ich schon vorher gehört und bin nicht enttäuscht worden, der Unterricht war ...

Design und Medien
Finnland Finnisch, Englisch Yrkeshögskolan Novia

Da ich in Deutschland PR studiere und im Ausland Tourismus studiert habe, fand ich es doppelt interessant etwas neues kennenzulernen. Ich habe mich für das komplette Tourismus Studium entschieden und daher die Kurse gewählt die dieses beinhaltet hat. Der Unterricht ...

Design und Medien, Information und Kommunikation
China Chinesisch, Englisch Zhejiang University of Science and Technology (ZUST)

"Da das Zimmer im Studentenwohnheim lediglich 180 Euro warm pro Monat kostet und das Essen dort viel günstiger ist als hier, kam ich mit dem zu Verfügung stehenden Geld locker aus."

Design und Medien

Fakultät 4 - WIRTSCHAFT UND INFORMATIK

Land

Sprache

Bericht

Hochschule

Abteilung

Südkorea Koreanisch, Englisch Ajou University

Ich habe 4 Module belegt die alle auf Englisch waren. Koreanisch 1 wo man das koreanische Alphabet und die wichtigsten Sätze lernt. Principle of Economics was wie VWL hier an der HsH ist, halt aber mehr mit Zahlen und Formeln. ...

BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik
Türkei Türkisch, Englisch Ankara Yildirim Beyazit Üniversitesi
Informatik, Wirtschaftsinformatik
Schweiz Deutsch Berner Fachhochschule (BFH)
BWL, Wirtschaftsinformatik
Türkei Türkisch, Englisch Bogaziçi Üniversitesi
Wirtschaftsinformatik
Ungarn Ungarisch, Englisch Budapesti Gazdasági Fõiskola (BGF)
BWL
Spanien Spanisch, Englisch ESIC

Meine Lehrveranstaltungen bestanden aus den Fächern Consumer Behaviour, Financial Management II, Strategic Management and Corporate Politics II, Management Information Systems and Human Resources. Die Kurse waren Kurse aus dem dritten Semester und waren Bestandteil des analytischen Programms und nicht des ...

BWL
Österreich Deutsch FH Oberösterreich

Ich hatte die Gelegenheit verschiedenste Vorlesungen zu belegen. Auffällig war hier ein Trend zu Logistik und Marketingvorlesungen, da die meisten englischen Vorlesungen aus den Studiengängen Global Sales and Marketung sowie International Logistics Management stammen. Die Professoren waren engagiert, auch in ...

BWL
Österreich Deutsch FH Technikum Wien

In diesem sowie auch in vielen anderen Studiengängen an der FH besteht eine allgemeine Anwesenheitspflicht bei allen Kursen. OpenData Was sind offene Daten Wie geht man mit offenen Daten um, ethischer Aspekt. Woher bekommt man offene Daten. Wie darf man diese nutzen, rechtlich gesehen. Nutzen von ...

Informatik
Schweiz Deutsch FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Theorie- und Praxisbezogene Arbeit sind sehr ausgewogen. Man arbeitet gerne im Team, dadurch lernt mann viele neue Leute kennen. Ich empfehle ein Schweizer Konto für die Zeit anzulegen. Beispielsweise bei der UBS. Dann muss man sich nicht den Kopf ...

Informatik
Niederlande Niederländisch, Englisch Hanzehogeschool Groningen, University of Applied Sciences

Ich hatte den Kurs ´Strategic Marketing Planning´ gewählt. Dort mussten wir größtenteils mit einem Unternehmen unserer Wahl in einer Gruppe von 5 Personen zusammenarbeiten und analysieren. Die Analyse bestand hauptsächlich aus einer SWOT-Analyse aus der wir dann Handlungsempfehlungen ableiten sollten. ...

BWL
Japan Japanisch, Englisch Hiroshima City University (HCU)

Da ausserhalb der International Studies Fakultät während meines Aufenthalts keine Vorlesungen auf Englisch angeboten wurden, habe ich ein Projekt bei einem Professor absolviert, in dem ich ein Neuronales Netz trainiert habe, computergenerierte Korridore zu erkennen und binär zu Kategorisieren, abhängig ...

BWL, Informatik
Belgien Englisch Hogeschool Gent

Meine Kurse waren sehr einfach. Die Dozenten waren gut, das Niveau ist definitiv niedriger als in Hannover. Größtenteils gibt es Abschlussklausuren und manche Dozenten lassen ´permanent evaluations´ im Unterricht durchführen. Diese werden angekündigt und sind leicht mit guten Noten zu bestehen.Es ...

BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik
Niederlande Niederländisch, Englisch Hogeschool Saxion

Meine Lehrveranstaltungen wurden in einer kleiner Klassengemeinschaft von ca. 25 Personen gehalten. Jede Veranstaltung wurde in einem Block von 2,5 Std gehalten. Die eigentlichen Vorlesungen waren relativ kurz mit etwa 45- 60 min. und in der restlichen Zeit wurde an den ...

Informatik, Wirtschaftsinformatik
Niederlande Niederländisch, Englisch Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN)

Meine Lehrveranstaltungen waren ´Data Modeling and Database Design´: Erlernung von Datenmodellierungstechniken wie ERM und das Design von Datenbanken. ´Database Implementation´: SQL und Datenbankprogrammierung mit T-SQL (Trigger, Stored Procedures). ´Information System Engineering Project´: 8 Wochen lange Projektarbeit in Internationalen Teams und echten Auftraggebern ...

Informatik, Wirtschaftsinformatik
Schweden Schwedisch, Englisch Högskolan i Borås

Ich hatte diverse Veranstaltungen rund um das Thema Textil Design. Das ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen hatte, war überhaupt kein Problem (das hatte ich zuvor befürchtet). An der Uni hatte ich insgesamt 4 Kurse die nicht parallel liefen sondern ...

BWL, Wirtschaftsinformatik
Frankreich Französisch Institut d‘Ingénierie Informatique de Limoges (3Il)
Informatik
Schweden Schwedisch, Englisch Linnéuniversitetet

Mein Module waren: - Selected topics in computer science (im Grunde eine Seminararbeit) - Parallel Computing - Computational and Visual Network Analysis - Beginners' Swedish 1 - Machine Learning - Deep Machine Learning Der Schwedischkurs war etwas enttäuschend und erbrachte keine nutzbaren Skills, zumal die Einheimischen ...

Informatik, Wirtschaftsinformatik
Türkei Türkisch, Englisch Marmara Üniversitesi
BWL
Norwegen Norwegisch, Englisch Norwegian University of Science and Technology (NTNU)

Ich hatte die Kurse ´Intelligent Systems´, ´Information Security´ und ´Norwegian for foreign exchange students´. Intelligent Systems dreht sich um Künstliche Intelligenz und allmöglichen Themen darum, wie z. B. Expertensysteme, Neuronale Netzwerke und Genetische Algorithmen. Das Fach war sehr cool und ...

BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik
Türkei Türkisch, Englisch Pamukkale Üniversitesi
Informatik
Portugal Portugiesisch, Englisch Politécnico de Santarém
Informatik
Finnland Finnisch, Englisch Seinäjoen Ammattikorkeakoulu (SeAMK)

Ich hatte eine breit gefächerte Auswahl an Lehrveranstaltungen, besonderer Fokus lag aber immer auf Export/Import Trade, Cross-Cultural Beziehungen und Marketing. Der Unterricht in Finnland ist sehr interaktiv. Ich hatte verhältnismäßig wenig Vorlesung, dafür aber sehr viel Gruppenarbeit. Wir mussten ins ...

BWL
Irland Englisch South East Technological University

Im Rahmen meines Studiums habe ich folgende Kurse belegt: Business Finance, International Business Culture, International Marketing, Business English, Organisational Behaviour und Business Project (60 ECTS). Während meines Auslandsaufenthaltes ware die Kurse noch ganzjährig, was sich jedoch zum nächsten Semester ändert.Die Formalen ...

BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik
Vereinigte Staaten Englisch Southern Illinois University Edwardsville (SIUE)

Meine Vorlesungen waren CMIS310 - Information Technology, dort habe ich Windows OS-Verwaltung und PC Hardware kennengelernt, CMIS462 - Unix and Server Systems, weiterführender Kurs zu CMIS310 in dem wir die Unix Konsole und Windows Server Administration gelernt haben, CMIS468 - ...

BWL, Wirtschaftsinformatik
Niederlande Niederländisch, Englisch Stenden Hogeschool (NHL)
BWL
Finnland Finnisch, Englisch Tampereen Ammattikorkeakoulu (TAMK)

Eine Liste mit Kursen für Exchange Students steht online auf der TAMK website zur Verfügung und war die Grundlage für die Erstellung des Learning Agreements. Die Auswahl an englischsprachigen Lehrveranstaltungen war ausreichend und problemlos. Neben fachspezifischen Vorlesungen im Studienprogramm (Mechanical ...

Informatik
Mexico Spanisch, Englisch Tecnológico de Monterrey, Campus Querétaro
BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik
Vereinigtes Königreich Englisch The Robert Gordon University

Während meines Auslandsaufenthaltes belegte ich die Kurse: Corporate Governance, International Trading, Managing Projects, IT for Managers, Business Innovation & Marketing, Business Creativity, Managing Change in Organisations und Consumer Behaviour. Die Prüfungsleistung bestand aus Gruppenreports, Einzelreports, Präsentationen oder Klausuren. Ein großer Unterschied ...

BWL
Spanien Spanisch, Englisch Universidad Alfonso X El Sabio
Wirtschaftsinformatik
Spanien Spanisch Universidad de la Laguna (ULL)
BWL
Spanien Spanisch, Englisch Universidad de Navarra
BWL
Spanien Spanisch, Englisch Universidad Politécnica de Madrid

Meine Lehrveranstaltungen waren alle auf Spanisch und grundsätzlich sehr schulisch mit höchstens 50 Studenten. Die Professoren kennen die Studenten größtenteils und es entstehen häufig Diskussionen, an denen der ganze Saal teilnimmt. Die Labore sind leider nicht so ausgestattet, wie ich ...

Informatik
Spanien Spanisch, Englisch Universidad Rey Juan Carlos

Ich habe fünf verschiedene Kurse aus den Studiengängen Business Administration und Marketing gewählt. Insgesamt war in den Kursen sehr zeitintensiv während des Semesters (mündliche Mitarbeit, Gruppenaufgaben, Präsentation, kleine Hausarbeiten, Kurztests, Midterm Klausuren etc.). Das sollte man bei seiner Wahl berücksichtigen. ...

BWL, Informatik
Italien Italienisch, Englisch Università degli Studi di Pavia

Es gab sowohl das Online- als auch das Präsensangebot. Teilweise war online vorgeschrieben, durch die Corona Regeln in Italien nichts Besonderes. Jedes Erasmus-Semester lohnt sich. Egal wann, egal wo, egal wie. Los, geht raus und macht die Erfahrungen. Ich verspreche es - ...

BWL, Informatik
Spanien Spanisch, Englisch Universitat de Vic - Universitat Central de Catalunya (UVIC-UCC)
Informatik
Rumänien Runänisch, Englisch Universitatea Transilvania Din Brasov
BWL, Informatik
Frankreich Französisch Université de Montpellier
BWL
Griechenland Griechisch, Englisch University of Thessaly
BWL
Polen Polnisch, Englisch Uniwersytet Gdanski
BWL
Lettland Lettisch, Englisch Ventspils Augstskola
BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik
Litauen Litauisch, Englisch Vilniaus Universitetas

An der Faculty of Communication habe Vorlesungen besucht, die sich mit interkulturellen Inhalten, dem Management von kulturellen Projekten und der Informationskompetenz. An der Faculty of Business and Administration habe ich die Vorlesung Information Technologies besucht. Bei der Vorlesung interkulturelle Kommunikation, wurden ...

Informatik, Wirtschaftsinformatik
China Chinesisch, Englisch Zhejiang University of Science and Technology (ZUST)

"Da das Zimmer im Studentenwohnheim lediglich 180 Euro warm pro Monat kostet und das Essen dort viel günstiger ist als hier, kam ich mit dem zu Verfügung stehenden Geld locker aus."

BWL, Informatik, Wirtschaftsinformatik

Fakultät 5 - DIAKONIE, GESUNDHEIT UND SOZIALES

Land

Sprache

Bericht

Hochschule

Abteilung

Türkei Türkisch, Englisch Ankara Yildirim Beyazit Üniversitesi
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Finnland Finnisch, Englisch Diakonia-Ammattikorkeakoulu (DIAK)

Meine Veranstaltungen waren: Migration locally and globally, Professional skills for working in diversity settings, Community development and social work methods, Expertise in work with older people und Finnish basic level 1A. In den Seminaren hatten wir verschiedene Aufgaben, wir mussten Klausuren ...

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Schweiz Deutsch FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz

Die Theorie- und Praxisbezogene Arbeit sind sehr ausgewogen. Man arbeitet gerne im Team, dadurch lernt mann viele neue Leute kennen. Ich empfehle ein Schweizer Konto für die Zeit anzulegen. Beispielsweise bei der UBS. Dann muss man sich nicht den Kopf ...

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Türkei Türkisch, Englisch Hacettepe Üniversitesi
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Niederlande Niederländisch, Englisch Hogeschool Saxion

"Die Saxion University ist eine ziemlich moderne Hochschule mit Standorten in Enschede, Deventer und Apeldoorn. Meine Kurse haben in einem der neuesten Gebäude - dem Epy Drost - stattgefunden. Hier waren die Studiengänge aus "Creative Technology" ansässig. Auf 8 Stockwerken gibt es hier ordentlich Platz zum freien Arbeiten, eine mittelmäßige Caféteria und haufenweise internationale Studenten aus den unterschiedlichsten Studiengängen."

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Belgien Niederländisch Howest, de Hogeschool West-Vlaanderen
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Frankreich Französisch Institut Regional de travail Social PACA et Corse

"Ich habe wirklich den Eindruck, viel gelernt zu haben waehrend der Vorlesungen. Die Lehrenden sind hier sehr organisiert und koennen stundenlang reden (und dabei professionell auf Fragen aus der Studentenschaft eingehen)."

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Portugal Portugiesisch Instituto Politecnico de Lisboa

Ich musste leider mein Learning Agreement komplett neu machen, weil im Gegensatz zu früher man jetzt nur noch Kurse des 3.Jahres belegen darf. Viele dieser Kurse setzen Vorwissen voraus, aber nicht alle. Ich habe versucht so viele praktische Kurse ...

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Türkei Türkisch, Englisch Marmara Üniversitesi
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Türkei Türkisch, Englisch Nisantasi Üniversitesi

Ich hatte unterschiedliche Veranstaltungen besucht. unter anderem schon solche, die ich bereits an meiner Heimatuni belegt hatte. Mir war es besonders wichtig Einführungskurse zu belegen. Auch hier sind die Veranstaltungen nicht immer Studiengangsorientiert. sprich du teilst dir die Veranstaltung mit ...

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Schweiz Deutsch OST - Ostschweizer Fachhochschule
Polen Polnisch, Englisch Poznan University of Medical Sciences
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Slowakei Slowakisch, Englisch Prešovská univerzita v Prešove
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Estland Estnisch, Englisch Tallinna Tehnikakörgkool
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Finnland Finnisch, Englisch Tampereen Ammattikorkeakoulu (TAMK)

Eine Liste mit Kursen für Exchange Students steht online auf der TAMK website zur Verfügung und war die Grundlage für die Erstellung des Learning Agreements. Die Auswahl an englischsprachigen Lehrveranstaltungen war ausreichend und problemlos. Neben fachspezifischen Vorlesungen im Studienprogramm (Mechanical ...

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Spanien Spanisch Universidad de la Laguna (ULL)

Die Lehrveranstaltungen waren alle auf Spanisch, daher sollte man auf jeden Fall etwas spanisch vorher sprechen können. Bank: DKB-Kreditkarte lohnt sich sehr, damit muss man keine Gebühren zahlen, wenn man im Ausland Geld am Automaten abhebt!

Diakonie, Gesundheit und Soziales
Rumänien Rumänisch, Englisch Universitatea Transilvania Din Brasov
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Frankreich Französisch Université Sorbonne Paris Nord
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Estland Estnisch, Englisch University of Tartu
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Slowenien Slowenisch, Englisch Univerza v Ljubljani
Diakonie, Gesundheit und Soziales
Litauen Litauisch, Englisch Vilniaus Universitetas

Ich habe mein Learning Agreement im Laufe meines Erasmus mehrere Male ändern müssen. Zu Beginn schrieb ich mich für Informatik- und Medizinvorlesungen ein. Die Informatikvorlesungen waren aber zum Teil am Campus für Kommunikation, zum Teil am Campus für Informatik und ...

Diakonie, Gesundheit und Soziales
China Chinesisch, Englisch Zhejiang University of Science and Technology (ZUST)

In China benötigit man umbedingt ein Bankkonto. Des Weiteren muss man einen Gesundheitscheck nach der Anreise machen. Der Aufenthalt war ein voller Erfolg, auch wenn ...

Diakonie, Gesundheit und Soziales