Erfahrungsbericht: Auslandssemester Finnland

Allgemeine Daten

20.08.2015 - 01.04.2016
Finnland
Tampere
Lapinkaari 1

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

Tampere University of Applied Science

Studiengang

Mechanical and Production Engineering

Vor meiner Abreise

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Unterkunft im Monat (ca.)

280 Euro

Verpflegung im Monat (ca.)

100 Euro

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Da Finnland zur EU gehört gab es nur wenige Formalitäten, die zu erledigen waren, wie zum Beispiel die Anmeldung im Bürgerbüro.

Kurzbeschreibung zur Hochschule/Einrichtung...

Tampere University of Applied Science (TAMK) gilt mit etwa 10.000 Studierenden als größte Hochschule in Finnland. TAMK lässt sich in sieben Fakultäten unterteilen, die zusammen mehr als 40 Studiengänge anbieten. Davon sind sieben Studiengänge in Englisch. Die Hochschule besitzt mehrere Standorte. Der Hauptcampus beherbergt die Fakultäten für Ingenieurswissenschaften, Wirtschaft und Gesundheitswesen. Das Studium an der Hochschule unterscheidet sich vom dem an der HsH. Es erinnert mehr an Schule, da es oft Anwesenheitspflicht in den Veranstaltungen gibt. Die Studenten werden stärker in die Vorlesungen miteinbezogen. Oft werden Präsentationen von Studentengruppen in der Unterrichtszeit erstellt und vorgetragen. Weiterhin gibt es häufig Hausaufgaben oder längerfristige Hausarbeiten. Alle erbrachten Leistungen während der Vorlesungen werden in der Regel benotet, sodass die Abschlussprüfung in etwa nur noch 50 oder 60 % der Gesamtnote zählt. Dieses System fördert die Mitarbeit der Studenten während der Vorlesungszeit und führt dazu, dass die Prüfungsphase wesentlich entspannter wird. Womöglich klingt das finnische Hochschulsystem auf dem ersten Blick ein wenig stressiger aber man wird schnell merken, dass die Finnen sehr gelassen sind, welches sich auch auf das Hochschulsystem auswirkt.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Im Rahmen des Double Degree Programs hatte ich eine große Auswahl von möglichen Fächern. Daher konnte ich Kurse belegen, die ich interessant fande.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Kontakt hatte ich hauptsächlich zu anderen Austauschstudenten. Diese hat man schnell in den Wohnheimen, der Uni oder auf Veranstaltungen kennen gelernt. Kontakt zu Finnen aufzunehmen ist hingegen etwas schwieriger.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

Tampere hat in etwa 220.000 Einwohner und ist damit die drittgrößte Stadt Finnlands. Sie befindet sich in etwa 175 km nördlich von Helsinki und ist umgeben von zwei großen Seen. Die Seen und angrenzenden Wälder werden vielfältig zum Freizeitvertreib genutzt. Im Sommer bietet sich die Seen zum Schwimmen und Segeln an. Im Winter frieren die Gewässer zu, sodass beste Bedingungen zum Schlittschuhlaufen und Skifahren herrschen. Angeln ist ein beliebtes Hobby, auf welches auch im Winter nicht verzichtet wird. In den Wintermonaten sind viele Finnen beim Eisangeln zu beobachten. Regelmäßige Saunagänge sind ebenfalls ein attraktiver Zeitvertreib. Mehrere öffentliche Saunen befinden sich am Ufer der Seen. Die Umliegenden Wälder sind beliebt für Walking, Jogging oder Fahrradtouren. Tampere ist die Heimat von einer Fußballmannschaft und zweier Eishockeyteams. Alle Teams spielen in der ersten finnischen Liga. Stadionbesuche sind somit das ganze Jahr über möglich. Tampere gilt als Studentenstadt mit zwei Universitäten und einer Hochschule.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Das Double Degree Programm bietet die Möglichkeit einen zweiten internationalen Studienabschluss zu erlangen und fördert gleichzeitig die persönliche Entwicklung. Mit nur einem zusätzlichen Semester ist es möglich, einen zweiten Bachelor zu erwerben. In zwei Semestern an der Partnerhochschule müssen inklusive der Bachelorarbeit 60 Credits erreicht werden. Die Credits können durch unterschiedlichste Kurse erlangt werden, die zu einem Großteil nach eigenem Interesse gewählt werden können. Da das Studium an der TAMK komplett in Englisch ist, werden zusätzlich die Sprachkenntnisse verbessert. Durch das internationale Umfeld an der Hochschule und in den Studentenwohnheimen ermöglicht der Doppelabschluss die Entwicklung interkultureller Kompetenzen. All diese Dinge fördern die persönliche Entwicklung, werten den Lebenslauf auf und schaffen letztendlich Erfahrungen, an die man sich das ganze Leben erinnern wird.

Wie klappte es mit der Anerkennung der Leistungen für das Studium an der HsH?

Die Anerkennung von Leistungen war kein Problem, da es sich um ein Double Degree Program handelte.

Wie wirkt sich dein Aufenthalt auf den weiteren Werdegang und die Pläne für weitere Auslandsaufenthalte aus?

Der Auslandsaufenthalt wertet meinen Lebenslauf auf und weckt Interesse bei einer Bewerbung. Auf jeden Fall möchte ich weitere Chancen nutzen, um andere Länder kennen zu lernen.

Verwandte Beiträge