Erfahrungsbericht: Auslandssemester Österreich
#Europa #Österreich #Wien
09.09.2025 - 31.01.2026
Österreich
Wien
Zollergasse 25
Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit
Jana Wieland
Modedesign
Für das Praktikum bei Jana Wieland habe ich mich entschieden, da ich ihre Designs sehr schön und inspirierend finde und mir die Aufgabensbereiche der Praktikumsstelle zugesagt haben. Außerdem finde ich es sehr spannend, Einblicke in ein kleines Unternehmen zu bekommen. Zusätzlich wollte ich gerne eine neue Stadt kennenlernen, wofür sich Wien sehr gut anbietet.
Leicht Mittel Schwer
von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft
Ich habe mein WG Zimmer über Instagram recht schnell gefunden. Ich konnte zur Untermiete in eine dreier WG ziehen, da die Person selber im Erasmus war. Dadurch hat der Zeitraum sehr gut gepasst.
Auf der App WG-Gesucht schauen und Instagram Seiten folgen, die WG-Zimmer reposten (Wien ist dort als Stadt oft dabei). Ein großer Vorteil ist, wenn man jemanden aus der Stadt schon kennt, die mitbekommen, wenn WG-Zimmer frei werden.
Bei mir hat es gut mit der Finanzierung geklappt.
Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG
Jana Wieland hat vor ca. 10 Jahren ihr Label "Jana Wieland" gegründet und vor ca. 2 Jahren einen Store in Wien eröffnet. Sie veröffentlicht jedes Jahr zwei Ready to Wear Kollektionen und hat auch eine Hochzeitskleid/Abendmode Kollektion.
Ich habe in die verschiedensten Bereiche während meinem Praktikum reingeschaut. Ich durfte viel nähen, habe zugeschnitten, den Online-Shop vorbereitet, Bilder zurechtgeschnitten, den Verkauf mitbekommen, Sheets zusammengestellt und den gesamten Durchlauf der Erstellung einer Kollektion kennengelernt.
In Wien gibt es oft gute Ausstellungen in den größeren Museen und es gibt auch öfter Ausstellungseröffnungen mit freiem Eintritt und Musik. Sonst gibt es sehr viele schöne Cafès, zum Beispiel das Cafè Harvest. Insgesamt gibt es in Wien viele coole Events, am besten einfach immer die Augen aufhalten.
Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, ich habe viel gelernt und kann einiges mitnehmen. Auch die Zeit in Wien habe ich sehr genossen, ich habe viel unternommen und die Stadt ganz gut kennengelernt.
Wir müssen noch eine Präsentation darüber halten, danach bekommen wir die Credits dafür.
In meinem Praktikum habe ich viele Dinge gelernt, die mir in meinem Studium weiterhelfen werden und auch in der Zeit danach. Auch ich habe mich weiterentwickelt, habe neue Menschen kennengelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt.
#Europa #Österreich #Wien
#Europa #Österreich #Wien
#Europa #Österreich #Wien