Erfahrungsbericht: Auslandssemester Spanien

Allgemeine Daten

01.02.2018 - 01.06.2018
Spanien
Valencia
Carrer del Pintor Domingo 20

Art des Aufenthalts

Praktikum Auslandssemester Kurzaufenthalt Abschlussarbeit

Hochschule / Betrieb im Ausland

EASD Valencia

Studiengang

Grafik Design

Vor meiner Abreise

Wie war die Zimmer-/Wohnungssuche?

Leicht Mittel Schwer

Meine Unterkunft war...

von Privat Studentenwohnheim Eigene Wohnung Wohngemeinschaft

Über die Zimmer-/Wohnungssuche und Unterkunft

Ich habe von Deutschland aus über eine Wohnungsagentur ein Zimmer gesucht. Es gibt eine große Auswahl an Zimmern und Wohnungen in Valencia, man kann zwischen einer Preisspanne von 200-400 Euro ein Zimmer finden.
Die Wohnung sah schließlich auch genauso aus wie auf den Bildern im Internet beschrieben. In meiner Wohnung gab es ein großes Kommen und Gehen bei meinen Mitbewohnern, da manche nur für ein 1-2 Monate zu einem Praktikum oder für einen Sprachkurs in Valencia waren.

Da das Zimmer noch bei meiner Ankunft belegt war, habe ich die erste Woche in einem AirBnb Zimmer bei einer Spanierin gewohnt. Durch sie habe ich die Stadt und ein paar Leute kennengelernt, was ein guter Einstieg war.

Finanzen und Versicherungen

Welche Versicherungen hast Du vor der Reise abgeschlossen?

Kranken- und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Unfallversicherung

Wie lief es mit den Finanzen?

Zu Beginn des Auslandssemesters habe ich mein Erasmusstipendium erhalten. Davon habe ich hauptsächlich die Wohnung finanziert. Durch Ersparnisse und finanzieller Unterstützung von meiner Familie konnte ich sowohl Lebensmittel als auch Freizeitaktivitäten bezahlen.

Art der Finanzierung

Stipendium
Eltern/Familie
Ersparnisse
Darlehen
BaföG

Wie waren die Lebenserhaltungskosten?

Die Ausgaben zur Lebenserhaltung sind ähnlich wie in Deutschland.

Unterkunft im Monat (ca.)

300

Verpflegung im Monat (ca.)

250

Freizeit im Monat (ca.)

150

Während meines Aufenthalts

Die üblichen Formalitäten...

Ich habe mir vor der Abreise nach Spanien eine Kreditkarte ausstellen lassen, mit der ich kostenlos Bargeld abheben konnte.

Tätigkeiten / Inhalte / Lehrveranstaltungen deines Praktikums / Studiums /etc.

Am Einführungstag gab es ein Treffen in der Bibliothek in der Hochschule. Hier wurden wir herzlich in Begrüßt und uns wurden die Räumlichkeiten gezeigt.

Nun bestand die Möglichkeit 2 Wochen lang die Kurse, die uns interessierten zu besuchen. Anschließend konnten wir unseren Stundenplan nach unseren Interessen selber zusammenstellen. Es bestand die Möglichkeit Kurse aus unterschiedlichsten Disziplinen zu belegen. Ich entschied mich für Kurse aus den Studiengängen Grafik Design sowie Produktdesign. Je nachdem in welchem Semester man einen Kurs belegt war das Niveau auch unterschiedlich hoch.

Wie war der Kontakt zu Kommilitonen/Arbeitskollegen/Einheimischen?

Unter den Erasmus Studenten wurde Englisch gesprochen. Bei der Kommunikation mit den spanischen Mitstudenten sind Spanischkenntnisse von Vorteil, da viele kein Englisch sprechen konnten. Je nach Kurs hatte ich mehr oder weniger Kontakt zu meinen spanischen Mitstudenten gehabt. Von meinen Dozenten konnten fast alle Englisch sprechen, was bei der Besprechung der Arbeit ein Vorteil war.

Was hast Du in deiner Freizeit gemacht?

In Valencia gibt es viel zu entdecken. Im Altstadtkern, Ruzafa aber auch in dem studentischen Stadtteil Benimaclet findet man viele Tapas Bars und Cafes. Mit dem Bus kann man recht günstig durch Spanien reisen.

Um die umliegende Gegend von Valencia zu erkunden, in die Berges zu fahren oder andere Strände kennenzulernen empfiehlt es sich eine Auto zu mieten.

Nach meiner Rückkehr

Fazit und besondere Erlebnisse

Zusammenfassend war es ein Semester mit vielen neuen Eindrücken. Ich kann jedem ein Auslandssemester nur weiterempfehlen.

Bitte melde dich an

Bitte einloggen

Spanien

Kontakt
xLocation: /pages/erfahrungsberichte/erfahrungsberichte/erfahrungsberichtarchiv/subpages/ct_78562/index.html?rnd=1567075967
Verwandte Beiträge